Mühlheim a.d. Donau soll RE-Halt werden

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Mühlheim a.d. Donau soll RE-Halt werden

Beitrag von Vielfahrer »

Ab dem kommenden Fahrplanwechel im Dezember haben Land und RAB ZugBus vor, bis auf ein morgendliches Fährtenpaar alle RE-Züge in Mühlheim halten zu lassen. Hintergrund ist, dass die Fahrgastfrequenzen in Hausen im Tal (Bahnhof liegt über 1 km westlich des Orts) die Erwartungen nicht erfüllt haben. Seitens des RAB wurde auf der Fahrplankonferenz bei der IHK in Villingen-Schwenningen erläutert, dass man sich im über 3.000 Einwohner großen Mühlheim, in welchem der Bahnhof aus der einwohnerstarken Unterstadt sehr gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist, eine wesentlich höhere Nachfrage verspreche. Außerdem setze man darauf, dass in Mühlheim auch noch Buslinien angebunden werden. Nach anfänglich eher verhaltenem Reisendenaufkommen hätte sich inzwischen der Bahnhof Fridingen deutlich verbessert, was ich im übrigen bestätigen kann, wenn ich mit den RE im Donautal unterwegs bin.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lueger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22

Re: Mühlheim a.d. Donau soll RE-Halt werden

Beitrag von Lueger »

Eigentlich erstaunlich, dass diese Erkenntnis erst jetzt gewonnen werden konnte...http://www.3-loewen-takt.de/fileadmin/D ... 060316.pdf
GP4Flo
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:56

Re: Mühlheim a.d. Donau soll RE-Halt werden

Beitrag von GP4Flo »

Bei Hausen im Tal frage ich mich schon lange, warum man dort nicht den Bahnhof zum Betriebsbahnhof degradiert und stattdessen am Ort einen neuen Haltepunkt errichtet. Dieser Haltepunkt würde auch den Campingplatz direkt anbinden und dürfte so in der Saison durchaus für ordentlich Fahrgastnachfrage sorgen.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Mühlheim a.d. Donau soll RE-Halt werden

Beitrag von Vielfahrer »

Die Verlegung des Bahnsteigs von Hausen im Tal vom heutigen Bahnhof in die Ortsmitte kostet Geld, welches nach Lage der Dinge die DB nicht aufbringen wird. Die Bereitschaft der kommunalen Seite, das zu finanzieren, dürfte davon abhängen, wie die Bedienung der Nahverkehrshalte zukünftig im Donautal aussieht. Das ist aber noch sehr unsicher, da auch noch nicht feststeht, ob weiterhin (d.h. nach den VT 612) Neigetechnik-Züge im Donautal verkehren sollen oder andere Dieseltriebwagen, die dann maximal 140 km/h fahren können. Weitere Unsicherheiten liegen darin, dass der vom Land angestrebte "Stundentakt" (Wackeltakt mit 1 Zug pro Stunde und Richtung) die sehr stark frequentierten Ringzüge im Abschnitt Tuttlingen - Fridingen ausbremsen könnte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten