Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich rollt

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich rollt

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute will ich mal sehen, wie es bei der reaktivierten Strecke von Senden nach Weißenhorn aussieht. In nicht mehr ganz vier Wochen sollen ja im Stundentakt von 4:30 Uhr bis 0:30 Uhr die Regio-Shuttle des RAB ("der Weißenhorner") starten. In Weißenhorn wurden umfangreiche Bauarbeiten nicht nur an den Gleisanlagen, sondern auch im Bahnhofsumfeld durchgeführt. Es entsteht ein großzügiger Busbahnhof unmittelbar neben dem Bahnsteig, der 8 Abfahrtsplätze in die Region aufweisen wird. Der bisherige Busbahnhof wird aufgegeben und zur Haltestelle "Weißenhorn Altstadt" degradiert, wobei nicht mehr alle Buslinien diese Haltestelle bedienen. In der Stadt selbst werden mehrere neue Bushaltestellen eingerichtet, die stündlich mit dem Bahnhof verbunden werden. Das Bahnhofsgebäude von Weißenhorn, das ursprünglich sogar hätte abgerissen werden sollen, hat ein der Bahn sehr verbundener Müller aus Weißenhorn, zugleich Kreisrat im Landkreis Neu-Ulm, erworben. Er will im Bahnhof neben Service-Einrichtungen auch eine Gastronomie einrichten. Das wird bestimmt mal ein interessanter Anlaufpunkt.
Auch in Senden wird ein neuer Busbahnhof unmittelbar beim Bahnhof gebaut. Hier sind 6 Abfahrtshaltestellen vorgesehen, von denen aus die Busse im Stundentakt nach Illerzell - Vöhringen - Thal - Illerberg, Wullenstetten - Hittistetten, Aufheim und Ay - Gerlenhofen - Ulm verkehren. An den Haltestellen Witzighausen und Eschbach des Weißenhorners gibt es ebenfalls Bushaltestellen, um Fahrgäste in die Industriegebiete bringen zu können. Ein weiterer Grund ist auch, dass zwangsläufig irgendwann mit SEV-Verkehren zu rechnen sein wird und dann muss ja festgelegt sein, wo die Busse halten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich ro

Beitrag von Karl Müller »

Morgen Vielfahrer,

ja, gut so, ich werde zur Eröffnungsfeier am Samstag den 14.12. auch dort sein, aber, nirgends finde ich einen Hinweis auf das festprogramm,
außer das bereits am Samstag ab 10.00 Uhr gefeiert wird. Kannst du mal bitte "nachfragen/schauen" wann das Programm veröffentlicht wird ? Nein, ich will/erwarte keine Sonderzüge, ich wundere mich nur das 4 Wochen vorher noch kein programm feststeht.
Auch auf dem Homepages der Städte Senden und Weißenhorn bzw bei der RAB war nichts zu finden....
Viel Erfolg !
Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich ro

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

die Organisation des Eröffnungsfests liegt in den Händen des zukünftigen Betreibers der Strecke 976, also des RAB. Seitens des Landkreises Neu-Ulm wird nichts organisiert, selbstverständlich aber nimmt der Landkreis teil, ebenso die Städte und Gemeinden. So jedenfalls wurde es Kreisräten beschieden, als die letzten Beschlüsse im Oktober gefasst wurden.

Wenn ich mal Näheres weiß, dann schreibe ich es ins Forum. Ich denke, dass die Feierlichkeiten am Samstag stattfinden und dass dann ab Sonntag gefahren wird (jedoch nicht der erste Zug um 0:02 Uhr ab Weißenhorn, der ja mehr oder weniger eine Einrückfahrt nach Ulm darstellt).

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich ro

Beitrag von Villinger »

Hoffen wir nur noch auf eine gute Annahme des wirklich guten Angebots. :Genial:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich ro

Beitrag von Vielfahrer »

Karl Müller hat geschrieben:Morgen Vielfahrer,

ja, gut so, ich werde zur Eröffnungsfeier am Samstag den 14.12. auch dort sein, aber, nirgends finde ich einen Hinweis auf das festprogramm,
außer das bereits am Samstag ab 10.00 Uhr gefeiert wird. Kannst du mal bitte "nachfragen/schauen" wann das Programm veröffentlicht wird ? Nein, ich will/erwarte keine Sonderzüge, ich wundere mich nur das 4 Wochen vorher noch kein programm feststeht.
Auch auf dem Homepages der Städte Senden und Weißenhorn bzw bei der RAB war nichts zu finden....
Viel Erfolg !
Oli
Hallo Oli,

folgende Information ging heute bei mir ein:

Am Samstag, den 14. Dezember 2013 startet um 9:08 Uhr in Ulm Hbf "Der Weißenhorner". Ziel des Sonderzugs, zu welchem die DB und Bahnland Bayern eingeladen haben, ist der Bahnhof Weißenhorn, der um 9:31 Uhr erreicht wird. Dort beginnt dann um 10 Uhr die Auftaktveranstaltung. Ein beheiztes Zelt mit Bewirtung, Infostände sowie weitere Attraktionen sorgen für Spaß und Kurzweil bei Groß und Klein, schreibt die RAB. Parallel verkehren bereits an diesem Tag im Zeitraum von 11:02 Uhr bis 21:02 Uhr im Stundentakt Züge von Weißenhorn nach Ulm sowie in der Gegenrichtung von 11:32 Uhr bis 20:32 Uhr, die an diesem Eröffnungstag kostenlos genutzt werden dürfen.

Auf der Rückseite der Einladung findet sich noch ein bemerkenswerter Hinweis: "Die Bewirtung ist für Sie kostenlos. Unsere Compliance-Abteilung hat uns gebeten, Sie auf folgendes hinzweisen: Wenn Sie Amtsträger sind, gehen wir davon aus, dass Sie diese Einladung vor Ort mit Ihrer vorgesetzten Dienststelle abgestimmt haben".

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich ro

Beitrag von Karl Müller »

Nàbend,

bedanke mich für die Info !

Oli
Benutzer 14 gelöscht

Re: Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich ro

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

danke für die Infos zum Festprogramm (und zur Compliance). Mal sehen, wie ich das mit der Stadtbahn Heilbronn verbinde, die ja auch am 14./15.12. startet...

Gruß
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich ro

Beitrag von Karl Müller »

Ich war Heute in Senden und Weißenhorn, am Bahnhof.

Und, auch dort keinerlei Hinweis auf ein Fest, geschweige denn Wiederaufnahme des Bahnbetriebes.

In Senden ist warten an dem alten Bf auch nicht der Knaller.

Ist das wirklich alles streng geheim ?

Es sind nur zwei Wochen bis zur Eröffnung einer Bahnlinie im SPNV nach ca 50 jahren !

Auch auf SWU.de ist nix zu finden, auch beim RAB nix.

MFG Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich ro

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

am Freitag haben auf der Strecke Probe- und Einweisungsfahrten mit den VT 650 stattgefunden. Der Busbahnhof in Weißenhorn ist noch in Arbeit, wird aber wohl fertig werden bis in zwei Wochen. Senden muss der provisorische Busbahnhof fertig werden, denn es ist Dreh- und Angelpunkt der Bus-Schiene-Verbindungen. In Vöhringen habe ich vor zwei Wochen ebenfalls gesehen, dass die neue Haltestelle am Bahnhof im Bau ist.

Die Festveranstaltung zur Wiederinbetriebnahme des Zugverkehrs wird durch den RAB organisiert. Meines Wissens wird von den Städten und dem Landkreis nichts beigesteuert. Für den DING-Verbund stellt die Wiederinbetriebnahme des Verkehrs auf der Schiene, mit der zugleich eine völlige Neustrukturierung des Busverkehrs in der Fläche verbunden ist, ein Meilenstein dar. Ich habe gestern mir eine 8-seitige Informationsbroschüre des DING mitgenommen. Vermutlich wird diese vor Ort überall verteilt, denn es werden darin die wichtigsten Änderungen erläutert.

Die Lokalzeitung ist übrigens die Augsburger Allgemeine. Wenn man dort im Lokalteil Neu-Ulm oder Illertissen sucht, findet man Informationen zur Reaktivierung. Zur Konzeption kann man auch auf der Homepage des Regionalbus Augsburg etwas lesen.

Das nächste Projekt in der Region Donau-Iller könnte die Regio-S-Bahn Memmingen werden. Nach meinem Informationsstand läuft es darauf hinaus.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich ro

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Nochmal ich,
Vielfahrer hat geschrieben: Parallel verkehren bereits an diesem Tag im Zeitraum von 11:02 Uhr bis 21:02 Uhr im Stundentakt Züge von Weißenhorn nach Ulm sowie in der Gegenrichtung von 11:32 Uhr bis 20:32 Uhr, die an diesem Eröffnungstag kostenlos genutzt werden dürfen.
Verstehe ich das richtig, dass der reguläre, ab 15.12 geltende Fahrplan dann auch schon am Samstag ab 11:02 Uhr ab Weißenhorn gilt?

In HAFAS sind diese Fahrten zumindest in dieser Weise inzwischen enthalten. Zuzüglich einer Fahrt 09:08 ab Ulm. Die Ausrückfahrt nach Weißenhorn, nehme ich an.

Gruß
Antworten