Seite 1 von 1

Spatenstich Breisgau-S-Bahn 2020

Verfasst: So 17. Jun 2018, 10:24
von Vielfahrer
Am Mittwoch, den 18. Juli 2018 findet um 10 Uhr am Bahnhof in Döggingen der offizielle Spatenstich der Höllentalbahnstrecke Ost (Neustadt - Donaueschingen) statt. Es sprechen Steffen Bilger (parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur), Dr. Uwe Lahl (Ministerialdirektor im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg), Dorothea Stöhr-Ritter (Landrätin des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald) und Sven Hinterseh (Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises).

Gemeinsam mit der Region und dem Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg realisiert die Deutsche Bahn AG die Elektrifizierung und den Ausbau der bestehenden Strecken der Breisgau-S-Bahn auf insgesamt 120 Kilometern Länge. Neben der verbesserten Taktung sind damit auch künftig umsteigefreie Verbindungen von Breisach über Freiburg nach Titisee/Seebrugg und auch weiter bis nach Villingen möglich. Die Fertigstellung des gesamten Streckenausbaus der Breisgau-S-Bahn 2020 ist für Dezember 2019 geplant.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Spatenstich Breisgau-S-Bahn 2020

Verfasst: So 17. Jun 2018, 16:43
von Tom2988
Ich dacht die haben da schon vor 7 Wochen angefangen, oder warum hat man die Strecke sonst schon am 1. Mai gesperrt?

Re: Spatenstich Breisgau-S-Bahn 2020

Verfasst: So 17. Jun 2018, 19:25
von KBS720
Tom2988 hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 16:43 Ich dacht die haben da schon vor 7 Wochen angefangen, oder warum hat man die Strecke sonst schon am 1. Mai gesperrt?
Also bisher wurden auf der Abschnitt in der Ausfahrt Neustadt gen Löffingen Masten gesetzt bzw. die alten gefällt und derzeit läuft die Gleissanierung Rötenbach - Neustadt.

Grüße Andreas

Re: Spatenstich Breisgau-S-Bahn 2020

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 23:20
von Vielfahrer
Heute war nun von 10 bis 12 Uhr der Spatenstich in Döggingen. Ich kann mir einen Bericht sparen, da die Pressemeldung desVerkehrsministeriums in Stuttgart den Inhalt der 5 gehaltenen Reden besser festgehalten hat, wie mir das möglich gewesen wäre. Wie immer bei solchen Gelegenheiten sind aber die Gespräche am Rande nicht minder interessant gewesen.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Spatenstich Breisgau-S-Bahn 2020

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 22:27
von Villinger