Seite 1 von 1

Flixbus gibt Buslinie Friedrichshafen - Sigmaringen - Stuttgart auf

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 21:54
von Vielfahrer
Hallo,

wie die Schwäbische Zeitung heute berichtet, stellt Flixbus mit sofortiger Wirkung seine Buslinie von Friedrichshafen über Ravensburg - Sigmaringen - Albstadt-Ebingen - Balingen - Tübingen - Stuttgart - Heilbronn nach Osnabrück ein. Sigmaringen, Albstadt-Ebingen und Balingen verlieren damit den Flixbus. Wie die Schwäbische Zeitung recherchiert hat, sei für Flixbus der zeitliche Aufwand (weit abseits von Autobahnen) und ungünstige Pausen für das Fahrpersonal einer der Gründe gewesen. Zum Schutz es Regionalverkehrs hätte Flixbus ferner Strecken unter 50 km nicht bedienen dürfen (z.B. Balingen - Tübingen oder Balingen - Sigmaringen). Zwar sei die Fahrt mit Flixbus günstig gewesen, der zeitliche Aufwand für längere Strecken jedoch deutlich höher als mit der Bahn.
Aus Sicht des Regionalverkehrs, der auf der Strecke Friedrichshafen - Stuttgart (über Ulm wie über Sigmaringen - Tübingen) stündliche Angebote bietet, sicherlich eine erfreuliche Entscheidung. Sinnvoll kann es ja nicht sein, sich nur eine Fahrlage am Tag herauszupicken um dort möglichst viele Kunden anzusprechen. Ein gleichmäßiges stündliches Angebot, wie es im Zielkonzept 2025 des Landes für alle Strecken vorgesehen ist, ist da kundenfreundlicher.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Flixbus gibt Buslinie Friedrichshafen - Sigmaringen - Stuttgart auf

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 20:12
von Tf Reinhard
Ich fahre mit dem Auto vielleicht auch nicht immer auf dem Strich genau, was erlaubt ist. Aber wenn man Personen befördert, auf Land- und Bundesstraßen statt der erlaubten 80 durchgehend 100 fährt, an Abzweigungen oder Einmündungen, an denen 80 oder nur 70 erlaubt sind, trotzdem die 100 hält, im 80er Bereich ansetzt PKW's zu überholen, dann komme ich immer mehr zu der Einstellung "Flixbus ist was für Lebensmüde".

Reinhard