Nahverkehrsplan Tuttlingen einstimmig verabschiedet

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
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Nahverkehrsplan Tuttlingen einstimmig verabschiedet

Beitrag von Vielfahrer »

Ohne eine Gegenstimme oder Enthaltung hat der Tuttlinger Kreistag heute abend den Nahverkehrsplan für den Landkreis Tuttlingen verabschiedet. Damit bleibt das Zug-Bus-System mit dem Ringzug als Rückgrat erhalten. Im Vorfeld hatte es einige Auseinandersetzungen insbesondere aus dem Raum Spaichingen gegeben, die mit der Organistaion des Schülerverkehrs nicht einverstanden waren. Der Ringzugfahrplan sei zu starr, Busse könnten flexibler eingesetzt werden, lautet das Credo der Schulen und Eltern.

In der Kreistagssitzung erklärte ein Spaichinger Kreistagsmitglied, dass er sich schäme für Spaichingen. Der Ringzug sei sehr erfolgreich und es wäre unmöglich, solche Ansinnen zu stellen. Ein anderes Kreistagsmitglied meinte, man solle den Verkehr komplett ohne Schüler planen und dann die Schülerverkehre ggf. draufsetzen, wie es die Eltern wünschen und dafür dann die entsprechenden Kosten ermitteln.

Landrat Bär erläuterte, dass der Nahverkehrsplan kein "Fahrplan" sondern ein "Rahmenplan" sei. Die Kritik am Schülerverkehr sei daher deplatziert. Selbstverständlich bemühe sich der Landkreis, den Schülerverkehr so gut wie möglich zu organisieren. Und er nehme die Besorgnis aus dem Raum Spaichingen auch sehr ernst. Deshalb hätte man mit dem Aufgabenträger für den Schienenverkehr viele Verhandlungen geführt, er werde sich aber erst äußern, wenn die Fahrpläne definitiv bestätigt wären.

Auch die Preisanpassung um 3% ging glatt durch. In einem anderen Tagesordnungspunkt (es ging um die Erweiterung des Landratsamts) wurden von der CDU mehr Parkplätze für Mitarbeiter/innen des Landkreises gefordert. 8,5% der MItarbeiterinnen/mitarbeiter fahren derzeit mit einem TUTicket-Abo zur Arbeit. Die weitaus meisten kommen mit dem PKW, obwohl der Bahnhof keine 800 Meter entfernt liegt und die Verbindungen sehr gut sind. Beschlossen wurde vom Kreistag, dass sich eine Arbeitsgruppe gründet, die sich ausschließlich mit dem Parkplatzproblem der Mitarbeiterinnen/mitarbeiter befasst. Man müsse ermitteln, wie hoch der tatsächliche Bedarf sei und was man sich dann finanziell leisten könnte. Dass der Parkplatznutzer für die Kosten aufkommen, darauf kam die CDU nicht. Offenbar wird unterstellt, dass die Parkplätze weiterhin massiv vom Steuerzahler subventioniert werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: Nahverkehrsplan Tuttlingen einstimmig verabschiedet

Beitrag von Villinger »

Gab es dem Anhörungsentwurf gegenüber noch wesentliche Änderungen?

Letzte Woche hatte ich mit Leuten der NVBW auf dem Freiburger ÖPNV-Innovationskongress zu tun, diese lobten den hohen Tuttlinger Stellenwert des ÖPNV - gerade im Hinblick auf die ländliche Gegend und im Vergleich zu anderen Regionen.

Wird dort nun mittlerweile auch auf den Landestarif eingegangen?
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Re: Nahverkehrsplan Tuttlingen einstimmig verabschiedet

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Nils,

die Frage kann ich nicht beantworten. Habe gerade kein Exemplar vorliegen und diesbezüglich auch nichts dazu verfasst. Mit dem Landestarif, der ab Dezember 2018 kommen soll, verhält es sich so, dass dieser innerhalb von Verbünden (z.B. TUTicket oder 3er-Tarif) gar nicht gilt. Er kommt nur dann zur Anwendung, wenn es über Verbundgebiete hinaus geht.

Ein eher negativer Aspekt dabei ist, dass deswegen Kooperationen zwischen verschiedenen Verbünden eher "ausgebremst" werden, weil ja der Landestarif das zukünftig regeln soll. Eine Fahrkarte etwa vom Risibrunnen in Fridingen zum Hohenzollerngymnasium in Sigmaringen, die den lokalen Busverkehr zum Bahnhof Fridingen, dann die Donaubahn bis nach Sigmaringen und dort den Stadtverkehr einschließt, wird es ab Dezember 2018 nicht geben. Es wird aber möglich sein, vom Bahnhof Fridingen aus zum Hohenzollerngymnasium mit einem Fahrschein zu fahren, da ein Fahrschein von Fridingen nach Sigmaringen zukünftig in der Zielzone Sigmaringen gelten wird (sog. "Anschlussmobilität"). Erst weitere zwei Jahre später soll auch in der Startzone die volle Mobilität gewährleistet werden, was vor allem mit dem Vertrieb zusammen hängt. Es müssten dann ja alle Fahrscheinverkäufe in den Bussen möglich werden, z.B. eben von Fridingen Risibrunnen auch etwa nach Wertheim in die Theodor-Heuss-Straße. Das ist komplexer als heute z.B. von Fridingen nach Waldmössingen (geht im 3er-Tarif). Und wer sich vom Landestarif günstigere Fahrpreise verspricht, wird sich in einigen Fällen auch täuschen. Basis wird der C-Tarif der DB sein, der grundsätzlich um einen Aufschlag für die Mobilität in der Zielzone bzw. Startzone verteuert werden wird. Wer also nur die Strecke Bahnhof - Bahnhof fahren möchte, der kann es heute noch günstiger mit dem DB-Tarif.

Der eigentliche Vorteil des Landestarifs liegt aber nicht im Preis sondern in der Tatsache, dass ein Fahrschein ausreichend ist und man sich nicht mit irgendwelchen Tarifen vor Ort befassen muss, was ja nicht gerade immer einfach ist.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: Nahverkehrsplan Tuttlingen einstimmig verabschiedet

Beitrag von Villinger »

Das der Landestarif nur überverbundlich gilt und den C-Tarif ablöst, ergibt sich aus der Logik - und der Vorteil, dass dieses wahnsinnige Verbund-Kleinklein dann auch ein weitgehendes Ende mit einheitlichen Regeln hat ist auch sehr zu begrüßen. Ich bin im Moment am planen einer Reise nach Helgoland mit Bahn+Schiff im Sommer und versuche da, die möglichst günstigste Route zu nehmen. Das DB-Ticket bis Hamburg ist da keine größere Angelegenheit (durch Mitarbeiter-Fahrvergünstigungen gleich gar nicht), aber von dort bis Cuxhaven (Metronom) wird es lustig - bis zur Übernachtungsstelle in Stade gilt der HVV-Tarif, am nächsten Tag Stade-Cuxhaven wird der Niedersachen-Tarif bzw das SWT fällig. Auf der Rückfahrt wird auf der Privatstrecke Büsum-Heide der Schleswig-Holstein-Tarif fällig, ehe ab Heide nach Hamburg wieder die DB fährt.

Ich finde die Fahrradmitnahme-Karte der NVBW schön auf den Punkt gebracht - nahezu jede Strecke hat eine unterschiedliche Regelung (manche Strecken auch noch Zuggattungsabhängig), da muss man sich schon ein wenig wundern, wenn es Leute gibt die überhaupt noch mit dem Fahrrad Bahn fahren - von demher schonmal ein Fortschritt, dass das Land ab Ende April in fast jedem Zug landesweit die Fahrradmitnahme for free sponsert (Übrigens auch nicht überall, bspw im Übergangsvertrag bzw Langfristvertrag Schwarzwaldbahn steht davon nichts).

Von demher freue ich mich auf jeden Fall auch schon auf die erste Stufe des Landestarif Ende 2018!
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