Mal wieder dicht

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Mal wieder dicht

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Laut DSO ist/war die Schwarzwaldbahn zwischen Triberg und St. Georgen heute morgen gespert. Grund: umgestürzte Bäume *seufz*
Das RIS meldet derzeit alle Regionalzüge pünktlich, nur IC 2370 fällt aus; Ersatzzug wird (noch) nicht gemeldet.

Wann schafft sich DB Netz endlich mal sowas an?

ortenau-s-bahner
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Naja, was soll man von der DB auch halten? Der 711 der die Bäume aus der Oberleitung/von den Gleisen fischte (Durchfahrt Triberg in Schrittgeschwindigkeit ca. 10:35, Durchfahrt Hohnen gegen 10:45) ist in Freiburg oder noch weiter Weg beheimatet. (Offenburg hat heute noch zwei Oberleitungsfahrzeuge, früher gab es in Rottweil und in Singen noch Fahrzeuge).
Wann schafft sich DB Netz endlich mal sowas an?
Es würde reichen wenn man einfach mal eine Woche lang sperrt und konsequent abholzt, ist auch besser für die Aussicht.

Grüße, Kinzigtalbahner.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Es würde reichen wenn man einfach mal eine Woche lang sperrt und konsequent abholzt, ist auch besser für die Aussicht.
Wem gehören denn die Wälder entlang der Strecke? Gemeindebesitz oder den Bauern? Die wollen sicherlich die Bäume nicht - aus ihrer Sicht - unnötig abholzen. Die sollen ja wachsen und, wenn sie schön groß geworden sind, gutes Geld bringen. Es müßte halt Jemand entscheiden, daß gewisse Bäume ein Risiko für den Bahnverkehr darstellen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Wem gehören denn die Wälder entlang der Strecke? Gemeindebesitz oder den Bauern? Die wollen sicherlich die Bäume nicht - aus ihrer Sicht - unnötig abholzen. Die sollen ja wachsen und, wenn sie schön groß geworden sind, gutes Geld bringen. Es müßte halt Jemand entscheiden, daß gewisse Bäume ein Risiko für den Bahnverkehr darstellen.
Wem sie gehören weiß ich nicht, aber am Dreibahnenblick und noch irgendwo (vergessen wo) wurden letztes/vorletztes Jahr Bäume gefällt, in Zusammenarbeit mit der Stadt Triberg. Diese hat ja auch was davon wenn man mehr sieht- schließlich bezahlt sie auch die Tunnelfahrten zum Teil. Wenn es den Bauern gehört und diese es nicht abholzen lassen möchten, würde ich halt bedarfsweise denen die Kosten für die Sperrung und die Beseitigung auferlegen.

Die Kosten könnte die DB ja bezahlen (wobei mir klar ist das es die DB eh nicht machen würde), schließlich muss dann im Falle eines Falles kein Ersatzprogramm mehr bezahlt und organisiert werden.

Gruß, Kinzigtalbahner.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

aber am Dreibahnenblick
ja, von da hat man wieder einen tollen Blick. Aber ganz ehrlich, irgendwann in den letzten Jahren hat man mal etwas aufgefüllt, damit die Fläche nicht so schräg ist. Wenn ich mich jetzt an das Geländer stelle, geht es mir gerade so bis über die Knie. Da wird es mir am Abgrund irgenwie ganz anders. Vielleicht bin ich auch nach den Unfall empfindlicher in solchen Sachen geworden. Finde aber trotzdem, daß das Geländer einen Aufsatz bekommen sollte.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 14 gelöscht

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Nachtrag: In der Landesschau am Do sah es so aus, als sei die Unfallstelle auf Höhe des nördlichen Einfahrvorsignals von St. Georgen aus Richtung Sommerau.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Im Südkurier ist ein Bild, der Baum ist wenige Meter hinter dem Einfahrvorsignal gefallen. Zum Glück hat es nicht das Vorsignal getroffen. Die Oberleitung hats ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

Link zum Südkurierartikel mit Bild

Interessant finde ich
Für die Reparatur der Oberleitung musste ein Spezialschienenfahrzeug angefordert werden.
Ich frage mich warum man nicht einen der beiden Triebwagen aus Offenburg (einen solchen oder einen solchen) nehmen konnte :amehoch: .

Gruß, Kinzigtalbahner.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitrag von KBS720 »

war es des nicht irgenwo war ein Bild vom 711 dort
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten