Es kommt Bewegung in die Tariflandschaft

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
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Es kommt Bewegung in die Tariflandschaft

Beitrag von Vielfahrer » Mo 17. Sep 2018, 08:19

Das Land Baden-Württembeg strebt günstigere Tarife für die Kunden an, indem es die Förderung von Tarifmaßnahmen unterstützt. Ziel ist es, eine einfachere Tariflandschaft zu erreichen, indem beispielsweise auch in ländlichen Regionen wie im Ringzuggebiet die Zahl der Zonen und die Höhe der Tarife reduziert wird.

Besonders profitieren sollen von der Förderung Verbünde, die sich zusammenschließen, also nicht mehr hauptsächlich nach Landkreis-Gesichtspunkten ihre Zonen und Tarife gestalten. Ziel ist es, die Tarife übersichtlicher zu gestalten und die Zonengrößen zu vereinheitlichen, zugleich die Zahl der Tarifangebote innerhalb der Verbundtarife zu verringern, um für eine größere Transparenz tariflicher Angebote zu sorgen. Das Tarifniveau, das von vielen Kunden als zu hoch empfunden wird, soll abgesenkt werden, so Verkehrsminister Hermann. Damit soll der Nahverkehr für die Kunden attraktiver werden. Schließlich sollen 50% mehr Kunden im Laufe der nächsten Jahre gewonnen werden.

Das Ministerium will die Förderung von Tarifmaßnahmen so ausrichten, dass »nur diejenigen Maßnahmen gefördert werden, die mit einem tiefgreifenden Eingriff in die bestehenden Tarife verbunden sind und allen Fahrgästen zu Gute kommen. Kleinere Einzelmaßnahmen, die sich nur auf einzelne Tarifangebote oder bestimmte Fahrgastgruppen beschränken, wirken bezüglich des gesetzten Ziels nicht und sollen daher auch nicht gefördert werden«.

Der Tarifverbund Naldo hat Presseberichten zufolge für sich entschieden, auf die Fördergelder des Landes zu verzichten, was in Leserbriefen kritisiert wurde.

Die Förderung kann ab dem Jahr 2019 beim Verkehrsministerium Baden-Württemberg beantragt werden. Mindestens eine der folgenden aufgeführten förderwürdigen Maßnahmen muss vom Verbund umgesetzt werden und dauerhaft angelegt sein:
Vereinfachung der Tariflandschaft: etwa durch signifikante Reduzierung der Anzahl an Tarifzonen/-waben um mindestens 50 Prozent gegenüber Status quo oder eine Reduzierung der Tarifangebote um 30 bis 50 Prozent gegenüber Status quo oder eine Reduzierung der Preisstufen um 30 Prozent bis 50 Prozent gegenüber Status quo.
Tarif-/Verbundkooperationen, Verbundfusionen: Dies soll beispielsweise durch Schaffung von regionalen Verbundtarifgemeinschaften oder dem Zusammenschluss von Verbünden erreicht werden und wird vom Land mit 50 Prozent abschmelzend in Fünf-Prozent-Schritten über zehn Jahre gefördert.
preislich attraktive Maßnahmen: etwa eine Absenkung des Gesamttarifniveaus (Förderung: zehn Prozent abschmelzend über sechs Jahre)

Zum Erhalt der Landesförderung müssen die ÖPNV-Verbünde die erwartete Wirkung der gewählten Tarifmaßnahmen vorab durch einen geeigneten Nachweis, zum Beispiel durch ein Gutachten oder durch Modellrechnungen, belegen.

Interessant ist, dass die Landkreise Schwarzwald-Baar-Kreis, Rottweil und Tuttlingen bereits genau in dieser Richtung tätig sind, indem sie bereits vor einigen Monaten ein entsprechendes Gutachten auf den Weg gebracht haben. Die Ungereimtheiten in der Region sind aus Kundensicht nämlich hoch. So kostet die Strecke Trossingen DB-Bahnhof über Villingen bis Herzogenweiler (ca. 25 km) mit 2,30 € für den Einzelfahrschein deutlich weniger als die 5 km lange Strecke von Villingen nach Brigachtal (3,50 €) oder von 7 km lange Strecke von Tuttlingen nach Rietheim (3,40 €).

Viele Grüße vom Vielfahrer

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Re: Es kommt Bewegung in die Tariflandschaft

Beitrag von Sascha » Mo 17. Sep 2018, 14:42

Hallo Vielfahrer,

wie ist das gemeint? Man bekommt dann nur noch eine Fahrkarte, anstatt zwei?

ICh beziehe mich auf meine Situation:

ICh brauch im Moment auf dem Weg zur Arbeit zwei Karten:

1. Jobticket der TGO für 65 €
2. TGO-KVV - Übergangsticket für 64,55 € (bzw. AboFix für 53,50 €, wird aber nicht von allen KIN angerkannt!)

Zusammen im Monat 129,55 €

Wenn es dann eine billigere Monatskarte gäbe, wär ich dafür. Bitte wenn es geht mal weitere Infos, wenns was neues gibt.

Gruß

Sascha *hallo1*
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Bahner
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Re: Es kommt Bewegung in die Tariflandschaft

Beitrag von Bahner » Mi 26. Sep 2018, 16:20

Hallo Vielfahrer,

hast du denn schon irgendwelche Infos aus dem Gutachten des "3er"?

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Re: Es kommt Bewegung in die Tariflandschaft

Beitrag von Vielfahrer » Mi 26. Sep 2018, 19:09

Hallo Bahner,

ja, habe ich natürlich, da ich an allen Besprechungen zu dieser Thematik aktiv teilgenommen habe. Ich bitte allerdings um Verständnis, dass die Veröffentlichung des Gutachtens nicht meine Aufgabe ist. Es wurde vom Land und den Landkreisen bezahlt, also haben die das Informationsrecht und sie werden es auch öffentlichkeitswirksam wahrnehmen, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Bahner
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Re: Es kommt Bewegung in die Tariflandschaft

Beitrag von Bahner » Do 27. Sep 2018, 10:24

Dann hoffe ich mal, dass sich der 3er zu einem echten 3er verschmilzt, ohne separate Regelungen der einzelnen Verbünde VSB, VVR, TUT.
Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Darauf zu hoffen, dass die Benachbarten Verbünde wie z.b. TGO, VHB etc.... dazu gesellen ist dann wohl schon zu viel verlangt.

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