Fahrgastinformation in Immendingen

Alles zur Strecke Rottweil-Tuttlingen-Immendingen-Blumberg kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Gäubahn ist möglich.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Am Montag habe ich seit langer, langer Zeit mal wieder eine Durchsage gehört. Es ging um eine Gleisänderung. Das erste mal drei Minuten vor Abfahrt, dann gab es im Minutenabstand noch zwei Wiederholungen. Ringzug 88100 um 14:44 sollte von Gleis 4 abfahren. Zum Glück haben sich die Fahrgäste auf die Anzeige verlassen, die richtigerweise den 88098 aus Leipferdingen auf Gleis 4 anzeigte, weil der IRE aus Singen da 10 Minuten verspätet über Gleis 3 fuhr.

Jetzt hat man es mal mit besseren Service versucht, dann ging es doch wieder in die Hose.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Villinger »

War das eine menschliche Ansage? Auf DSO geistert das Gerücht rum, dass man auf kleineren Bahnhöfen jetzt auch diese automatischen Computeransagen hören soll.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Hat sich schon recht "menschlich" angehört. Wenn das eine Computeransage gewesen wäre, dann hätte sie wahrscheinlich das gleiche gesagt, wie in der Anzeige durchgelaufen ist - also das richtige.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

am Freitagnachmittag viel dem Fdl in St.Georgen erstmalig bei der Verspätungsansage die Blechelse ins Wort ohne Vorwarnung, könnte noch Testbetrieb sein.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

hier noch zum Thema, also in St.Georgen und Triberg läuft sie. Allerdings sagt sie nur einmal an, wiederholt auch nicht, hat keinen Gong und scheinbar kommen ab 22 Uhr gar keine Ansagen mehr. Des weitern hängt in Triberg an wirklich jeden Laternenmast fast ein Lautsprecher und das Ding plärrt mit einem einzigen über den Bahnsteig auf Gleis 1 gehts noch, aber wer auf 2 im Häuschen sitzt, kriegt davon nix mit. Zu Mal wenn er 10min vor Abfahrt auf den Bahnsteig kommt eh die Verspätung nicht sieht, da sie erst 5min vor Abfahrt eingeblendet wird.

Im Anhang mal ein Bespiel, "leider" nur 5 min sonst hättet ihr noch die Begründung hören können.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Villinger »

Klingt schonmal interessant, dass das zumindest im Schwarzwald läuft. Kann es sein, dass die über diese Lautsprecher läuft, die man mit den DSA zusätzlich angebracht hat (Erkennt man deutlich daran, dass sie neuer aussehen und über dem DSA hängen)?

Aber diese Zugnummernansage ist total bescheuert, das wird nicht überall so gemacht. In Berlin bzw. Köln wird inmer nur beim Fernzug die Zugnummer angesagt, ansonsten die Liniennummer ('RE7 nach Dessau' oder 'RB14 nach Nauen')
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von BR 225 »

Hallo zusammen,

Letzte Woche habe ich in Sulz auch erstmals die Blechelse gehört, bis vor wenigen Monaten kamen die Ansagen (wenn welche kamen) vom Fdl in Rottweil.

Gruß
Zuletzt geändert von BR 225 am So 8. Sep 2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von KBS720 »

Fridinger hat geschrieben:Klingt schonmal interessant, dass das zumindest im Schwarzwald läuft. Kann es sein, dass die über diese Lautsprecher läuft, die man mit den DSA zusätzlich angebracht hat (Erkennt man deutlich daran, dass sie neuer aussehen und über dem DSA hängen)?
Ja natürlich über diesen, die anderen sind ja noch in Betrieb. Nur weiß ich nicht wie man das auf einen Lautsprecher laufen lassen kann.
Fridinger hat geschrieben:Aber diese Zugnummernansage ist total bescheuert, das wird nicht überall so gemacht. In Berlin bzw. Köln wird inmer nur beim Fernzug die Zugnummer angesagt, ansonsten die Liniennummer ('RE7 nach Dessau' oder 'RB14 nach Nauen')
Da die Schwarzwaldbahn aber keine RE Linie hat soviel ich weiß, funktioniert das im Moment nicht. So wird es auch in z.b. Rastatt angesagt von der Blechmarie. Die SWB fuhr mal als RE 4 im Zugzielanzeiger rum, aber das ist auch schon wieder rum.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Sascha »

KBS720 hat geschrieben:
Fridinger hat geschrieben:Aber diese Zugnummernansage ist total bescheuert, das wird nicht überall so gemacht. In Berlin bzw. Köln wird inmer nur beim Fernzug die Zugnummer angesagt, ansonsten die Liniennummer ('RE7 nach Dessau' oder 'RB14 nach Nauen')
Da die Schwarzwaldbahn aber keine RE Linie hat soviel ich weiß, funktioniert das im Moment nicht. So wird es auch in z.b. Rastatt angesagt von der Blechmarie. Die SWB fuhr mal als RE 4 im Zugzielanzeiger rum, aber das ist auch schon wieder rum.
Meinst du das?

Bild
RE 5306 mit 146 229 bei Kreisschulzentrum am 07.01.2012

Bild
Zugzielanzeiger vergrößert (Naja, Versuch!)

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

genau hatte gerade kein Bild uploadfertig bereit. Hatte glaub was mit dem KVV zu tun.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten