SBG fliegt aus dem Landkreis Konstanz raus

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

SBG fliegt aus dem Landkreis Konstanz raus

Beitrag von Vielfahrer »

Der Landkreis Konstanz organisiert seinen Nahverkehr zukünftig ohne die SBG, berichtet das Wochenblatt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: SBG fliegt aus dem Landkreis Konstanz raus

Beitrag von Villinger »

Damit dürfte aber auch die Firma Schmidbauer aus Engen bis auf Subfahrten nahezu keine Arbeit mehr haben, abgesehen vom Stadtverkehr in Singen - bisher gab es ja noch die Sammellinie von Mühlingen nach Stockach.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Stadtbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 31. Dez 2009, 21:52

Re: SBG fliegt aus dem Landkreis Konstanz raus

Beitrag von Stadtbahn »

Hallo,
die Überschrift stimmt nicht ganz, die SBG selber hat kein Angebot abgegeben - es gab von Seiten des DB Konzerns ein Angebot der Firma Friedrich Müller Omnibus FMO einer Wettbewerbstochter der DB Regiobus Baden Württemberg mit Sitz in Schwäbisch Hall.

Gruß Eure Gelb / rote Stadtbahn
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: SBG fliegt aus dem Landkreis Konstanz raus

Beitrag von Lucian Berndt »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am Fr 8. Nov 2019, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: SBG fliegt aus dem Landkreis Konstanz raus

Beitrag von Vielfahrer »

Insgesamt verliert der Busverkehr der DB immer mehr Marktanteile. Für BC-100-Kunden wie mich bedeutet das, dass ich zukünftig auf immer weniger Buslinien ohne zusätzliche Kosten fahren kann (das waren die mit dem Sternchen hinter der Liniennummer). Im Raum Tübingen ist der RAB nur noch spärlich vertreten, im Landkreis Konstanz zukünftig allenfalls nur noch in Randbereichen bei einzelnen kreisüberschreitenden Linien. Ob die SBG die Auftragsleistungen für den Roten Arnold in der Stadt Konstanz dann zurückgibt? Im Landkreis Tuttlingen hält die SBG bislang viele Buslinien, verkehrt jedoch mit eigenen Bussen so gut wie gar nicht mehr. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass sie zukünftig im Landkreis Tuttlingen auch nicht mehr existent ist. Ich bin gespannt, wie das im Donautal ausgehen wird. Bislang konnte man mit einem Fahrausweis der Schiene etwa zwischen Tuttlingen und Sigmaringen auch den Bus nutzen, was bei Wanderungen angesichts der nur sehr spärlichen Zughalte zwischen Beuron und Sigmaringen vorteilhaft war.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis werden in den kommenden drei Jahren sukzessive ebenfalls alle Buslinien neu vergeben werden. Als SBG dürfte die Bahn auch da relativ chancenlos sein, eher schon über die FMO-Tochter wäre vielleicht noch ein Weiterbetrieb möglich. Gut, dass der Baden-Württemberg-Tarif da weniger auf die lokalen Betreiber abstellt und so eine Mobilität in der Zielzone noch gewährleistet ist ohne Erwerb zusätzlicher Tickets.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: SBG fliegt aus dem Landkreis Konstanz raus

Beitrag von Lucian Berndt »

Ja, so siehts leider aus...

Hoffentlich hält sich die SBG im Schwarzwald-Baar-Kreis (Einsatzstelle Villingen) noch etwas, will nicht in 3 Jahren nur noch 2 Linien fahren. Wird ja öde sonst... :(

Lg Lucian, dankend für deine immer so tollen und ausführlichen Berichte ;)
Antworten