IHK Verkehrsausschuss befasst sich mit Bahnthemen

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

IHK Verkehrsausschuss befasst sich mit Bahnthemen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am morgigen Montag, den 27. März 2017 befasst sich der Verkehrsausschuss der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit vielen bahnpolitischen Themen. Zunächst wird der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende im Verkehrsausschuss, MdL Karl Rombach (Schonach) referieren, danach werden seitens der IHK eine breite Palette von Themen angesprochen werden: Gäubahn und Bundesverkehrswegeplan, Erweiterung des Ringzugs nach St. Georgen, Fahrzeiten und Taktung auf der Donaubahn, Breisgau-S-Bahn, Elektrifizierung der Ringzugstrecken Rottweil - Villingen, Immendingen - Tuttlingen und Bräunlingen - Hüfingen Mitte, Erhalt eigenwirtschaftlicher Verkehre im Busbereich, Kommunalisierung der Mittel nach § 45a, Zukunft der Verbünde in Baden-Württemberg, Betriebliches Mobilitätsmanagement, IC-Nutzung im Nahverkehr auf der Gäubahn und weitere Themen aus dem Bereich grenzüberschreitender LKW-Verkehr, Fahrverbote für Diesel-PKW, Einsatz von Gigalinern und die Situation des Kombinierten Verkehrs nach der erbärmlichen Abstimmung in Eutingen (Württ.).

Spannende Themen, wie immer, bei der IHK in Villingen-Schwenningen!

Viele Grüße vom Vielfahrer
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: IHK Verkehrsausschuss befasst sich mit Bahnthemen

Beitrag von GeX008 »

Moin Vielfahrer,

ich hätte morgen frei, kann da jeder zu den Sitzungen?


Grüße
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: IHK Verkehrsausschuss befasst sich mit Bahnthemen

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo und guten Abend,

diese Themen würden mich auch interessieren!

Zu der Frage von Jonas habe ich noch eine Weitere: Um welche Uhrzeit beginnt die Veranstaltung?

Viele Grüße
Axel
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: IHK Verkehrsausschuss befasst sich mit Bahnthemen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

nein, der IHK-Verkehrsausschuss ist keine öffentliche Veranstaltung sondern eine interne Sitzung. Er dient der Information und der Meinungsbildung der in der IHK organisierten Unternehmen zu verkehrspolitischen Themen aus verschiedenen Bereichen. Die Sitzungen sind immer sehr interessant und es wird offen diskutiert. Ich kann mich an diverse Sitzungen erinnern, die häufig bei der Mobilität oder dem Transportgewerbe dienenden Unternehmen veranstaltet wurden, so etwa in Gammertingen im HzL-Betriebswerk, bei der Firma IMS in Donaueschingen, bei Bucher-Stahl in Zimmern ob Rottweil, beim größten Kleiderschrank Europas, der Fa. Digel aus Nagold, beim Autozulieferer Marquardt in Rietheim oder bei Karl Storz im Gewerbegebiet Take off in Neuhausen ob Eck. Die Sitzungen waren immer hoch interessant und sehr informativ. So ist es auch diesmal zu erwarten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: IHK Verkehrsausschuss befasst sich mit Bahnthemen

Beitrag von GeX008 »

Vielfahrer hat geschrieben:Hallo,

nein, der IHK-Verkehrsausschuss ist keine öffentliche Veranstaltung sondern eine interne Sitzung. Er dient der Information und der Meinungsbildung der in der IHK organisierten Unternehmen zu verkehrspolitischen Themen aus verschiedenen Bereichen. Die Sitzungen sind immer sehr interessant und es wird offen diskutiert. Ich kann mich an diverse Sitzungen erinnern, die häufig bei der Mobilität oder dem Transportgewerbe dienenden Unternehmen veranstaltet wurden, so etwa in Gammertingen im HzL-Betriebswerk, bei der Firma IMS in Donaueschingen, bei Bucher-Stahl in Zimmern ob Rottweil, beim größten Kleiderschrank Europas, der Fa. Digel aus Nagold, beim Autozulieferer Marquardt in Rietheim oder bei Karl Storz im Gewerbegebiet Take off in Neuhausen ob Eck. Die Sitzungen waren immer hoch interessant und sehr informativ. So ist es auch diesmal zu erwarten.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Moin,

dann muss ich morgen Früh doch mal meinen Chef anrufen und fragen, ob Er mich mitnimmt.

Grüße
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: IHK Verkehrsausschuss befasst sich mit Bahnthemen

Beitrag von Vielfahrer »

Es war eine höchst interessante Sitzung. Neben den Bahnthemen wie Gäubahn, Ringzug-Erweiterung, Elektrifizierung oder Zukunft der Verkehrsverbünde, Zukunft des § 45a PBefG usw. war interessant, dass seitens der Spediteure der Region, die ja von LKW-Fahrverboten etwa nach Stuttgart (Innenstadt) beim Feinstaublage ab dem kommenden Jahr betroffen sein werden, sehr bedauert wurde, dass der Container-Umschlag in Eutingen am Bürgervotum (wegen des dann zunehmenden LKW-Verkehrs) gescheitert sei. Man sieht aber leider entlang der Gäubahn keinen besseren Standort. Prüfen sollte man meiner Meinung nach mal, ob Geisingen (ehem. Zementwerkgelände) oder der Raum Trossingen/Deißlingen, beide sehr gut an der A 81 gelegen und mit dann zu elektrifizierenden Bahnstrecken (Rottweil - Villingen bzw. Tuttlingen - Immendingen) nicht geeignete Standorte wären. Die Elektrifizierung wäre für den Güterverkehr die Voraussetzung schlechthin, aber auch für die Zukunft des (elektrischen) Ringzugs und großräumige Verbindungen, etwa Landeshauptstadt Stuttgart - Oberzentrum VS, eine gute Perspektive.

Eine Spedition berichtete, dass nur ein kleiner Teil ihrer LKW-Flotte über die Euro-6-Norm verfügen würde, man zwar gerne mehr hätte, aber die Industrie diese nicht so schnell liefern könnte, wie man sie brauchen würde. Vor allem die LKW von Subunternehmern hätte da große Defizite.

Weiter gab es eine sehr interessante Vorstellung von Continental (aus Villingen-Vockenhausen; früher Kienzle) über die Digitalisierung und Automatisierung des LKW-Verkehrs. Bis zu 15% Kraftstoffersparnis können im Konvoi erzielt werden. Die verschiedenen Entwicklungsschritte (Sense, Plan, Act) wurden erläutert. Continental produziert in Villingen auf 28.000 qm elektronische Software für den Megatrend automatisiertes Fahren. Interessant war, wie sich der Arbeitsplatz der LKW-Fahrer zukünftig entwickeln wird. Die Fahrzeuge werden quasi über eine eigene Intelligenz verfügen. Quasi wird ein Navi in die Windschutzscheibe gleich integriert, so dass der LKW teilautomatisiert und später sogar vollautomatisiert fahren kann.

In den USA ist es schon so, dass für automatische Fahrzeuge eine Spur freigehalten wird. Hierzulande gibt es vielfach aber noch nicht einmal Busspuren...

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten