ZOB Ulm auf 4 Haltestellen komprimiert

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

ZOB Ulm auf 4 Haltestellen komprimiert

Beitrag von Vielfahrer »

Seit diesem Wochenende ist der ZOB Ulm auf nur noch 4 Abfahrtshaltestellen komprimiert worden, um Platz für die Bauarbeiten (Verlegung der Stadtbahn vor dem Hauptbahnhof, Bau einer Tiefgarage vor dem Hauptbahnhof/unter dem ZOB) zu schaffen. 320 Regionalbusse teilen sich die 4 Steige in den kommenden Wochen, wobei es zu verschiedenen Zeiten zwangsläufig zu "Verzögerungen im Betriebsablauf" kommen wird, weil abfahrbereite Busse ankommende Busse behindern werden. Planerisch steht jedem Bus zwar ein "Slot" von 3 Minuten zur Verfügung, aber bei 10% der Abfahrten (32 mal an Schultagen) kann dies nicht gewährleistet werden. An Ferientagen ist dies 16 mal der Fall, an Samstagen 14 mal und an Sonn- und Feiertagen 13 mal. Die häufigsten Beeinträchtigungen gibt es dabei spät in der Nacht, weil für die städtischen Nachtlinien N1 bis N8 und die Regionalbusse die 4 Abfahrtssteige, an die jeweils nur 1 Bus von der Länge her passt, nicht ausreichen. Da auf dem ZOB-Gelände auch eine Schleifenfahrt nicht möglich ist, müssen die Busse den ZOB verlassen und neu aus südlicher Richtung einfahren. Eine Nutzung des ZOB-West (Nähe Ehinger Tor gegenüber dem Landratsamt) kommt nachts wegen der abseitigen Lage nicht in Betracht.
Ab Mitte März werden dann wieder 7 Abfahrtshaltestellen zur Verfügung stehen. Sollte ein SEV-Verkehr erforderlich werden, müsste dieser in die Schillerstraße ausweichen (westlicher Abgang des neuen Fußgängerstegs).

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten