Taktlücke am Abend

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Taktlücke am Abend

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ist euch mal aufgefallen, das Abends eine Taktlücke besteht? Die Taktlücke besteht ab Haslach zwischen 20:40 Uhr und 22:40 Uhr. Nur Freitags hält RE 4726 , sowie am Sonntag muss man mit dem RE 4725 bis Hausach und dann auf IRE 5196 umsteigen, um nach Offenburg zu kommen.

Das ist schon eine gewaltige Lücke am Abend, vor allem, da man den IRE von fast allen Stationen unterwegs erreichen kann.

MFG

Sascha
Bild
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: Taktlücke am Abend

Beitrag von KBS720 »

Die Lücke um 21 Uhr gen Karlsruhe war schon vor dem Wechsel. Leider wurde sie genau so wenig geschlossen wie die um 19 Uhr gen Konstanz
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo,

habe ich leider erst jetzt bemerkt, da ich jetzt mehrmals um 23:00 Uhr anfangen muss in Offenburg, da wäre der 21:35 Uhr (ab Hausach) ideal, Ankunft OG 21:58 Uhr. Unter der Woche wird die Taktlück bei uns noch mit einer OSB gestopft, Abfahrt IRE in OG 19:59 Uhr, OSB 20:04 Uhr, Ankunft in Hasle 20:25 Uhr. Gegenfahrt immer 20:32 (OSB) und 20:40 Uhr (RE) ab Haslach.

Genau die OSB fehlt aber bei uns am Wochenende, da viele mit dem IRE von Karlsruhe kommen und müssen nach Hausach weiterfahren und dann umsteigen, da gehen auch fast 20 min drauf.

Der Gegenzug kommt allerdings von Freudenstadt, der fährt weiter nach Oppenau.

MFG

Sascha
Bild
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Marvin »

Im heutigen Südkurier stand auch was dazu, da der IC ja jetzt anders fährt, hat er so gut wie gar keine Anschlüsse mehr. Allgemein sind die Verbindungen von Konstanz gen Norden nicht mehr so gut. Leider ist der Artikel nicht online verfügbar.
Bild
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Man hat ja gemeint, dass der Fernverkehr jetzt nicht mehr den Nahverkehr in die Quere kommt. Welchem Nahverkehr denn, wenn man den Fernverkehr um eine halbe Stunde verschiebt, aber trotzdem den Takt nicht füllt?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten