Buslinie von Tengen nach Leipferdingen

Alles zur Strecke Rottweil-Tuttlingen-Immendingen-Blumberg kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Gäubahn ist möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Buslinie von Tengen nach Leipferdingen

Beitrag von Vielfahrer »

Im Entwurf des neuen Nahverkehrsplans für den Landkreis Konstanz ist nachzulesen, dass die Stadt Tengen anregt, über eine Buslinie von Tengen über Watterdingen zum Ringzughalt Leipferdingen nachzudenken. Ebenso wird in dem höchst interessanten Entwurf auch ein Schnellbus von Stockach nach Tuttlingen (in einer Fahrzeit von 30 Minuten) angeregt.
Laie
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:19

Re: Buslinie von Tengen nach Leipferdingen

Beitrag von Laie »

Was tut sich denn hier so? Da ich aus Tengen bin, und die Busverbindungen zum heulen sind, wäre das mal ganz interessant zu erfahren.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Buslinie von Tengen nach Leipferdingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Laie,

die Busverbindungen ab Tengen sind wirklich nicht berauschend. Du kommst praktisch nur gut in Richtung Singen mit der SBG. Zeitweise gibt es auch noch Busverbindungen über Watterdingen nach Engen. Die Buslinie nach Blumberg, die früher auf alle "Sauschwänzle"-Züge gepasst hat, wurde vor einigen Jahren eingestellt, da keiner mitgefahren ist. Ein ähnliches Schicksal hatten die Buslinien von Tengen über Wiechs am Randen zum Schlauch, wo Umsteigemöglichkeit auf die Busse des RVSH nach Schaffhausen bestanden haben. Aufgegeben wurden auch die Busverbindungen von Tengen nach Thayngen, weil sie primär umlaufbedingt waren, um mit den SBG-Bussen anschließend Thayngen - Singen zu fahren. Hier verkehren inzwischen aber Nachtzüge und deswegen braucht man diese Busse ab Thayngen nicht mehr. Deswegen verkehren sie auch von Tengen nicht mehr.

Aus Tuttlinger Sicht besteht Interesse an einer Busverbindung zwischen Tengen und Leipferdingen, da mit diesen Bussen zugleich der innerörtliche Zubringer von Leipferdingen auf den Ringzug nach Tuttlingen bedient werden könnte. Ob es der Landkreis Konstanz aber schafft, diese Verbindungen einzurichten, vermag ich nicht abzuschätzen. Leider ist es so, dass über Kreisgrenzen hinweg nur geringe Schülerverkehrsströme laufen und deshalb keine vielversprechende Nachfrage vorhanden ist. Zeitweise konnte man davon ausgehen, dass Verbindungen zum Gymnasium etwa nach Tuttlingen oder Donaueschingen gefragt werden, aber im Zusammenhang mit der Einrichtung eines neuen Gymnasiums in Engen fiel dieser Aspekt weg.

Sollte sich was in dieser Sache tun, so will ich gerne darüber berichten. Ich bin aber relativ skeptisch.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Laie
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:19

Re: Buslinie von Tengen nach Leipferdingen

Beitrag von Laie »

Hallo Vielfahrer,

du scheinst ja wirklich jede Bahnlinie und jede noch so popelige Buslinie aus dem FF zu kennen.

Das letzte halbe Jahr bin ich hier mit den öffentlichen gefahren und das war schon mehr als anstrengend. Mit einer guten Verbindung konnte ich es in knapp 1,5 Stunden nach Konstanz an die Uni schaffen, was ich für akzeptabel halte. Aber das geht eben nur zu bestimmten Uhrzeiten mit den besagten Bussen über Watterdingen nach Engen. War aber nicht selten so, dass ich da dann alleine drinsaß.

Das ist halt so eine Sache nach dem Motto: Was war zuerst da: Das schlechte Angebot oder die schlechte Nachfrage... Und ich kann auch nicht einschätzen, ob ein ordentlicher Stundentakt von/nach Leipferdingen halbwegs erfolg hätte. In Tuttlingen arbeiten sicher auch einige. Aber die Frage ist halt, ob es immer ein 12m-Bus mit 60 Sitzplätzen sein muss.

Das bringt mich auf eine viel allgemeinere Sache, von der ich garnicht weiß ob sie so recht hierhin gehört. Die Busse hier in der Gegend fahren größtenteils leer in der Gegend rum mit Ausnahme von den Schülerbussen. Warum müssen es dann immer gleich große Busse fahren. Gerade nach Engen oder Leipferdingen wäre doch vielleicht eine AST-Lösung vielleicht denkbar? Es muss doch ein Konzept geben, welches die Stoßzeiten (Schule) und die schwächer nachgefragten Zeiten irgendwie vereint.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Buslinie von Tengen nach Leipferdingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Im Prinzip Zustimmung (in Immendingen steht auch immer wieder ein Van mit einem Schild "nach xxx) vorne in der Scheibe an der Bushaltestelle). Wäre ich Busunternehmer, der für eine Fahrt ein gewissen Betrag vom Auftragsgeber bekommt würde ich anfangen zu rechnen. Ein großer Bus ist da, weil ich den für den Schülerverkehr brauche. Ein kleiner Kostet zusätzlich Geld, fährt aber günstiger. Ob ich unterm Strich dann soviel einspare, wenn jeder Bus immer einen halben Tag unnötig rumsteht ist fraglich. Umweltfreundlicher wäre der kleine auf jeden Fall.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Buslinie von Tengen nach Leipferdingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

es hängt sicherlich stark von den Beteiligten ab, wie auf die Anforderungen von Mobilitätswünschen reagiert wird. Während die einen ganz auf fahrplanmäßigen Busverkehr (teils mit Gelenkbussen) setzen und die Auslastung sehr gering ist, die Rechnung aber insgesamt aufgemacht wird (da ist dann der Divisor ein größerer), setzen andere auf fahrplanmäßigen Busverkehr nur zu den normalen Tageszeiten, abends und am Wochenende hingegen auf flexible Systeme. Ein Beispiel aus unserer Gegend ist etwa die Strecke Donaueschingen - Blumberg, bei der sicherlich längst nicht alles okay ist. Aber hier wurden zum Saisonstart des Sauschwänzles am Wochenende die letzten Busse abgeschafft. Sonntags waren da, wenn ich es richtig weiß, gerade nur mal drei Fahrtenpaare unterwegs. Mit denen konnte fahren, wem es zufällig für Hin- und Rückfahrt gepasst hat. Das waren leider sehr wenige. Aus diesem Grund wurden die Busse abgeschafft und durch Rufbusse ersetzt, die alle zwei Stunden zwischen Bad Dürrheim und Blumberg verkehren. Die Warscheinlichkeit, dass es jetzt für mehr Fahrgäste als bisher passende Verbindungen geben wird, ist groß, die Entwicklung wird es zeigen.

Auf der im letzten Jahr auf Rufbusse umgestellten Verbindung Villingen - Unterkirnach - Vöhrenbach - Furtwangen boomt es geradezu, ähnlich gut läuft es bei den Rufbussen zwischen Triberg und Furtwangen am späten Abend. Diese Linie wird im Übrigen vom "Schwarzwaldbahner" betrieben, der beruflich in diesem Gewerbe tätig ist.
Im Herbst wird sich der zuständige Ausschuss des Schwarzwald-Baar-Kreises mit der Entwicklung der Fahrgastzahlen und der Kosten der Rufbusse beschäftigen. Vom Landkreis Rottweil hört man ebenfalls Interessantes. Dort ist ja der ganze Landkreis nach 20 Uhr komplett auf Rufbusse umgestellt worden. Die Nachfrage, die zwischenzeitlich induziert wurde, liegt so hoch, dass auf der Verbindung Rottweil - Schramberg wieder zum regulären Busverkehr zurückgewechselt werden soll, weil die Abrufquote praktisch 100% beträgt und soviele Fahrgäste befördert werden wollen, dass fahrplanmäßiger Busverkehr wieder die sinnvollere und vermutlich auch kostengünstigere Lösung ist.

Im Landkreis Tuttlingen gibt es generell keine Rufbusse, da dies von den dort für das Angebot Verantwortlichen als schlechtere Alternative zum fahrplanmäßigen Busverkehr eingestuft wird. Rufbusse seien, hieß es einmal, "die Beerdigung des öffentlichen Nahverkehrs 1. Klasse".
Wie eingangs ausgeführt, ist das in gewisser Hinsicht eine Frage der Gesamtkalkulation. Nichtsdestotrotz gibt es auch im Landkreis Tuttlingen zahlreiche flexible Fahrplanangebote. So verkehren Busse ab Tuttlingen oder auch ab Rietheim oder Aldingen auf den Heuberg. Diese Busse kann man zum Zustieg auf bestimmten Streckenabschnitten nutzen, danach aber nur noch zum Ausstieg, d.h. wenn niemand mehr im Bus ist, so dreht der ab und fährt zum Depot. Dieses Verfahren bietet sich an, wenn z.B. nach Irndorf gefahren wird, wo man letztmals in Fridingen zusteigen kann. Pech hat nur der, der noch am Knopfmacherfelsen spätnachts zusteigen möchte. Aber Hand aufs Herz, wer fährt um diese Zeit dort nach Irndorf und kann den Fahrplan nicht lesen?

Die Ausgangsidee war es, von Tengen nach Leipferdingen zumindest eine Rufbuslinie einzurichten. Ich halte das für überlegenswert, zumal eine Nachfrage vorhanden ist, allerdings wohl kaum eine, die einen regulären Stundentakt mit Bussen rechtfertigt. Dazu benötigt man aber ein Verkehrsunternehmen, das diese Leistungen anbieten kann. Sowohl in Leipferdingen als auch in Tengen oder zwischendrin in Watterdingen ist mir ein solches nicht bekannt.

Der von Reinhard angespochene Kleinbus (vermutlich die Fa. Rosin aus Mauenheim) wäre zu gewissen Zeiten sicherlich verfügbar für solche Leistungen, jedoch nicht zur morgendlichen Verkehrsspitze, ebenso nicht über die mittägliche oder nachmittägliche Spitze. Da läuft der Kleinbus vorwiegend im Raum Mauenheim - Immendingen - Ippingen oder Hintschingen. Auch wäre es etwas merkwürdig, wenn der Kleinbus von Immendingen aus nach Tengen leer führe, um dort Fahrgäste nach Leifperdingen zu bringen und dann - neben dem Ringzug her - wieder leer nach Immendingen fahren würde, um dort seine nächste Fahrt z.B. nach Ippingen aufzunehmen.
Ich halte die Idee daher unter den gegebenen Randbedingungen nicht für umsetzbar mit der Fa. Rosin.

Hinweisen möchte ich auf ein Projekt in der Stadt Ehingen/Donau. Dort wird am Mittwoch der kommenden Woche in Zusammenarbeit mit drei Busunternehmen, der Stadt Ehingen und dem DING-Verbund sowie dem Landkreis Alb-Donau-Kreis (Ulm) der Ehinger Nachtbus auf Premiere-Tour geschickt. Er verkehrt von 20 Uhr an bis ca. 22:30 Uhr an Mo-Do und Fr und Sa bis 1:30 Uhr in der Nacht. Dazu muss man wissen, dass bislang komplett um 18:30 Uhr in dieser Gegend Schluss mit ÖPNV war. Die zusätzlichen Fahrten sind auf die Donautalbahnankünfte aus Ulm abgestimmt. Das Land hat übrigens auch schon reagiert und schickt ab 12. September 2011 sogar noch einen Spätzug von Ulm nach Ehingen auf die Reise, der dann auch von den Rufbussen bedient werden wird. Sämtliche Stadtteile von Ehingen (ich glaube es sind knapp 30 an der Zahl) und einige Nachbargemeinden werden dadurch an den ÖPNV besser angebunden.
Die Kosten für solch einen Nachtbus sind aber auch beträchtlich. Sie liegen bei 68.000.- Euro pro Jahr.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Buslinie von Tengen nach Leipferdingen

Beitrag von Vielfahrer »

Laie hat geschrieben:Hallo Vielfahrer,

du scheinst ja wirklich jede Bahnlinie und jede noch so popelige Buslinie aus dem FF zu kennen.
Hallo Laie,

da muss ich ein wenig ausholen. Es mag ca. 15 bis 20 Jahre her sein, da hatte ich mal eine Einladung einer Initiative aus Tengen um Dr. Hahn, die sich für einen besseren Nahverkehr dort einsetzte, erhalten. Klar, dass ich dort hingefahren bin, um mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Von Tübingen via Horb - Singen bin ich allerdings nur bis Beuren gekommen. Das hatte seinen Grund wohl darin, dass die längst abgebaute Bahnlinie Singen - Beuren eben dort geendet hatte und der Bus, der die Schiene "verkraftet" hatte, genauso fuhr und übrigens im alten Lokschuppen abgestellt wurde. Immerhin, in Beuren war im Fahrplan nach ca. 10 Minuten eine Anschlussfahrt nach Tengen, dem sicherlich bedeutendsten Ort in dieser Gegend, verzeichnet. Ich bin also raus aus dem Bus in Beuren und habe an der Bushaltestelle auf den folgenden Bus nach Tengen gewartet. Weiter vorne sah ich einen weißen Mercedes stehen, in dem jemand saß und die Szenerie aus dem Rückspiegel betrachtet hat. Nachdem es Zeit für die Abfahrt des Anschlussbusses nach Tengen war und weit und breit immer noch kein Bus da war, ist der Mann aus dem Mercedes ausgestiegen und hat mich gefragt, ob ich auf den Bus warten würde, was ich bejahte. Darauf hin meinte er zu mir, er sei der Bus und ich solle einsteigen, wir würden nach Tengen fahren. So war es dann auch. Das waren meine ersten Erfahrungen mit dem (flexiblen) ÖPNV in Tengen. Diese habe ich dann gleich bei der Nahverkehrsinitiative zum Besten gegeben, natürlich auch beim zuständigen Busunternehmen, der SBG in Radolfzell, die sich verwundert zeigte, wie ihr Linienverkehr tatsächlich abgewickelt wurde.
Eine Folge davon war, dass dann später die Busse, die ehedem in Büßlingen geendet hatten, mehr oder weniger bis Tengen durchgezogen wurden, teilweise, aber davon habe ich ja schon berichtet, gab es Verbindungen bis/ab Blumberg mit Sauschwänzelanschluss am Wochenende.
Dewegen an "Laie" mein Rat: Wer etwas verändern möchte, der muss sich einbringen und nicht locker lassen. Es gibt da viel mehr Möglichkeiten als man gemeinhin annimmt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten