SWR Beitrag zum Thema Güterverkehr auf der Schiene

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
BahnfreakAndy
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 17:17
Wohnort: Lauf (Ortenaukreis)
Alter: 28
Kontaktdaten:

SWR Beitrag zum Thema Güterverkehr auf der Schiene

Beitrag von BahnfreakAndy »

Guten Morgen zusammen,
der SWR hat ein interessantes Thema in seiner Reihe Betrifft gezeigt,
die schwächelnde Bahn und das leidige Thema Güterverkehr auf der Schiene

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975e0ea
Ps:Die Sendung kommt heute Abend im SWR Fernsehen :)

Gruß der Bahnfreak *hallo1*
Gruß
Andreas *hallo2*
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: SWR Beitrag zum Thema Güterverkehr auf der Schiene

Beitrag von Rangierer »

Ich habe mir gerade die Liste durchgeschaut: http://www.swr.de/-/id=17448532/propert ... /index.pdf
Da sind auch einige Stellen im Forengebiet dabei (z.B. Immendingen)

Aber was ich mich ernsthaft frage: Wie kann denn DB Cargo Verladestationen an NE-Bahn-Strecken stillegen (Menzingen, Gochsheim und Münzesheim an der AVG Kraichtalbahn und Ottenhöfen an der Achertalbahn) ?

Zur Situation im Achertal habe ich folgendes gefunden: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... index.html
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: SWR Beitrag zum Thema Güterverkehr auf der Schiene

Beitrag von Robin »

Danke für den Programmhinweis, Bahnfreak! Ich werde die Sendung heute Abend auf jeden Fall anschauen *:-)*

Grüße,
Robin
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: SWR Beitrag zum Thema Güterverkehr auf der Schiene

Beitrag von Villinger »

@Tobi: Gute Frage - könnte mir das höchstens in Absprache mit den NE-Bahnen vorstellen.

Habe neulich mal im HaCon-Güterfahrplan, der wohl für interessierte Leute mit Einzelwagen-Bedarf sein soll, gesehen, dass bspw. sogar in Fridingen angeblich ein Cargo-Zug von Dienstag bis Donnerstag um 10:13 Uhr in Richtung Mengen fahren soll (Kann mir beim besten Willen nicht erklären, was das für einer außer dem Holcim-Zug sein soll, die Holzübergabe fährt schließlich nur nach Bedarf).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: SWR Beitrag zum Thema Güterverkehr auf der Schiene

Beitrag von Sascha »

Hallo,

auf der Liste steht auch Appenweier. Da frage ich mich, was da eingestellt werden soll, da es zwar in Appenweier (stillgelegte Güter-)Gleise liegen. Denn einzigen "NahGüterzug" fährt ja nach Oberkirch zu Köhler.

Ist damit vielleicht diese Cargoleistung gemeint?

Alle anderen Züge fahren entweder direkt nach Kehl (Hafen) - Straßburg oder Kork (Tanklager). Und ich glaube kaum, das Sie diese Verbindungen kappen.

In unserer Zeitung gab es ebenfalls einen Hinweis auf diesen Beitrag, den werde ich mir auch anschauen.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
BahnfreakAndy
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 17:17
Wohnort: Lauf (Ortenaukreis)
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: SWR Beitrag zum Thema Güterverkehr auf der Schiene

Beitrag von BahnfreakAndy »

Guten Abend zusammen *hallo2*,
Gemäß diesem Beitrag
http://bit.ly/1TnQrGv
Wird es in Appenweier ein Anschluss für die Müllverladung treffen,
Allerdings wusste ich bis jetzt gar nicht dass es diesen gibt *schäm*
Schönen abend noch *:-)*
Gruß
Andreas *hallo2*
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: SWR Beitrag zum Thema Güterverkehr auf der Schiene

Beitrag von Rangierer »

Danke für den Link.
So wie ich das lese geht es der DB eher darum, das abholen der Güterwagen in Achern zukünftig wegfallen zu lassen. Schon komisch, die Schotterwagen aus Ottenhöfen will man nicht mehr holen, die Wagen aus Greffern jedoch schon, oder sollen diese auch wegfallen?
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
BahnfreakAndy
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 17:17
Wohnort: Lauf (Ortenaukreis)
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: SWR Beitrag zum Thema Güterverkehr auf der Schiene

Beitrag von BahnfreakAndy »

Nach meinem Wissen,
Ist Greffern nicht betroffen,auch die Liste hat Greffern nicht drin

PS die Liste gibt es hier http://www.swr.de/-/id=17448532/propert ... /index.pdf zum runterladen
Gruß
Andreas *hallo2*
Antworten