Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Villinger »

Ist zwischen Eutingen-Pforzheim außer den Regionalbahnen kein Platz mehr für Umleiter?

Für meine morgige Fahrt nach Mannheim (Ankunft soll spätestens um 10 Uhr am Hbf sein) wurde mir auch schon eine Route von Fridingen über Tuttlingen, Horb, Pforzheim, Vaihingen an der Enz nach Mannheim gezeigt. Ich fahre aber lieber über Ulm mit einem Umstieg.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Rangierer »

Fridinger hat geschrieben:Ist zwischen Eutingen-Pforzheim außer den Regionalbahnen kein Platz mehr für Umleiter?
Das Problem dort ist eher dass es durch die zurückgebaute Infrastruktur keine Trassen mehr gibt. Ich vernmute, dass der Abschnitt Bad Teinach - Liebenzell zu lange ist, um bei dem Halbstundentakt noch einen Sonderzug durchzubekommen. Da fehlt einfach der Bahnhof Calw.
Zum anderen sind die Bahnhöfe eben von der Länge der Kreuzungsgleise, Signalabstände, Bahnsteiglänge auf max. 3 RS1 ausgelegt.

Das würde man ja evtl. noch hinbekommen, allerdings hat man es geschafft, den Weißensteiner Tunnel so zu sanieren, dass vom Lichtraumprofil kaum mehr etwas (keine 218, 212 etc. mehr möglich) durchgeht. Ansonsten wäre das nämlich die perfekte Umleitungsstrecke in der aktuellen Situation.

Grüße *hallo1*
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Tf Reinhard »

Irgendwann rächen sich die ganzen Rückbauten doch. Jetzt ist wieder das Können von TP und Fdl gefragt, die mutig genug sind mal eine Kreuzung in den nächsten Bahnhof zu verschieben. Und ganz oben heisst es dann wieder "haben wir gut hinbekommen, ist doch alles ausreichend".

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
BahnfreakAndy
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 17:17
Wohnort: Lauf (Ortenaukreis)
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von BahnfreakAndy »

Hab mir vorhin die Pressekonferenz angeschaut,
man geht wohl davon aus dass es wohl nicht beim 26.08.2017 bleibt sondern die Sperrung wohl länger dauert,da es heute Nacht erneut Erdbewegungen gab.
desweiteren hat man wohl 1-2 Umleitungsstrecken gefunden und zwar einmal die Südbahn und man ist am überlegen ob man die Bauarbeiten an der Gäubahn verkürzt,um die Gäubahn auch als Umleitung nutzen zu können
desweiteren führt man Gespräche mit der SNCF bezüglich Wörth-Lauterbourg,
aber das sind alles aktuell Planungen die noch nicht 100%ig sind.
Gruß
Andreas *hallo2*
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von KBS720 »

Karl Müller hat geschrieben:Das die - ach so langweilige - Neckartalbahn mal Ziel der Fuzzy-Horden wird?
Was soll den diese provokative Aussage? Mit Fachwerkhäusern und 612er zieht man noch keinen hinterm Ofen bzw. aus ganz BaWü her. Die Strecke kann man mal mitnehmen, aber dafür einen ganzen Tag zu verballern ist sonst auch nicht so der Bringer. Jetzt dann schon eher *:-D*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Oink50
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 17:24

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Oink50 »

KBS720 hat geschrieben:
Karl Müller hat geschrieben:Das die - ach so langweilige - Neckartalbahn mal Ziel der Fuzzy-Horden wird?
Was soll den diese provokative Aussage? Mit Fachwerkhäusern und 612er zieht man noch keinen hinterm Ofen bzw. aus ganz BaWü her. Die Strecke kann man mal mitnehmen, aber dafür einen ganzen Tag zu verballern ist sonst auch nicht so der Bringer. Jetzt dann schon eher *:-D*

Grüße Andreas
Sooo siehts aus!
Ich war schon öfter an dieser Strecke aber ohne so einen richtigen "Knüller" macht das irgendwie keinen großen Spaß.

Morgen sollen unter anderem auch 430er von Horb nach Plochingen überführt werden.

Achja; noch ein kleines Bild von dem Zügchen heute. Die Blicke der Leute waren einfach grandios.
Hätte ich im Leben nie gedacht, dass man internationalen Bahnverkehr mal in Eyach sichten kann... auch wenn es nur der Leerreisezug war *:-D*

Bild

Grüßle
Wer mehr Bilder von mir will, der guckt hier mal nach...

Bahnbilder - Seegurke
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Robin »

Hi,

430er? :tut-tut: :tut-tut:
Woher kommen die denn jetzt? Will man die in Herrenberg nicht herumstehen lassen (wobei bei den letzten Bauarbeiten zuvor schon leergeräumt wurde) und fahren so über Horb oder woher kommen die dann?
Wird dann auch von Dieselloks gezogen, nehme ich jetzt mal stark an. *:-D*
Gerade jetzt muss ich im Urlaub sein... *aufregen* *kopfgegendiewand*

Grüße
Robin
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Rangierer »

Hallo Robin,

Die 430er werden in der EisenbahnErlebniswelt in Horb mit den Trittstufen nachgerüstet. Daher ist die Halle (Museum will ich es gar nicht nennen) auch nichtmehr geöffnet und zahlreiche Fahrzeuge müssen draußen stehen. Die Überführungen von/nach Horb sind unabhängig von der Störung in Rastatt und sind während der Gäubahnsperrung planmäßige Verkehre über Rottenburg. Gefahren werden sie mit der 212 von UTL.

Danke an Oink50 für das Bild! Da wird in der nächsten Zeit noch so mancher Exot durch Eyach kommen wenn das stimmt was man hört.

Viele Grüße,

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

danke für dieses nette *daumenhoch*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Rangierer »

Nächtlicher Zugverkehr auf der Neckar-Alb-Bahn (Strecke Horb–Tübingen–Reutlingen–Plochingen)
Umleitung von Güterverkehrszügen wegen Unterbrechung der Rheintalbahn


Im Zusammenhang mit der Unterbrechung der Rheintalbahn zwischen Baden-Baden und Rastatt muss der Güterverkehr großflächig umgeleitet werden. Eine der Umleitungsstrecken führt ab Horb über die Neckar-Alb-Bahn Horb–Tübingen–Reutlingen–Plochingen. Diese Strecke wird daher bis zur Wiederinbetriebnahme der Rheintalbahn an Werktagen rund um die Uhr befahren.

Wegen der Umleitung der Güterzüge sind Anpassungen im Regionalzugverkehr auf der Neckar-Alb-Bahn notwendig. Dazu wird die Bahn gesondert informieren.

Für die auftretenden Beeinträchtigungen und die verstärkte Nutzung der Neckar-Alb-Bahn für den Güterverkehr bittet die Deutsche Bahn Anwohner und Fahrgäste um Verständnis. Die notwendigen Umleitungsmaßnahmen für den Güterverkehr sind zeitlich befristet, bis die durchgehende Sperrung der Rheintalbahn wieder aufgehoben werden kann.

Betroffene Anwohner können Fragen zum zusätzlichen Güterverkehr an folgende Mailadresse stellen: dbnetz.suedwest@deutschebahn.com
Quelle: http://www.deutschebahn.com/presse/stut ... _bahn.html
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten