Arbeiten in Eutingen (?)

Alles zur Strecke Freudenstadt - Eutingen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
svg
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 14:40
Alter: 23

Arbeiten in Eutingen (?)

Beitrag von svg »

*hallo2*

An den letzten beiden Samstagen wurden die 425 von Stuttgart nach Schopfloch ab Eutingen von 650 Kulturbahn ersetzt.
Vor zwei Wochen war es der einzelne 650 309, vorgestern dann 650 001 und 650 017. *kino*
Ich habe dann erfahren, dass angeblich irgendetwas in Eutingen an der Einspeisung gemacht wird.
Doch die GT 8 der AVG fuhren trotzdem und auch auf der Gäubahn (425 nach Rottweil doppelt) war fast alles normal.
An den Bahnhofen der Strecke FDS - Eutingen hing dann aus, dass auch an den nächsten beiden Samstagen die RE nach Stuttgart in Eutingen enden, da fahren dann wohl wieder die 650.
Trotz dem zuletzt trüben Wetter können tolle Fotos gemacht werden. *daumenhoch*

Weiß jemand mehr darüber, was in Eutingen gemacht wird und ob es zu (weiteren) Ersatzzügen kommt?

Freue mich auf Antworten, Informationen und Bilder!

Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Arbeiten in Eutingen (?)

Beitrag von Rangierer »

Hätte man das mal gewusst.... *kopfgegendiewand*
Weiss jemand ob da noch ne Weile so gefahren wird?

EDIT: Lt. Online-Auskunft sollen auch nächsten Samstag die RE in Eutingen gebrochen werden *daumenhoch*
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Arbeiten in Eutingen (?)

Beitrag von Rangierer »

Hier nun ein Zeitungsartikel dazu:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 15a7d.html
Freudenstadt: Bahn streicht Züge nach Stuttgart
Nachteile für Bahnreisende aus dem Raum Freudenstadt in Richtung Stuttgart gibt es ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit. An drei Samstagen – am 6., 13. und 20. Dezember – wurden die zweistündigen Direktverbindungen zum Stuttgarter Hauptbahnhof gestrichen.

Ein kleiner Aushang macht die Fahrgäste am Freudenstädter Hauptbahnhof darauf aufmerksam. Gründe für den Wegfall der komfortablen Verbindung mit den Regionalzügen der Deutschen Bahn werden nicht genannt. Statt der elektrischen Züge fahren an den drei Samstagen Dieseltriebwagen bis nach Eutingen, wo alle Fahrgäste in die Züge, die aus Richtung Rottweil kommen, umsteigen müssen.

Was ist der Grund für diese etwas seltsame Regelung, die bei vielen Fahrgästen aus Freudenstadt am vergangenen Wochenende für allerlei Verdruss gesorgt hat? Ein Sprecher der Deutschen Bahn in Stuttgart erklärt auf Anfrage unserer Zeitung, dass der Weihnachtsmarkt in Stuttgart für die Streichung der Direktverbindungen von Freudenstadt verantwortlich ist.

Weil der Andrang von Fahrgästen aus dem Neckartal in der Vorweihnachtszeit besonders groß ist, fahren die Züge bereits ab Rottweil in Doppeltraktion. Das bedeutet, dass zwei Züge zusammengekoppelt werden. Normalerweise wird der Zug aus Freudenstadt in Eutingen mit dem Zug aus Rottweil zusammengekoppelt und fährt dann als Doppeltraktion nach Stuttgart. An zwei Züge kann nicht noch ein dritter angehängt werden. Doch auch aus Freudenstadt, Dornstetten, Schopfloch und den weiteren Orten an der Bahnlinie bis Eutingen wollen viele Menschen derzeit den Stuttgarter Weihnachtsmakt besuchen, also ist auch in diesen Zügen der Andrang groß. Wie Fahrgäste berichten, herrscht in den von der Bahn eingesetzten Dieseltriebwagen drangvolle Enge. "Bereits in Dornstetten war der Zug voll", sagt ein Fahrgast. Dies ist besonders dann der Fall, wenn nur ein Triebwagen eingesetzt wird, der um die 70 Plätze bietet. Der sonst eingesetzte Regionalzug hat etwa 200 Plätze.

Richtig eng wird’s für die Bahnreisenden aus Freudenstadt, wenn sie dann in Eutingen in den Zug aus Rottweil umsteigen müssen, der an den vorweihnachtlichen Samstagen meist ebenfalls überfüllt ist.

Warum derzeit in Freudenstadt Dieseltriebwagen auf der sonst elektrisch betriebenen Strecke eingesetzt werden, erklärt der Bahnsprecher lapidar: "Alles was wir an elektrischen Zügen haben, ist im Einsatz."
=>Das gibt nun die wohl einmalige Chance Bilder von den 650ern der Strecke, ganz besonders aber auf den Viadukten zu machen, nachdem ich es vor der Elektrifizierung nicht ein einziges mal geschafft habe *schäm*
Aus Fotografensicht also eine super Sache *daumenhoch* *daumenhoch*
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten