Stadtbus Langenau nimmt am 1.12.18 den Betrieb auf

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Stadtbus Langenau nimmt am 1.12.18 den Betrieb auf

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

ab kommendem Samstag, den 1. Dezember 2018, nimmt der Stadtbus Langenau, der am Bahnhof Langenau auf die Zugverbindungen von RB, RE und IRE mit drei Linien abgestimmt ist, seinen Betrieb auf. Als Weihnachtspräsent spendiert die Stadt Langenau den ganzen Monat Dezember zum Nulltarif. Die Busse verkehren auf 3 Linien von 6 bis 20 Uhr im Stundentakt und danach auf einer Kombilinie incl. Stadtteilen im Stundentakt bis 23 Uhr. Sonntags verkehren keine Busse.
Aber auch nach der kostenlosen Einführungsphase bleibt es günstig. Der Einzelfahrschein für Erwachsene kostet 1 Euro, die Tageskarte 2 Euro, die Monatskarte 30 Euro und die Jahreskarte 360 Euro. Gegenüber dem DING-Verbund werden zwar die regulären Preise fällig, aber die Differenz zum 1.- Euro-Tarif übernimmt die Stadt, die sich, da es sich um einen Bruttovertrag handelt, quasi selbst bezuschusst. Es war eine politische Überlegung im Stadtrat von Langenau, ob die regulären Tarife mit mutmaßlich dann wenigen Nutzern verlangt werden sollen oder ob auf das günstige Tarifmodell gesetzt wird, das mehr Nutzer, jedoch geringere Einnahmen von diesen, verspricht. Da das Hauptziel darin besteht, den örtlichen Einzelhandel, der bislang nicht vom ÖV bedient wurde, und die Dienstleistungs- und Gesundheitsbetriebe (Ärzte, Apotheken, Zahnärzte, Gesundheitszentrum usw.) gut mit Busverbindungen zu versorgen, gleichzeitig Infrastrukturen wie Hallenbad, Freibad, Stadtbücherei, Friedhof, Altenwohnungen, Rathaus usw. zu bedienen, fiel die Entscheidung für den 1.- Euro-Tarif aus.

Ab Juni 2019 wird man dann vom Niederflur-Kleinbus in die ebenfalls niederflurigen SWEG-Triebzüge am barrierefreien Bahnhof Langenau problemlos umsteigen können. Ist nur zu hoffen, dass der Zugverkehr dann pünktlich läuft, denn die Übergangszeiten von Bus auf Bahn liegen im 5 Minuten-Bereich, d.h. mit 5,9 Minuten Verspätung ist der Zug noch pünktlich, aber den Busanschluss in die Wohngebiete möglicherweise schon fort.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten