Landkreis Konstanz schreibt 4,330 Mio. Buskm aus

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
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Vielfahrer
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Landkreis Konstanz schreibt 4,330 Mio. Buskm aus

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der Landkreis Konstanz hat die Ausschreibung sämtlicher Regionalbuslinien des Landkreises jetzt veröffentlicht. Bieter können bis zum 20.12.2018 10:00 Uhr ihr Angebot einreichen. Das Liniennetz ist in 9 Lose aufgeteilt. Los 5 wird durch die Stadt Engen bearbeitet. Der Umfang der regulären Fahrleistungen mit Omnibussen beträgt 4.330.000 km/Jahr, hinzu kommen Rufbusse im Umfang von maximal 1.290.000 km/Jahr. Der Betrieb der neuen Linien wird zum 01.01.2020 aufgenommen und endet am 31.12.2027. Es besteht die einseitige Verlängerungsoption durch den Landkreis von bis zu 2 Jahren.
Die Vergabe erfolgt nach den Kriterien eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags, d.h. die Busunternehmen bieten ihren Preis auf die geforderte Fahrleistung, sämtliche Einnahmen verbleiben beim Landkreis Konstanz, auch das voraussichtlich entstehende Defizit. Die Fahrpläne sind deutlich umfangreicher als bislang und garantieren eine gute Erreichbarkeit auch abgelegener Städte und Gemeinden (z.B. Tengen). Die Buslinie 103 verkehrt als Schnellbuslinie weiterhin zwischen Stockach und Tuttlingen und bindet Stockach an die IC-Züge in Tuttlingen an.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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Villinger
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Re: Landkreis Konstanz schreibt 4,330 Mio. Buskm aus

Beitrag von Villinger »

Deshalb hat ja der Landkreis Tuttlingen seinen Busverkehr nur bis Heudorf ausgeschrieben, während man auf die Direktlinie Stockach-Tuttlincen dadurch gar keinen Einfluss nimmt - es wäre nur zur hoffen, dass man diese wenigen Fahrten wenigstens auf einen 2h-Takt ausweitet, mit diesen punktuellen Verkehren morgens und Nachmittags holt man kaum jemanden hinter dem Ofen vor (zumindest keine Pendler). Genauso würde ich mir wenigstens im Berufsverkehr einen Schnellbus Villingen-Schwenningen - Tuttlingen über die B523 wünschen, wer den morgendlichen Stau vor Tuttlingen kennt, weiß dass dort Potential vorhanden ist, wenn es vernünftig eingetütet wird.

Schade aber definitiv um den SBG-Standort Radolfzell, mit dessen Schließung wird ein weiterer flexibler Busbetrieb zugemacht, der oft für schnellen Busnotverkehr bei gesperrten Zugstrecken eingesprungen ist.
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Vielfahrer
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Re: Landkreis Konstanz schreibt 4,330 Mio. Buskm aus

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

die Direktfahrten zwischen Tuttlingen und Stockach laufen nicht sonderlich gut. Lediglich die Frühverbindung am Morgen ist ab Liptingen proppevoll mit Schülern und verkehrt deshalb abweichend auch erst über den ZOB Tuttlingen zum Bahnhof Tuttlingen. Wenn ich richtig informiert bin, dann wurde der Schnellbus von Konstanz aus geplant. Die anderen Busse verkehren schwerpunktmäßig im Binnenverkehr jedes Landkreises, d.h sie bedienen primär die Schülerverkehre.
Leider wirst Du mit Deinen Aussagen zum SEV recht behalten. Unabhängig davon, ob sich die SBG Radolfzell noch einmal auf die Lose bewirbt, wird das wohl nicht mehr so werden wie früher. Wer einen Wettbewerb gewinnen möchte, der muss sehr knapp planen und kann es sich nicht leisten, Reserven für SEV-Dienste vorzuhalten. Wie schon auf der Fahrplankonferenz der NVBW in Villingen erörtert, führt dies zunehmend zu Problemen. Billig und gut geht eben selten gut.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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Villinger
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Re: Landkreis Konstanz schreibt 4,330 Mio. Buskm aus

Beitrag von Villinger »

Das wundert mich wenig, dass die Direktfahrten nicht sonderlich gut laufen - wäre ich Pendler auf dieser Strecke, hätte ich keine Lust, mich auf 6 Fahrten Tuttlingen-Stockach (ZOB ab 05:50, 06:20, 12:00, 16:00, 18:00, 20:00 Uhr) festzulegen, die die Strecke in annähernd direkter Fahrzeit (40-45min) schaffen und nicht die Landschaft zwischen Heudorf und Stockach bedienen. Wenn man hier ernsthaft Kundschaft mitnehmen will, müsste das Angebot deutlich attraktiver gemacht werden - aber das will der Kreis ja nicht, sonst wäre der Nahverkehrsplan nicht zusammengestrichen worden. Da bin ich mal gespannt, was die Konstanzer aus ihrer Ausschreibung machen.

Die SBG wird es sicherlich nichtmehr so komfortabel haben wie heute, wo ihr bis auf wenige Ausnahmen (Stadtverkehre, RAB im Bereich Stockach, Schmidbauer im Bereich Engen) quasi alle Buslinien im Kreis Konstanz gehören, und da werden sich nach der Ausschreibung sicherlich Löcher auftun, die einen Betriebshof Radolfzell nichtmehr rechtfertigen. Aber in Villingen steht ja demnächst auch eine Ausschreibung bevor, die sich auf die heutigen Betreiber auswirkt.
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Re: Landkreis Konstanz schreibt 4,330 Mio. Buskm aus

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

in Villingen dauert das noch bis zum kommenden Frühjahr, denn zwischen der europaweiten Vorabbekanntmachung und einer Ausschreibung müssen 12 Monate Zeit vergehen. Im Frühjahr 18 hatte der Schwarzwald-Baar-Kreis bekannt gegeben, dass vier Lose zu vergeben sind. Auf diese vier Lose hat kein Verkehrsunternehmen ein eigenwirtschaftliches Angebot abgegeben. Ein solches ist nur für den Stadtverkehr Villingen-Schwenningen eingegangen, obwohl der Verkehr bislang 1,8 Mio. € Zuschuss der Stadt erfordert hat. Aber beim Verkehrsunternehmen ist man der Meinung, dass man das packt, d.h. genügend Nachrage akquirieren kann. Ob das realistisch ist, wird sich noch zeigen müssen.

Anfang April 19 wird also eine Ausschreibung für folgende 4 Lose erfolgen:
Los 1 (Donaueschingen - Blumberg über B 27, Donaueschingen - Blumberg über Sumpfohren, Fürstenberg und Hondingen, Blumberg - Fützen (- Stühlingen), Blumberg - Randen - Nordhalden - Neuhaus - Kommingen, Blumberg - Hondingen - Riedöschingen - Leipferdingen, Blumberg - Riedböhringen - Achdorf - Wutachmühle und Schulverkehr zur Schellenbergschule in Hausen vor Wald/Mundelfingen).
Los 2 (Stundentakt Donaueschingen - Pfohren - Neudingen - Gutmadingen (- Geisingen)
Los 3 (Stundentakt Döggingen - Mundelfingen - Wutachmühle - Ewattingen (- Münchingen - Bonndorf))
Los 4 (Stundentakt Döggingen - Bräunlingen - Bruggen - Wolterdingen - Mistelbrunn, Stundentakt Bräunlingen Bf - Waldhausen - Unterbränd, Stundentakt Donaueschingen - Wolterdingen - Hubertshofen/Hammereisenbach - Vöhrenbach (-Langenbach).
Sämtliche Konzessionen für die in diesen 4 Losen befindlichen Strecken laufen im Dezember 19 aus.

Die Buslinie Donaueschingen - Blumberg wird als Regiobuslinie konzipiert, d.h stündlicher Takt an 7 Tagen in der Woche von 6 - 24 Uhr mit optimalem Anschluss an die Schwarzwaldbahn. Die zweite Buslinie nach Blumberg über die Dörfer verkehrt mit optimalem Anschluss an die Breisgau-S-Bahn bzw. an den Ringzug. In Blumberg-Zollhaus am dortigen Bahnhof werden Umsteigeanschlüsse innerhalb von 5 Minuten hergestellt, so dass man bei weiterführenden Fahrten nicht zuvor nach Blumberg fahren muss. Je nach Lage der Ringzüge können in Blumberg Bahnhof auch Zuganschlüsse entstehen. Vom Ringzug aus Richtung Tuttlingen nach Blumberg (Kernstadt) dürften bei rund 70 Busfahrten am Tag eigentlich immer binnen weniger Minuten ein Anschlussbus in die Stadt verkehren. Es bleibt hier abzuwarten, ob die doch verhaltene Nachfrage im Wutachtal-Ringzug sich hierdurch verbessert.

Bei der Linie in Richtung Geisingen muss noch abgewartet werden, wie letztlich sich der vom Land versprochene Stundentakt auswirkt. Vermutlich wird der Großteil der Fahrgäste die viel schnellere Schienenverbindung nutzen, so dass Geisingen mit dem Bus nicht mehr oft angefahren werden muss. Pfohren, Neudingen und Gutmadingen sollen aber stündlich bedient werden, zumal hier bislang keine Züge halten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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