Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich rollt

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Keine vier Wochen mehr bis der Weißenhorner stündlich ro

Beitrag von Vielfahrer »

Für alle, die noch keine Zeit hatten, nach Weißenhorn zu fahren, hat die Augsburger Allgemeine ein Video über die reaktivierte Strecke erstellt. Am Freitagabend unmittelbar vor der Eröffnung der Strecke fand im Hotel Feyrer am Sendener Bahnhof ein Bürgerforum zur Wiederinbetriebnahme der Strecke statt. Der Saal war voll und die Reaktivierung fand durchweg nur Fürsprecher. Vom Landratskandidaten Freudenberger wurde betont, dass nunmehr die Aktivitäten vorrangig dem zweigleisigen Ausbau der Illertalbahn, der Modernisierung der Bahnanlagen, der Beseitigung der Bahnübergänge und dem Busnetz in weiteren Teilen des Landkreises Neu-Ulm gelten müssen. Eine gewisse Kritik kam auf, als es um die Fahrpläne für Schüler ging. Da scheint noch nicht alles optimal zu sein, wobei Busunternehmer Josef Brandner betonte, dass der Raum mit seiner vielschichtigen Schullandschaft (Gymnasien in Neu-Ulm, Weißenhorn, Illerzell, Illertissen), Realschulen in Vöhringen, Weißenhorn, Sonderschule in Weißenhorn und Illertissen, Mittelschule in Weißenhorn, Senden, Berufsschulen in Ulm und illertissen schwer zu beplanen sei. Wie bei einem großen Getriebe mit über 2000 Teilen müsste ein Rädchen in das andere greifen und das sei im ersten Wurf bei einem derart komplexen Umfang nur schwer möglich. Neben ca. 120 Busumläufen werden also einige weitere am Montag auf Abruf bereit stehen, um im Bedarfsfalle schnell eingreifen zu können.
Der Chef des DING-Verbunds, Thomas Mügge, der seit Tagen vor Ort auf Abendveranstaltungen unterwegs ist, um für das neue Konzept von Bahn und Bus aus einem Guß die Werbetrommel zu rühren, bezeichnete die Umstellungen im Landkreis Neu-Ulm als das bisher größte Fahrplanprojekt bei DING.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten