Aus dem Zug geworfen

Wenn Ihr mal eine Umfrage machen möchtet, dann hier rein damit!
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Aus dem Zug geworfen

Beitrag von Tf Reinhard »

Heute ging ja wieder durch die Presse, dass erneut in Schüler aus dem Zug geworfen wurde, obwohl er eine Fahrkarte hatte.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was ihr denkt, wenn ihr eine solche Meldung im Radio hört.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Zug geworfen

Beitrag von Sascha »

Wo wurde die Person aus dem Zug geworfen? Wir haben haben zwar Radio, habe allerdings noch nichts gehört.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Aus dem Zug geworfen

Beitrag von Tf Reinhard »

Irgendwo bei Esslingen. Meind Frau meinte, es wäre Wendlingen gewesen. Der 14-jährige wollte nach Tübingen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Zug geworfen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

zum Thema allgemein, ich habe schon viele Schaffner und Kontrolleure miterlebt. Es gibt solche (höflich, bemüht) und solche (Müssen ihr soll erfüllen!).

Das Sie einen Jugendliche aus dem Zug schmeissen, ist nicht in Ordnung, wenn er durch Hektik oder Unkenntnis/Ausfall des Automaten keine Fahrkarte hat.

Nur habe ich "Leider" oft miterlebt, das viele auf das Schwarzfahren anlegen. Beispiel: Bin mit der Mama nach Stuttgart gefahren, bei uns in Haslach sind zwei eingestiegen (BESOFFEN!!!). Fahrzeug war eine OSB. Der eine lallt groß rum, er hat keine Fahrkarte, der andere geht zu der unbesetzten Fahrerkabine, klopft mehrmals dort an und sagt, ich "Habe mich bemüht" eine Fahrkarte zu bekommen! Automat in Haslach war in Ordnung, ich hatte meine nämlich am Morgen dort geholt! Zwei Sitze hinter uns hockt ein DB-Schaffner, der Kontrolle machen soll, Fahrkarte hat er nämlich später verkauft :pfeifen: in Schenkenzell.

Die zwei haben also aufs Schwarzfahren angelegt und der eine war 16 Jahre alt. Sie sind nach Wolfach gefahren, kamen aus der Disco!

Was soll man hier zum Jugendschutz sagen. 16 jährige bis morgens um 7 Uhr in der Disco, stockbesoffen und fahren dann schwarz. Hier finde ich, hätte der Schaffner in in Hausach rausgeschmiessen, fände ich es in Ordnung (in diesem Fall vorgemerrkt!).

Sonst würde ich auch was sagen!!!!!!!!!!!!

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Aus dem Zug geworfen

Beitrag von Tf Reinhard »

Schon mal eine sehr interessante Meinung.
Bevor ich meinen Senf dazu gebe, warte ich noch ein paar Meinungen ab.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Aus dem Zug geworfen

Beitrag von Tf Reinhard »

Ja wie? Keiner eine Meinung?

Heute hieß es, der 14-Jährige wäre auf den Rat des Zugbegleiters ausgestiegen um sich eine gültige Fahrkarte zu kaufen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Zug geworfen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

laut Schwabo ist der 14jährige ausgestiegen (wie du sagtest) auf anraten des Kontrolleurs, um sich eine Fahrkarte zu kaufen. Laut Zeitung sei eine viertel Stunde später der nächste Zug gefahren.

Der Kontrolleur hat den jugendlichen "nicht" rausgeschmissen, sondern gebeten, sich eine Fahrkarte zu kaufen oder ein erhöhtes Fahrgeld zu zahlen.

Also hatte der Jugendliche die Wahl, weiterfahren und 40 € Strafe oder aussteigen, Fahrkarte zu kaufen und halt eine viertel Stunde später ankommen.

Zur Info

MFG

Sascha
Bild
Oberbaldinger

Re: Aus dem Zug geworfen

Beitrag von Oberbaldinger »

Wie jeder von uns weiß, schreibt die Presse zu oft zu viel Müll! Gerade in solchen Sachen zu oft wie ich finde! Wer von uns weiß schleißlich was da wirklich vorgefallen ist?

Und meistens ist es dann die ''böse'' Bahn, die vielleicht nix dafür kann, aber dadurch wieder in die Schlagzeilen und ins negative Gerede der Leute kommt... Gibt z.B. genug ''Seicher'' die dann Frech werden und beleidigend und abfallend werden und evtl. sogar mit Gewaltandrohung oder sonstiges, und am Ende spielt man den ''braven'' Buben und schiebt alles auf den ''bösen'' Kundenbetreuer... :amehoch:
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Zug geworfen

Beitrag von Sascha »

Da gebe ich dir recht.

IRE Ulm-Stuttgart, Kontrolle kam und acht Jugendliche ohne Fahrkarte. Haben die Kontrolleure blöd angemacht, die haben das einzig richtige gemacht, in Stuttgart die Bundespolizei gerufen.

Kurz vor Stuttgart sind die Kontrolleure durch den Wagen und haben die Fahrgäste in die andere Fahrzeuge geschickt, bis auf die im Oberteil. Dann haben sie die Zwischentüre abgeschlossen. Dann als der Zug eingefahren ist, standen an beiden Ausgänge die Kontrolleure sowie Bundespolizisten. Die Kontrolleure habe die Strolche ja gekannt und haben die ausgesiebt. Auf einmal haben die Angst bekommen und einer hat, nachdem er durch Beleidigungen einer Polizistin Handschellen verpasst bekommen hat, sogar dann geheult wie ein kleines Kind.

Die Kontrolleure und die Bundespolizisten haben am Bahnsteig Applaus bekommen. Später habe ich erfahren, die Jugendlichen haben Hausverbot. Die dürfen ein Jahr kein Bahn fahren.

Solche Massnahmen sind OK in meinen Augen.

Achja, von Urkundenfälschung (falscher Name und Unterschrift) bis Androhung Schläge von Jugendliche habe ich bei uns oder bei meinen Zugreisen mitbekommen.

Sorry, hier fehlt es zum Teil die Erziehung. Fragt mal die RVS-Busfahrer, wenn Schulzeit ist an der Haltestelle Hausach Schule: Da stehen Sie auf der Straße und zwingen so den Busfahrer zum halten, nur um als erster einen Platz zu bekommen.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Aus dem Zug geworfen

Beitrag von Tf Reinhard »

nur um als erster einen Platz zu bekommen.
Das ist bei manchen Zügen gar nicht mal so ohne, wenn man an den Bahnsteig fährt. Sobald abzusehen ist, an welcher Stelle der Zug zum stehen kommt, bzw sich die Tür befindet, wird gedrängelt und geschoben wie verrückt. Die drücken von außen and die Tür, dass die gar nicht auf geht. Oder wenn, dann wird die aufgeschoben, dass es richtig knallt, wenn die seitlich anschlägt. Erst neulich ist einer auf den Stufen zum Hochabteil gestolpert und die anderen sind fleisig drüber gelaufen. Wenn dann gerade noch einer an der Tür steht und raus will, der findet sich ganz schnell an der Innenseite der gegenüberliegenden Tür wieder.

Man hat ja schon das Verhalten auf Bahnsteigen beobachtet und dies in Schulen an Elternabenden angesprochen. Von jeder Seite kam der Hinweis "mein Kind macht das aber nicht" - bis man dann mal ein entsprechendes Video gezeigt hat.

Ich denke "Fridinger" kann vom Schülerverkehr im Donautal da ganz gut mitreden.

Ich habe folgendes schon mehrmals praktiziert (z.B. Bräunlingen - Schülerzug):
Anfahrt an den Bahnsteig, Türen geschlossen lassen, Führerstand fertig machen, dann Türfreigabe mit Schiebetritt. Der schlägt zwar am Bahnsteig an und geht wieder zurück, gibt mir aber dadurch genug Zeit um wenigstens an die erste Tür zu kommen, bevor diese auf geht. Dann halte ich ich links und rechts an den Stangen fest und verschaffe mir erst mal lautstark etwas respekt. Dann darf einer nach dem anderen einzeln an mir vorbei. Und die, die mit der Nase vorne an der Tür hingen, die dürfen sich erst mal hinten anstellen. Allerdings verliert man mit dieser Aktion bei der Kurzwende in Bräunlingen schon mal zwei bis drei Minuten Zeit.


Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten