Signal für Ausbau Breisgau-S-Bahn ist jetzt auf grün gestellt

Hier bitte alles zur "2018'er - Breisgau-S-Bahn" posten.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5914
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: Signal für Ausbau Breisgau-S-Bahn ist jetzt auf grün gestellt

Beitrag von KBS720 » Do 1. Mär 2018, 10:07

Morgen,
Fridinger hat geschrieben:Wird an den modernisierten Bahnhöfen zwischen Freiburg und Neustadt/Seebrugg ab Ende 2018 dann weiterhin mit den Doppelstöckern gefahren, ehe das S-Bahn-Netz in 2019/2020 in Betrieb geht?
Ja, schließlich sind die neuen Fahrzeuge noch nicht ausgeliefert und der Vertrag beginnt ja erst Dezember 2019. Möglich wäre natürlich, dass es je nach Fahrzeugverfügbarkeit vielleicht bereits einen Vorlaufbetrieb gibt.
Fridinger hat geschrieben:Und kann eigentlich auch jemand sagen, ob bspw. in Hinterzarten dieser hässliche Zustand mit dem herausgerissenen Gleis 2 etwas verschönert wird?
Das weiß ich leider nicht, aber das beträfe genauso Kirchzarten und Himmelreich. Dort ist soweit ich weiß nichts angedacht, warum auch immer. Gerade in Himmelreich würde eine Verschwenkung mehr Platz für den P+R Parktplatz bringen.
wolfgang65 hat geschrieben:ist damit auch der Güterverkehr auf der hinteren Höllentalbahn Geschichte? Die Strecke ist ja wohl noch ne Weile zumindest bis Neustadt frei
Nein, der fährt bis zum 28.April weiter, wie auch die RE Neustadt-Ulm/Villingen. Ein Gleis bleibt in Neustadt immer befahrbar, dass reicht für den Planverkehr. Zuerst verkehren die Züge von Gleis 1, bis dieses dann für die Bahnsteigsanierung gesperrt wird. Dann geht es wieder von Gleis 3 weiter.
wolfgang65 hat geschrieben:Nach der Betriebswiederaufnahme in 1,5 Jahren mit "S-Bahn" Betrieb, kann ich mir kaum vorstellen, dass dann auch der Güterverkehr wieder aufgenommen wird. Oder weiss da jemand mehr?
Normalerweise schon, aber das weiß sicherlich nicht mal Cargo *B-)*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Antworten