Barrierefreier Ausbau von Stationen der Schwarzwaldbahn

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Barrierefreier Ausbau von Stationen der Schwarzwaldbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Während beim Bahnhof St. Georgen der Mittelbahnsteig an den Gleisen 2/3 weit fortgeschritten ist (Höhe 55 cm), und auch Donaueschingen inzwischen in Arbeit ist, geht es in Villingen nicht weiter. Informationen zufolge soll das daran liegen, dass Bahnsteighöhen nur noch gefördert werden sollen, wenn sie auf 76 cm gebracht werden. Die Pläne für Villingen sahen aber nur 55 cm vor, weshalb eine Finanzierung nicht möglich sein soll. Was das für einen Sinn macht, wo doch gerade St. Georgen und Donaueschingen sinnvollerweise auf 55 cm gebracht werden, bleibt rätselhaft. Überhaupt sind in Baden-Württemberg die Bahnsteige in der Regel 55 cm hoch, ebenso in der Schweiz und im angrenzenden Frankreich. Die 76 cm passen für Fernverkehre (IC Schwarzwaldbahn?). Die Masse der Fahrgäste ist aber im Regionalverkehr unterwegs, wo die 55 cm genau richtig sind. Sollten in Villingen die 76 cm kommen, so müssten fast alle Fahrgäste eine Stufe hinunter in die Züge steigen. Was soll man dazu noch sagen?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Barrierefreier Ausbau von Stationen der Schwarzwaldbahn

Beitrag von Karl Müller »

Ja, freilich verwunderlich.

Aber - wer in oder aus einem Fahrzeug der Baureihe 611 oder 612 steigt - der muß erstmal diese Stufen erklimmen. Raus oder rein.

Und, der 612 wird uns noch viele Jahre erhalten bleiben. Wen juckt`s ? Leider nur wenige.

Oder der Triebwagen der BR 425/426, wer da im Stuttgarter HBF aus bzw einsteigt - der muß erstmal die unterste Stufe des Zuges finden;

der steigt erstmal in ein "Loch" hinein um auf den Bahnsteig zu gelangen, denn, der 425 hat Stufen nach unten, der Bahnsteig ist aber auf Niveau des Wagenbodens. Unfälle diesbezüglich?

Oder viele S-Bahn Stationen im Stuttgarter Netz, welche immer noch einen Höhenunterschied zum 423/430 haben, von fast 30 cm.

Da bringt der Schiebetritt der ausfahren soll erstmal nix, garnix. Null. Beispiel: Plochingen, Gleis 9/10, hier halten 650er, DOSTO, n-Wagen , 423 + 430.

Also, wir sind noch Meilenweit von einem einheitlichen System diesbezüglich entfernt.

MFG Oli
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreier Ausbau von Stationen der Schwarzwaldbahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

das verstehe ich jetzt mal gar nicht. Es hieß das doch Villingen im Rahmen der BSB 2020 ausgebaut wird. 76cm Bahnsteige wären in Villingen total für die Katze, SWB, Ringzug und BSB sind alle für 55cm gemacht. Da bin ich ja mal gespannt wie das weiter geht.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Barrierefreier Ausbau von Stationen der Schwarzwaldbahn

Beitrag von Lucian Berndt »

*beklopt* Probleme gibts *8-O* früher musste man aus nem schönen alten Wagen teilweise nen halben Meter klettern wenn man an irgendeinem heute stillgelegten "Kaff" gehalten hat *beklopt*

-> Gegenvorschlag: ALLE Bahnsteige auf die Höhe auf der bundesweit die meisten sind erhöhen, alle Züge umbauen auf 76 cm und gut is *:P* <- *schreibwahn*

Grüßle,
Lucian
Antworten