Erstmals Nikolauszüge

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Vielfahrer hat geschrieben:Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, mal solche Fledermäuse in irgendeinem Schwarzwaldbahntunnel anzusiedeln? Dann könnten die Bahnbediensteten endlich einen langen Winterurlaub buchen und gut erholt ins nächste Frühjahr starten
bin ich dafür, da haben nur Hausach bis Triberg was davon :Frol:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von Tf Reinhard »

Woher wissen die eigentlich, dass da Fledermäuse im Tummel wohnen? Sind die Naturschützer da einfach auf den Gleisen rumgelatscht? Das ist doch verboten!

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

ich weiß es nicht. Vielleicht haben die Naturschützer beobachtet, wie diese in den Tunnel bzw. aus dem Tunnel geflogen sind. Das dürfte leichter möglich sein als z.B. Schlingnattern zu beobachten, die sich an Bahndämmen wohl auch sehr wohl fühlen. Deswegen haben sich ja entlang der Gäubahn die Bauarbeiten verzögert. Übrigens bei der Hermann-Hesse-Bahn, die seit über 30 Jahren im Dornröschenschlaf liegt, dürfte sich auch so allerhand Getier in den Tunnels und an den Bahndämmen niedergelassen haben. Das dürfte im Hinblick auf die angestrebte Wiederinbetriebnahme 2019 noch ein deftiges Problem werden.

Im Sauschwänzletunnel soll sich die Population der Mopsfledermäuse erheblich vergrößert haben. Also so schlecht scheint den Möpsen der Bahnverkehr nicht bekommen zu sein.

Sehr schade nur für die Kreativität und das Engagement der Sauschwänzlesbetreiber. Es steckt da viel Arbeit und Anstrengung dahinter. Und nun soll es für die Katz gewesen sein?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von Karl Müller »

Morgen,
ja, Vielfahrer, im Althengstetter Tunnel ist vermutlich allerlei Viecherei.

Als ich im November dort war war zwar nix zu sehen - weil im Winterschlaf, aber, dort sprudelte es im Tunnel, am Tunnel und neben dem Tunnel aus allen nur erdenklichen Löchern.

Ich könnte mir gut vorstellen das dort Amphibinen in allen nur erdenklichen Formen leben und hausen, Eidechsen dürften nahezu überall zu finden sein wo Schotter ist - am Bahndamm.

In und vor dem Tunnel gibt es Tümpel, Bäche und Pfützen bis zum abwinken, das könnte ich mir wirklich kritisch vorstellen.

Bild

Blick aus dem Tunnel Ri Ostelsheim.

Links, aus der Nische heraus, sprudelte Wasser, und nicht wenig, die Pfütze die zu sehen ist ergoß sich in einen Graben vor dem Tunnel, korrekt, aber, der Graben wird ja schon jahrzehnte nicht gepflegt...

MFG Oli
Benutzeravatar
svg
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 14:40
Alter: 23

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von svg »

Es kommt noch schlimmer:
http://bahnkutscherforum.de/viewtopic.php?f=15&t=5186

Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Erstmals Nikolauszüge

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

musste dieser Querverweis unbedingt sein? Damit holst du nur alte Schinken aus der Versenkung

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten