Auf einer Besprechung im Verkehrsministerium über die Elektrifizierung und den eventuellen Einsatz von 442er-Fahrzeugen im Nahverkehr war zu vernehmen, dass die im Nahverkehr unterstellten Haltezeiten von 0,5 Minuten seitens DB-Netz nicht als ausreichend erachtet werden. Im Gespräch ist eine Verlängerung von Haltezeiten auf 0,6 bis eventuell sogar 0,8 Minuten pro Halt. Grund ist offenbar, dass sich die Türen erst öffnen, wenn ggf. die Schiebetritte ausgefahren sind bzw. umgekehrt nach dem Schließen der Türen diese noch eingefahren werden müssen. Dies dauert doch etliche Sekunden pro Halt, weshalb die Fahrzeit letztlich knapp ist, obwohl die 442 z.B. 160 km/h fahren können, sofern die Streckengeschwindigkeit dies zulässt.
Wir mir heute von einem Lokführer berichtet wurde, halten deshalb die 442 die Fahrzeiten der bislang eingesetzten 425er nur schwer, obwohl sie letztlich auf zulässigen Abschnitten mit einer höheren Geschwindigkeit verkehren.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Knappe Fahrzeiten wegen der Schiebetritte
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4791
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:55
Re: Knappe Fahrzeiten wegen der Schiebetritte
In der Schweiz (zumindest S-Bahn Basel) öffnen sich die Türen ja schon, obwohl der Schiebetritt noch nicht ganz ausgefahren ist. Wegen der Zeit die die Türen brauchen bis sie offen sind kann man als Fahrgast trotzdem erst aussteigen, wenn der Schiebetritt komplett ausgefahren ist. D.h. Türöffnung und Schiebetrittausfahrt sind zeitsparend aufeinander abgestimmt.
Warum macht man das nicht auch in Baden-Württemberg so? Damit dürfte die Haltezeit etwas kürzer ausfallen.
Viele Grüsse!
Warum macht man das nicht auch in Baden-Württemberg so? Damit dürfte die Haltezeit etwas kürzer ausfallen.
Viele Grüsse!
- Christian
- Inhaber
- Beiträge: 3031
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
- Wohnort: VS-Tannheim
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Knappe Fahrzeiten wegen der Schiebetritte
Bei unseren Shuttle ist das ja auch so. Die Tür öffnet sich erst, wenn der Schiebetritt vollständig ausgefahren ist.
Das ganze dürfte so um die 3-4 sekunden dauern. Also das macht nicht so sehr viel aus. Anders ist es da bei den
Seehäsle, da dauert das schon zwischen 6-8 sekunden, weil die Tür erst einen kurzen Momentan nach dem Ausfahren
öffnet. Genauso ist es beim schließen, der Schiebetritt fährt da erst einen kurzen Moment nach dem schließen ein.
Denke mal bei den 442 ist das wie beim Seehäsle ...
Christian
Das ganze dürfte so um die 3-4 sekunden dauern. Also das macht nicht so sehr viel aus. Anders ist es da bei den
Seehäsle, da dauert das schon zwischen 6-8 sekunden, weil die Tür erst einen kurzen Momentan nach dem Ausfahren
öffnet. Genauso ist es beim schließen, der Schiebetritt fährt da erst einen kurzen Moment nach dem schließen ein.
Denke mal bei den 442 ist das wie beim Seehäsle ...
Christian
Grüße,
Christian
Christian
-
- Schaffner
- Beiträge: 2097
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Re: Knappe Fahrzeiten wegen der Schiebetritte
Jaja,
geliebte Neue Technik, - 3442 - Schiebetritte - mit dir wird alles besser. Siehe auch bei den 430, die Schiebetritte ( Spaltüberbrückung) wurden vom Verband Region Struttgart ausdrücklich gewünscht. Frankfurt hat daruf verzichtet.
Ehrlich, Eisenbahn fahren, egal ob es die Neuen 612 mit Ihrem Super Lift sind, die 3442 mit Ihrer Neuen Technik, es kostet Mühe mich dafür einzusetzen.
Ob früher alles besser war? Nicht immer, aber, einfacher. Jedes Technikmodul macht die Neuen Fahrzeuge störanfälliger. Schwerfälliger.
Und schwerer im Gesamtgewicht.
Sieh auch die PM des mVI zu den "HermanNeigetechnikZügen"
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/min ... kehrsgebi/
Ab jetzt wird alles gut! Neigetechnik die funktioniert! Fahrräder haben IMMER Platz!
Rollis, verlangt Einlaß in den 612!
Man könnte den gesamten Fahrplan zum einstürzen bringen , - wenn nur an jedem 3 Halt der Hublift ausgefahren werden müßte....
Oli
geliebte Neue Technik, - 3442 - Schiebetritte - mit dir wird alles besser. Siehe auch bei den 430, die Schiebetritte ( Spaltüberbrückung) wurden vom Verband Region Struttgart ausdrücklich gewünscht. Frankfurt hat daruf verzichtet.
Ehrlich, Eisenbahn fahren, egal ob es die Neuen 612 mit Ihrem Super Lift sind, die 3442 mit Ihrer Neuen Technik, es kostet Mühe mich dafür einzusetzen.
Ob früher alles besser war? Nicht immer, aber, einfacher. Jedes Technikmodul macht die Neuen Fahrzeuge störanfälliger. Schwerfälliger.
Und schwerer im Gesamtgewicht.
Sieh auch die PM des mVI zu den "HermanNeigetechnikZügen"
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/min ... kehrsgebi/
Ab jetzt wird alles gut! Neigetechnik die funktioniert! Fahrräder haben IMMER Platz!
Rollis, verlangt Einlaß in den 612!
Man könnte den gesamten Fahrplan zum einstürzen bringen , - wenn nur an jedem 3 Halt der Hublift ausgefahren werden müßte....
Oli
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4981
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: Knappe Fahrzeiten wegen der Schiebetritte
Und weil die Fahrgäste das nicht schnallen, dass da erst der Schiebetritt ausfährt, hämmern sie wie wild auf den Taster rum und produzieren am Ende noch eine Türstörung.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
- Wohnort: Trossingen
- Alter: 21
- Kontaktdaten:
Re: Knappe Fahrzeiten wegen der Schiebetritte
Ist aber lustig anzusehen.
Gut, wenn es danach ne Türstörung gibt, ist es aber nicht mehr so lustig.
Gut, wenn es danach ne Türstörung gibt, ist es aber nicht mehr so lustig.