Neue Ausflugslinie 643 Beuron – Meßkirch mit Zuganschluss in Beuron

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
spectator
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Okt 2017, 21:19

Neue Ausflugslinie 643 Beuron – Meßkirch mit Zuganschluss in Beuron

Beitrag von spectator »

Wie hier bereits vor längerem kurz angekündigt wurde, gibt es ab dem 1. Mai an Sonntagen und Feiertagen eine neue Ausflugslinie für Touristen im Donautal: Linie 643 von Beuron über Burg Wildenstein und Campus Galli nach Meßkirch. Abfahrten sind in Beuron um 10.10, 12.10, 14.10 und 17.15 in Richtung Meßkirch, Ankünfte aus Richtung Meßkirch sind in Beuron um 11.51, 13.51, 15.51 und 18.56. Das passt also in beiden Richtungen sehr gut auf die Zuganschlüsse in Beuron. Eine ideale Möglichkeit, mit dem Linienbus den Bereich südlich des Donautals mit den interessanten Ausflugszielen Burg Wildenstein, Campus Galli und Meßkirch zu erkunden.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neue Ausflugslinie 643 Beuron – Meßkirch mit Zuganschluss in Beuron

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Spectator,

danke für den Hinweis. Leider hat sich die Verlängerung der Linie 54 von Tuttlingen nach Meßkirch bis zum Campus Galli nicht umsetzen lassen, was für sehr gute Verbindungen aus der Schweiz dorthin gesorgt hätte. Mit den Anschlüssen in Beuron ist wenigstens für den regionalen Verkehr (aus Richtung Villingen wie aus Richtung Ulm) eine brauchbare Lösung gefunden worden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neue Ausflugslinie 643 Beuron – Meßkirch mit Zuganschluss in Beuron

Beitrag von Villinger »

Lobenswert, dass der Landkreis Sigmaringen dem Busunternehmen Beck hier unter die Arme greift und einen solchen Verkehr finanziert.

Mich würde mal interessieren, wie das rechtlich im Parallelverkehr Hausen-Beuron mit der SBG-Linie 7450 aussieht. Musste die SBG/bzw. das Landratsamt Tuttlingen hier zustimmen, dass Beck auf diesem Abschnitt zusätzlich fahren darf? Oder war eine Konzession schon davor vorhanden und wurde nicht genutzt?

Und was macht eigentlich der Tourismusverband Donaubergland mit seinem Wanderbus, der laut seiner Webseite zum 1. Mai starten soll, zu dem es aber noch keinerlei öffentlichen Fahrplan gibt?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neue Ausflugslinie 643 Beuron – Meßkirch mit Zuganschluss in Beuron

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

es ist in der Tat dem Engagement des Landkreises Sigmaringen zu danken, der die Buslinie 643 ermöglicht hat. Wenn durch den Parallelverkehr im Abschnitt Hausen im Tal - Beuron der SBG-Linie Fahrgäste verloren gehen sollten, dann würde ausschließlich der Landkreis Sigmaringen die finanziellen Konsequenzen spüren. Es ist also eine Art Geschäft vom Typ "rechte Tasche" - "linke Tasche". Wichtig ist, dass man nicht mit konzessionsrechtlichen Geschützen auffährt - was zweifellos möglich, aber widersinnig, wäre, sondern dass man an die Fahrgäste denkt.

Unabhängig davon wird sich auf Ende 2019 die Konzessionslage grundlegend im Donautal ändern. Zwischen Tuttlingen und Beuron bedient Tuticket, aber nicht mehr weiter. Zwischen Sigmaringen und Beuron sucht der Landkreis Sigmaringen einen eigenwirtschaftlichen Betreiber (und würde sich dann hohe Zuschüsse sparen).
Wenn man hier ein wenig nachdenkt, so erkennt man, dass zwischen Beuron und Inzigkofen gerade mal etwas mehr als 1.000 Einwohner leben. Das Angebot muss also, soweit der Zug es nicht abdeckt - und bei Zügen meist ohne Halt zwischen Beuron und Sigmaringen deckt der Zug nichts ab - zur Schulzeit mit Bussen erfolgen. Ansonsten reicht ein geringes Grundangebot an schulfreien Tagen aus, welches in den Wandermonaten durch ein touristisches Angebot, das m.E. erheblich stärker als heute sein sollte, ergänzt werden müsste.

Ich bin gespannt, ob sich hier ein eigenwirtschaftlicher Betreiber findet. Das Land will mittelfristig ja das Donautal (ggf. mit Halten in Hausen im Tal) im Stundentakt bedienen. Für den Rest-ÖPNV ohne Schüler und Touristen reicht ein Kleinbus. Die nächsten Monate werden es zeigen.

Der Donaubergland-Wanderbus deckt andere Ziele, nicht im Donautal, ab. Hier geht es um die Erschließung von Premium-Wanderwegen (siehe Homepage Donaubergland).

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten