Dombühl - Willburgstetten wird reaktiviert

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Max
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 78
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:29

Re: Dombühl - Willburgstetten wird reaktiviert

Beitrag von Max » Mi 19. Sep 2018, 23:52

Ich hab es gefunden *B-)* Nach langem googeln hab ich den Plan mit der geplanten Trasse gefunden: https://www.rvna.de/site/Regionalverban ... bkreis.pdf

Im Geoportal sieht man wenn man die Reliefkarte über die normale Karte legt den möglichen Verlauf:
https://www.geoportal-bw.de/?appCtx=c33 ... 3156ae81e5 (ich hoffe, der Link funktioniert, das Popup muß man wegklicken)

Auf Höhe des Ablaufbergs würde es dem Neckar folgend in die Au gehen und dann in dem Einschnitt (Rennersteich) auf die Höhe.


Die Reliefkarte im Geoportal ist eine schöne Sache, da sieht man auch schön die ehemalige Trasse nach Schömberg. Einfach unten links auf die Karte klicken und den Regler bei Relief verschieben...
Gruß
Max

Vielfahrer
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3742
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Dombühl - Willburgstetten wird reaktiviert

Beitrag von Vielfahrer » Do 20. Sep 2018, 07:35

Vielen Dank für dieses höchst interessante update der Streckenführung. Die Reliefkarte war mir bislang nicht bekannt gewesen, aber da sieht man in der Tat schön, wie die Trasse verlaufen könnte. Aus aktueller Sicht müsste man diese Entwicklung ggf. berücksichtigen, wenn in Rottweil Stadtmitte am Ausziehgleis ein neuer innenstadtnaher Haltepunkt entsteht. Im engeren Einzugsbereich wohnen hier immerhin 3.750 Bewohner, im 1,5 km-Radius knapp 10.000 Einwohner. Die würden die neue Streckenführung erheblich interessanter machen als die frühere über Felder, Wälder und Wiesen führende Strecke nach Schömberg.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Antworten