Strom aus nach 80 Jahren... [m.35B]

Alles zur Strecke Titisee - Seebrugg kann hier rein.
Siehe auch: www.3seenbahn.de/
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KBS720
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Strom aus nach 80 Jahren... [m.35B]

Beitrag von KBS720 »

... heißt es heute Abend wenn um 20:50 die letzte RB aus Seebrugg in Titisee angekommen ist, damit endet ein 80 jähriges Kapitel auf der Dreiseenbahn. Die 19,1 km lange Strecke wurde nur 4 Jahre nach ihrer Inbetriebnahme zusammen mit der Höllentalbahn elektrifiziert, zwecks Erprobung anfangs mit 20 kV und 50 Hz ehe 1960 auf normalen Bahnstrom umgestellt wurde.
Im Rahmen der Breisgau S-Bahn 2020 wird die Strecke nun bis zum 01. Juli 2016 saniert. Nachdem die Gleise bereits größtenteils in den letzten Jahren saniert wurden (es fehlt noch der Abschnitt Aha-Schluchsee), geht es nun an die Bahnsteige und an die fast komplett originale Reichsbahnfahrleitung.

Dies möchte ich zum Anlass nehmen um die Strecke nochmals fotografisch abzufahren, dazu beginnen wir die Reise in Titisee. Die Bilder sind demnach auch nicht chronologisch, sondern dem Streckenverlauf nach geordnet. Entstanden sind die Aufnahmen zwischen 2012 und 2016, ich habe versucht mich auf das Wichtigste zu konzentrieren.

Beginnen wir in der Bahnhofsausfahrt von Titisee auf 857,9m ü.N.N, wo am 22.August 2015 der Ulm 629 003-4 und der Haltinger 628 318-7/628 236-1 als RB 26919 (Titisee-Seebrugg) den Bahnhof verlassen. Da im Zeitraum 30.07.2015 bis 23.08.2015 Bauarbeiten im Abschnitt Freiburg-Hinterzarten stattfanden, war die Oberleitung abgeschaltet. Mangels weiterer Einspeisungen wurde somit der Abschnitt Neustadt-Titisee-Seebrugg ebenfalls stromlos und so kam es für diesen Zeitraum zu einem Dieselinselbetrieb. Im Rahmen dieser Arbeiten weilte auch die links zusehende 218 399 in Titisee. (Bild 01)
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Die nach der Abzweigung von der Höllentalbahn bestreitet die Strecke im berühmten Titiseer Bogen eine 180° Kehre in südwestliche Richtung.
Dort waren am 11.August 2012 im Rahmen des Festwochenendes 125 Jahre Höllentalbahn auch 64 419 und 52 7596 mit dem DPE 20390 (Titisee-Seebrugg) unterwegs. (Bild 02)
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Aus spitzerem Winkel konnte am 31. Juli 2015 der Haltinger 628 702-3 als RB 26945 (Titisee-Seebrugg) fotografiert werden. Deutlich ist die Ausrichtung des Einfahrsignals, welches statt einem Vorsignal eine Ne2 Tafel trägt, in dem Bogen zu erkennen. Hier steht auch die erste der zahlreichen noch vorhandenen Fernsprechbuden entlang der Strecke. Denn auf der Dreiseenbahn gibt es lediglich analogen Zugfunk und als Rückfallebenen die F-Buden (Bild 03)
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Entlang der Bundesstraße 317 geht es nun vorbei an der zweiten Fernsprechbude, der einzigen nennenswerten Steigung der sogenannten Seesteige entgegen. Diese befindet sich fast komplett im Wald, kurz vor dem besagten Wald war am 02. Oktober 2015 143 312-7 mit der RB 26937 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) unterwegs. (Bild 04)
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Trotz des dichten Waldes lässt es sich dort im Sommer teilweise fotografieren. Immer in den Sommerferien organisiert die IG 3 Seenbahn Jahr für Jahr Sonderfahrten. Da der Verein bisher keine eigene Streckenlok besitzt, kam im Sommer 2015 die 86 333 zum Einsatz, welche hier am 31.August 2015 nach einer privaten Sonderfahrt die Wagen nach Seebrugg überführte, ehe sie in ihre neue Heimat aufbrach. (Bild 05) .
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Gut einen Kilometer weiter eröffnet sich nochmals ein Blick auf den Titisee, an einer Stelle, wo nur kurze Zeit des Tages die Sonne den Weg an die Gleise findet. Am 31. August 2015 wurde dort 143 312-7 mit der RB 269** fotografisch festgehalten. (Bild 06)
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Erst kurz vor der Einfahrt Feldberg-Bärental lichtet sich der Wald wieder etwas und gibt unter anderem einen Blick auf den Feldbergturm frei, unter dem am 22. August 2015 keine Skifahrer sondern der Haltinger 628 318-7/628 236-1 und der Ulmer 629 003-4 als RB 26924 (Seebrugg-Titisee) die Talfahrt in Angriff nehmen. (Bild 07)
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Ein paar Meter weiter ist der Scheitelpunkt von 967m fast erreicht, was Bärental zum höchsten normalspurigen Bahnhof Deutschlands macht. Seit 1984 wird auf der Dreiseenbahn Funkleitbetrieb praktiziert, im Zuge dessen wurde statt des Einfahrsignals ein neues Deckungssignal aufgestellt. An diesem zeigte sich 611 027-4 als RB 26949 (Titisee-Seebrugg) am 16. September 2012, bereits damals gab es baubedingt einen Dieselinselbetrieb, mit teilweiser Durchbindung der Züge aus Ulm bis Seebrugg! Im Hintergrund ist leicht der Titisee zu erkennen (Bild 08)
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Ein paar Meter und auf der anderen Gleisseite findet sich einer der wohl schiefsten Masten der Dreiseenbahn. Wer Ihn anschaut erkennt die abweichende Farbe zu den heutigen Oberleitungsmasten, hier wurde versucht die Masten unauffällig zu streichen um so das Landschaftsbild möglichst nicht zu stören. Wahrscheinlich nicht bemerkt haben das die Fahrgäste des Zuges, welcher 11. August 2012 abends die Seesteige hinauf kam. V100 2335 hatte die Ehre einen Sonderzug nach Seebrugg zu befördern. (Bild 09) :
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Am selben Tag war auch 64 419 unterwegs, als sie morgens mit dem DPE 20385 (Seebrugg-Titisee) den Bahnhof Bärental mit seinem charakteristischen Empfangsgebäude verließ. Bei der Einrichtung des Funkleitbetriebs wurde das 3. Gleis im Bahnhof zurückgebaut. Hier fand auch der letzte Güterverkehr mit Maschinen der Firma Schmidt statt. (Bild 10) :
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In der entgegenliegenden Ausfahrt findet sich eine der Stampfbetonbrücken an der Strecke und dient der Querung eines Waldweges. Die größeren Straßen überqueren die Strecke auf neueren Betonbrücken. An dieser Brücke ist 143 316-8 am 02. Oktobter 2015 mit dem DDR Zug ähm RB 26927 nach Seebrugg, nach der Kreuzung mit dem Gegenzug am Beschleunigen. Die Planzüge kreuzen fahrplanmäßig immer in Bärental. (Bild 11)
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Ab Bärental bis Altglashütten verläuft die Strecke wieder im Wald und auf einigen Abschnitten auf einem Damm. Hier findet die Sonne nur im Sommer großflächig den Weg auf die Strecke. Genau dort schließt am 29. August 2015 die 86 333 nun langsam den Regler, um mit ihren Sonderzug nach Seebrugg in das Gefälle nach Altglashütten zu rollen. (Bild 12)
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Vor dem Haltepunkt Altglashütten bestreitet die Bahn einen Rechtsbogen, ehe der Zug zum Halten kommt. Dort fuhr am 18. Januar 2016, 143 055-2 mit der gut 20min verspäteten RB 17265 nach Seebrugg ihrem Ziel entgegen (Bild13).
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Quasi 20m weiter, auf der anderen Gleisseite und rund ein halbes Jahr früher begegnen uns am Bahnsteiganfang der Ulmer 628 562-1 und der Haltinger 628 702-3 als RB 26931 (Titisee-Seebrugg) am 22.August 2015. Hier sind auch die große Anzahl an Bogenabzügen zu erkennen, die auf dieser Strecke verbaut wurden (Bild 14).
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Wechselt man nun über die Brücke am Haltepunkt die Gleisseite, bietet sich in Richtung Seebrugg folgender Blick. 52 7596 hat am 31. August 2013 den DPE 88177 (Seebrugg-Titisee) am Haken, welcher zwei Kurswagen des Sonderzuges nach Düsseldorf dabei hat. Links von der Lok ist die Schotterwüste des bis in die 80er Jahre vorhandenen, elektrifizierten Ladegleises zuerkennen. (Bild 15)
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Quasi eine Zuglänge weiter bietet sich ein Blick auf die Laderampe des Ladegleises, wo am 14. Juli 2015 143 364-8 und 143 055-2 mit der RB 26966 (Seebrugg-Freiburg(Brsg)Hbf) die Fotografen passierten. (Bild16)
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Ein Stück weiter mit Blick in die andere Richtung ergibt sich eines der wohl bekanntesten Motive der Dreiseenbahn, bei dem auch das EG Altglashütten zu erkennen ist. Dort hatte am 16. August 2014 die 185 666-5 mit dem DPE 12 (Stuttgart Hbf-Seebrugg) einen Halt eingelegt. Der Zug war bis Titisee von 01 1531 geführt worden. Rechts ist wieder die bereits beim letzten Bild erwähnte Laderampe zu erkennen. (Bild 17)
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Nachdem die Bahn den Ort Altglashütten verlassen hat, windet sie sich in Modellbahnmanier in einem Wald um den Windgfällweiher, dem Zweiten der Drei Seen. Jedoch ohne See im Bild fuhr 143 316 mit der RB 26953 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) ihrem nächsten Halt Aha entgegen. (Bild 18)
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Ein paar Meter weiter lassen sich Bahn und Windgfällweiher zusammen auf ein Foto bringen. So verlockte er am 16. Juli 2015 die Fotografen fast dazu 143 640-1 mit der RB 26927 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) sausen zu lassen, um eine Abkühlung zu nehmen. (Bild 19)
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Mit einem großen Sprung über das Gleis entstand rund zwei Monate später am 30. August 2015 folgendes Bild von 143 050-3 und 143 856-3 mit der RB 26953 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg). Wieder ist eine der markanten F-Buden zu erkennen. (Bild 20)
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Am Ende des Bogens folgt wieder eine Gerade auf der sich am 16. September 2012, 611 027-4 als RB 26937 (Titisee-Seebrugg) gen Schluchsee rollte (Bild 21)
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Am Morgen des 26. Juni 2014 sah dies von der anderen Gleisseite wieder regulärer aus, als 143 350-7 mit der RB 26923 (Freiburg(Brsg) Hbf-Seebrugg) ihrem Ziel entgegen eilte und der Tf dabei den Fotografen grüßte ;-) (Bild 22)
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Vor dem Deckungssignal Aha, der zweiten Kreuzungsmöglichkeit der Strecke, befindet sich diese F-Bude, an der am 22.August 2015 der Ulmer 629 003-4 und der Haltinger 628 318-7/628 236-1 als RB 26927 (Titisee-Seebrugg) unterwegs waren. (Bild 23)
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Springen wir nun in den Bf Aha, ja ihr hört richtig, der Bf Aha. Einer der wohl kürzesten Bahnhofsnamen in Deutschland. Dieser liegt teilweise in einem Bogen, in welchem 143 145-1 mit der RB 17267 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) am 22. Januar 2016 jeden Moment einfahren wird. (Bild 24)
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Bereits in diesem Bogen findet sich auch am 02. Oktober 2015 die 143 312-7 mit der RB 26923 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) und wird in Kürze zum stehen kommen. (Bild 25) .
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Die Bahnsteige in Aha sind versetzt und mittels eines Reisendenübergangs verbunden, von dessen Position aus am 16. September 2012 der 611 027-4 als RB 26954 (Seebrugg-Titisee) beim Halt dokumentiert wurde. Rechts befanden sich einst Ladegleise. (Bild 26)
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Von der im letzten Bild zusehenden Brücke entstand das folgende Bild in der Einfahrt Aha, hier ist auch zu erkennen, dass die alten Ausleger bereits schon teilweise getauscht wurden. Das ließ am 22. August 2015 die 628 702-3 und 628 562-1 als RB 26958 (Seebrugg-Titisee) kalt da sie eh nicht auf selbige angewiesen sind. (Bild 27)
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Einmal durch die Vegetation geschlagen ergibt sich dieser Blick am Dksig Aha. An dieser Stelle konnte die alle Jahre wiederkehrende Trockenübung der Villinger Schneeschleuder beobachtet werden. Am 09. Oktober 2014 war 218 105 als RbZ 26998 (Villingen(Schwarzw)-Seebrugg) unterwegs. (Bild 28)
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Steht man auf der anderen Gleisseite ist auch das Dksig des Bf Aha zusehen, welches nach erfolgreicher Rückstellung der Rückfallweiche wieder Kennlicht zeigt, als der Haltinger 628 318-7/628 236-1 als RB 26919 (Titisee-Seebrugg) aus dem Bahnhof beschleunigt. (Bild 29)
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Seit Aha führt die Strecke nun immer entlang des Schluchsee, dem dritten, letzten und auch größten der drei Seen. Seine heutige Größe erreichte er allerdings erst mit dem Bau der Staumauer 1929-32. Entlang des Ufers bietet sich auch folgendes Motiv, an dem 10. März 2016 die 143 364-8 mit der RB 17269 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) ihrem nächsten Halt entgegen eilt. (Bild 30).
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Schon im Ort Schluchsee kurz vor dem Haltepunkt wird das einzige "Viadukt" überquert, von dem durch die Aufstauung nicht mehr viel übrig ist. Einst floss hier nur der Fischbach in den Schluchsee. Unbeeindruckt davon beschleunigt 143 364 ihre RB 17268 nach Freiburg am 10. März 2016. (Bild 31)
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Der Haltepunkt Schluchsee liegt in einem Rechtsbogen, der mit der Kirche und dem EG eines der bekanntesten Motive der Strecke bietet. Während an den Wochenenden (vor allem im Sommer), hunderte Menschen die Ufer des Schluchsees belagern, geht es unter der Woche etwas entspannter zu. So reichten am 14. Juli 2015 der 143 308-5 mit der RB 26949 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) auch 3 Dostos, made by DDR für das Fahrgastaufkommen. (Bild 32)
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Auf den letzten Metern vor Seebrugg kommt die Strecke dem Schluchsee am nächsten. Während es im Sommer auf dem See vor Booten wimmelt herrscht im Winter Flaute. So konnte an Silvester 2013 dank Tele das Schluchseer Viadukt samt 58 311 und ihrem DPE 90154 (Titisee-Seebrugg) verewigt werden. (Bild 34)
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Gut zwei Jahre später am 27. Februar 2016 auf der anderen Seeseite, entstand dieses Bild, als 143 312-7 mit der RB 17269 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) die letzten Meter in Angriff nahm. Bereits hinter dem Fotografen steht das Dksig des Bahnhof Schluchsee. (Bild 34)
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Wir erreichen nun unseren Ziel- und Endbahnhof Seebrugg, welcher sich noch auf 932m ü.N.N. befindet. Seit jeher besitzt der Bahnhof nur ein Bahnsteiggleis, welches sich dicht an den Hang schmiegt. Hier kommen am 30. Juli 2015 auch die Haltinger 628 703-0 und 628 701-4 als RB 26937 (Titisee-Seebrugg) zum stehen. (Bild 35).
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Die Gleise führen nun noch in die Abstellanlage welche, dank der IG 3Seenbahn heute wieder mit Leben erfüllt sind. So wurden bereits die Gleisanlagen erneuert und es soll langfristig wieder Strippe über den Gleisen hängen.

Für alle, die bis hierhin durchgehalten haben, vielen Dank fürs Zusehen. Ergänzungen und Berichtigungen in jeder Form sind herzlich willkommen.
PS: Dies ist kein Aprilscherz

Grüße Andreas
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Christian
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Re: Strom aus nach 80 Jahren... [m.35B]

Beitrag von Christian »

Super Beitrag Andreas! Viiielen Dank dafür! *daumenhoch*
Grüße,
Christian
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Eutinger
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Re: Strom aus nach 80 Jahren... [m.35B]

Beitrag von Eutinger »

Ja, vielen Dank Andreas für die "Arbeit" beim Stellen suchen und Fotografieren, da ist wirklich alles dabei. Jede Stelle die ich vom Zug aus fotogen gefunden habe und aus Zeitgründen nicht umsetzen konnte findet sich oben!
*daumenhoch*

Viele Grüße
Johannes
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Re: Strom aus nach 80 Jahren... [m.35B]

Beitrag von Karl Müller »

Jaup, schön, informativ und abwechslungsreich!

Oli
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Christian
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Re: Strom aus nach 80 Jahren... [m.35B]

Beitrag von Christian »

Ich hab da noch eine Aufgabe für dich Andreas *:-D*

Wenn die Umbauten beendet sind, fährst du nochmal hin und machst Vergleichsbilder *beklopt*
Grüße,
Christian
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Re: Strom aus nach 80 Jahren... [m.35B]

Beitrag von Rangierer »

Ganz großes Kino! Vielen Dank dafür! *daumenhoch* *applaus* *daumenhoch*
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
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Re: Strom aus nach 80 Jahren... [m.35B]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ich danke euch allen.
Christian hat geschrieben:Ich hab da noch eine Aufgabe für dich Andreas *:-D*

Wenn die Umbauten beendet sind, fährst du nochmal hin und machst Vergleichsbilder *beklopt*
Mal sehen, ich werde sicherlich mal während der Baustelle hinfahren und mindestens einmal danach vorbeischauen.

Anbei noch das Bild des letzten Zuges welcher mit 143 364 bespannt war:
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Grüße Andreas
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Re: Strom aus nach 80 Jahren... [m.35B]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

anbei mal noch videografischer Abschied der Strecke:

https://www.youtube.com/watch?v=ZX5jhlXOlQ8

Grüße Andreas
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Re: Strom aus nach 80 Jahren... [m.35B]

Beitrag von Christian »

Danke sehr! *daumenhoch*
Grüße,
Christian
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