Neue Fahrpläne auf der Donautalbahn ab 2019

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
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Vielfahrer
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Neue Fahrpläne auf der Donautalbahn ab 2019

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute ging mir für das Donautal der neue Fahrplan (gültig vom 09.12.2018 bis zum 08.06.2019) zu. Hauptmerkmal ist die viel stärkere Vertaktung im Vergleich zu bisher. So treffen die RE aus Ulm zukünftig beispielsweise in Ehingen/Donau zu folgenden Zeiten ein: 6:29, 7:35, 8:41, 9:41, 10:41, 11:41, 12:41, 13:41, 14:41, 15:41, 16:41, 17:41, 18:41, 19:41 20:41, 21:44 und 22:43, also bis auf die Tagesrandlagen immer zur gleichen Minute. Eine Neuerung am Abend ist, dass der bisherige RE 3218 (neu RE 22330) von Ulm nicht bis Donaueschingen (an 22:37) sondern bis Villingen (an 22:59) geführt wird. Er bedient zu später Stunde wie RE 22316 (der bis Ende April 18 aus Neustadt kam) alle Unterwegshalte, so dass man jetzt umsteigefrei beispielsweise von Ulm nach Marbach-West fahren kann.
Neu ist natürlich auch der RE 22340 von Sigmaringen (ab 6:25) nach Fridingen (an 6:52) mit sofortigem Ringzuganschluss um 6:54 nach Immendingen / Singen. Zurück fährt RE 22309 um 6:59 Uhr ab Fridingen direkt nach Ulm (an 8:42). Es besteht dabei Anschluss vom Ringzug aus Immendingen, Fridingen an 6:49 Uhr. Die Frühverbindungen zwischen den beiden Kreisstädten Tuttlingen und Sigmaringen verbessern sich dadurch endlich. Initiativen dazu gab es ja seit mehreren Jahren. Ganz problemlos jedoch dürfte die Verbesserung nicht umsetzbar sein. Der Ringzug von Fridingen nach Tuttlingen um 6:54 Uhr ist heute ab Nendingen komplett voll. Wenn nun zusätzliche Pendler ab Sigmaringen in Fridingen diese Verbindung nutzen, so müssen Fahrgäste ab Nendingen zurückbleiben bzw. auf Busse ausweichen.
Die Gegenrichtung ermöglicht etwa Schülern zu Sigmaringer Berufsschulen ab Fridingen eine genau 60 Minuten spätere Abfahrt und erreicht trotzdem noch den Schulbeginn.

Auf der Strecke Rottweil - Villingen kommt es (bereits ab dem 10.09.18) zu einer Früherlegung der RB Eutingen im Gäu - Villingen. Neu verkehrt RB22373 um 7:25 Uhr ab Rottweil, 7:32 ab Deißlingen Mitte, 7:36 ab Trossingen Bahnhof, 7:41 ab Hammerstatt, 7:43 ab Schwenningen nach Zollhaus (an 7:47) und weiter nach Marbach Ost (an 7:50) und Villingen (an 7:54 Uhr). Dadurch können die Schüler der Rudolf-Steiner-Schule wieder den Zug und die Buslinie 13 nutzen, die abgestimmt auf die frühere Ankunft des Zugs dann früher zur Schule fahren kann und damit einen pünktlichen Unterrichtsbeginn wieder ermöglicht. Vor den Sommerferien war die Nachfrage von Steiner-Schülern extrem eingebrochen. Anstatt früher 25 bis 30 Schüler haben nur noch 3 bis 5 Schüler den Zug genutzt und sind dann zu spät zum Unterricht erschienen.
Mit der früheren Fahrlage ist zu hoffen, dass die Nachfrage wieder anzieht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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Villinger
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Re: Neue Fahrpläne auf der Donautalbahn ab 2019

Beitrag von Villinger »

Auch der Landkreis Tuttlingen meldet sich zu Wort, dass man zum Fahrplanwechsel nächstes Jahr mit dem Land einen Stundentakt nach Ulm aufstellen will: Link zum schwäbische.de-Artikel.
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Vielfahrer
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Re: Neue Fahrpläne auf der Donautalbahn ab 2019

Beitrag von Vielfahrer »

Man könnte in der Tat den Umstieg in Fridingen vermeiden. Beispielsweise dadurch, dass der in Sigmaringen übernachtende VT 612 bereits im Fahrplan des von Gammertingen kommenden ersten HzL-Zugs nach Tuttlingen fährt. Der HzL-Zug um 6:54 Uhr ab Fridingen wiederum könnte aus Gammertingen anstatt aus Immendingen zugeführt werden. Anstelle der Fahrt um 6:19 ab Immendingen nach Fridingen könnte der VT 612 von Tuttlingen nach Ulm durchgängig verkehren und schon wäre der Umsteigekonflikt ausgeräumt. Allerdings müssten dann mehrere Shuttle abends nach Sigmaringen bzw. Gammertingen einrücken, um ab dort die für den Abschnitt Nendingen - Tuttlingen notwendigen Kapazitäten bereitzustellen. Auch für die anderen Zeiten gibt es konfliktlösende Möglichkeiten, die im Zusammenhang mit der Erarbeitung des Bestellfahrplans für 2019 (Trassenanmeldeschluss 10.04.19) zu beschließen sind.
Zur Klarstellung muss aber ausdrücklich erwähnt werden, dass im Jahr 2019 nur der saubere Stundentakt Ulm - Sigmaringen kommt. Ab Sigmaringen bleibt es bis zum Dezember 2019 beim gewohnten Zweistundentakt. Erst ab dem Dezemberfahrplanwechsel 2019, also im Jahresfahrplan 2020, soll der Stundentakt auch westlich von Sigmaringen kommen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
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