ZOB/Ortsmitte Königsheim eingeweiht

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

ZOB/Ortsmitte Königsheim eingeweiht

Beitrag von Vielfahrer »

Heute vormittag wurde in Königsheim auf dem Heuberg ein vorbildlicher Busbahnhof eingeweiht. In Anwesenheit von Regierungspräsidentin Schäfer aus Freiburg und Landrat Bär vom Landkreis Tuttlingen berichtete Bürgermeister Konstantin Braun, dass mit dem Zentralen Omnibusbahnhof in Königsheim die Sanierung der Ortsmitte nunmehr abgeschlossen sei. Über 3,5 Mio. € wurden von der Gemeinde und dem Land Baden-Württemberg aufgebracht und herausgekommen ist ein richtiges Schmuckstückchen. Die in Königsheim ansässigen Firmen haben neben dem Busbahnhof einen Spielplatz gespendet, ergänzt wird der Busbahnhof noch um die Erreichtung einer Schnellladesäule für Elektroautos auf den P&R-Parkplätzen, auch freies WLan und USB-Steckdosen werden noch installiert, um den Busbahnhof zu einem Ort der Kommunikation im Dorf zu machen.

Die Regierungspräsidentin gab ihrer Freude Ausdruck, dass das Land mit dem Projekt in Königsheim zeigen kann, dass es hinter der nachhaltigen Entwicklung des Ländlichen Raums steht. Aber trotz allen Zuschüssen hätte die Gemeinde Königsheim (560 Einwohner) das meiste selbst finanziell und organisatorisch gestemmt, wofür sie dem Bürgermeister und seinem Gemeinderat herzlich danken wollte.

Landrat Bär führte aus, dass es eine schwäbische Eigenart wäre, zu sagen "mir lend's wie's icht" oder "des tut's no". In Königsheim jedoch hätten Bürgermeister und Gemeinderat zukunftsorientiert gehandelt und in Mobilität und Informationstechnologie investiert. Nur durch solche mutigen Entscheidungen würde die Gemeinde weiter gestärkt. Die neue Ortsmitte sei ein idealer Treffpunkt für eine lebendige Gemeinde. Königsheim sei keine Schlafstadt und habe viel bürgerschaftliches Engagement.

Ausnahmsweise hatte zum Festtag auch das örtliche Backhaus geöffnet, das unmittelbar beim Busbahnhof liegt. Schon kurz nach der Öffnung der Backstube war das dort gebackene Brot komplett verkauft. Für die zahlreichen Gäste und Einheimischen wurde von den örtlichen Vereinen bewirtet. Getränke und Speisen waren für alle (!) kostenlos (Anmerkung für Reinhard: schon wieder).

TUTicket hatte eigens einen Stand aufgebaut, an welchem über den Busverkehr auf dem Heuberg orientiert wurde. Kreisfahrpläne und Königsheimer Flyer gingen weg wie warme Semmeln. Obwohl Königsheim weit abseits jeglicher Schienenstrecke liegt, wird an der Haltestelle auf den Ringzug ab Mühlheim, Rietheim oder Aldingen explizit hingewiesen, da die in Königsheim startenden Busse die Ringzugstationen zum Ziel haben und von dort aus nach Rottweil, Tuttlingen, Donaueschingen oder Ulm gefahren werden kann.

Königsheim ist damit im Landkreis Tuttlingen die einzige Gemeinde, die den öffentlichen Verkehr komplett und zu 100 % barrierefrei gestaltet hat und dies 4 Jahre, bevor die Übergangszeit des Gleichstellungsgesetzes abläuft. Ab 2022 müssen alle öffentlichen Verkehrsmittel barrierefrei zugänglich sein. Das Busunternehmen Klaiber (das in Königsheim eine Halle für einige Busse hat) stellte moderne Gelenk- und Standard-Linienbusse aus, bei denen jeder Besucher sehen konnte, wie einfach und selbstbestimmt Menschen mit Behinderungen den öffentlichen Verkehr ab/bis Königsheim nutzen können.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: ZOB/Ortsmitte Königsheim eingeweiht

Beitrag von Villinger »

Für mich zwar ein Wunder, dass so fernab großer Städte ein zugegebenermaßen Vorbildprojekt funktionieren kann bzw. soll - normalerweise stelle ich mir solche Verknüpfungspunkte zwischen Auto und ÖPNV an Stadtgrenzen stark belasteter Städte vor - aber ich lasse mich da gerne überraschen. Soll Königsheim in naher Zukunft doch durch Durchmesserlinien Mühlheim-Königsheim oder Richtung Spaichingen wahrscheinlich in ähnlich guter Frequenz wie heute (Betrieb werktäglich 04:55 bis 00:15) bedient werden (was wahrscheinlich viel mehr am Busdepot dort liegt, als dass wirklich so viel Verkehr von Königsheim aus geht).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten