Stadtbahn von Kempten Hbf in die Innenstadt

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Vielfahrer
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3716
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Stadtbahn von Kempten Hbf in die Innenstadt

Beitrag von Vielfahrer » Do 8. Feb 2018, 22:48

Hallo,

dieser Tage hatte ich ein höchst erfreuliches Gespräch mit Mitarbeitern der TTK Karlsruhe. Sie berichteten mir, dass sie sich mit der Planung einer Schienenstrecke vom außerhalb des Stadtzentrums Kempten gelegenen Hauptbahnhof in die Stadtmitte befassen. Dieses Projekt war schon Mitte der 90er-Jahre heiß diskutiert worden, aber leider nicht weiterverfolgt worden. Man hatte damals gerade den Kopfbahnhof Kempten an den Stadtrand als Durchgangsbahnhof verlegt, was zur Folge hatte, dass der SPNV ziemlich unattraktiv im Vergleich zu den aus der Region nach Kempten ZUP fahrenden Regionalbussen wurde. Nunmehr wird zunächst auf der Linie Kempten Innenstadt - Hbf - Immenstadt - Sonthofen - Oberstdorf über eine stadtbahnähnliche Bedienung nachgedacht.

TTK ist im Übrigen auch an der Schönbuchbahn zugange und befasst sich mit Realisierungsmöglichkeiten einer umsteigefreien Schienenverbindung von Nagold nach Stuttgart über Hochdorf - Herrenberg - Böblingen - Flughafen - Hbf usw. in Richtung Schwäbisch Hall-Hessental.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Antworten