Weiche in Dogern wurde entfernt

Alles zur Strecke Basel - Waldshut - Schaffhausen - Singen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Bahnerli
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:52

Weiche in Dogern wurde entfernt

Beitrag von Bahnerli »

Hallo Zusammen,

Die Weiche, die die Werksbahn (Sedus Stoll?) mit der Hochrheinbahn verbindet, wurde entfernt.
Ich frage mich, wann die Strecke zur ehem. Lonza wohl dran glauben muss...
Wird der ganze Anschluss abgerissen oder vorerst nur die Weiche?

Bild

Gruß Tobi
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Dogern wurde entfernt

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ich würde einfach mal mutmaßen nur die Weiche. Weil das fliegt meistens als erstes raus, war die überhaupt noch ins ESTW eingebunden?

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Bahnerli
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:52

Re: Weiche in Dogern wurde entfernt

Beitrag von Bahnerli »

Ich bin mir nicht ganz sicher aber Ich glaube, dass die Weiche vor Ort (Manuell) bedient werden musste.
Es wurde übrigens auch eine Langsamfahrstelle eingerichtet.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Weiche in Dogern wurde entfernt

Beitrag von KBS720 »

Bahnerli hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher aber Ich glaube, dass die Weiche vor Ort (Manuell) bedient werden musste.
Es wurde übrigens auch eine Langsamfahrstelle eingerichtet.

Gruß Tobi
Ja allerdings muss die ja auch überwacht werden bzw. die Weiche freigegeben werden.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 33

Re: Weiche in Dogern wurde entfernt

Beitrag von Hannes »

Hmm, ohne Einbindung ins ESTW sollte das in meinen Augen nicht genehmigungsfähig (gewesen) sein, da müsste doch entweder direkt an der Weiche oder nur ein paar m davon entfernt ein Fernsprechkasten oder ein spezieller Schlüsselkasten gestanden haben? Die mechanischen Stellwerke sind laut stellwerke.de ja schon seit 9/2001 außer Betrieb, so dass die Planung des ESTW dort sogar noch vor Mora C-Zeiten stattgefunden hat.

Wie die Besitzverhältnisse beim restlichen Gleis sind, sollte eigentlich durch ein Schild "Grenze der Anschlussbahn" erkennbar sein, ansonsten könnte es sich auch um einen DB Netz gehörenden Gleisanschluss handeln, so dass sich entweder ein Abbau des restlichen Gleises nicht gelohnt hat oder später noch nachgeholt wird. Entsprechend müsste die Firma in den vergangenen Jahren aber noch für die Weiche gezahlt haben. In Schnaitheim wurde auch letztes Jahr erst der schon seit 2004 nicht mehr bediente Anschluss des Steinbruchs Krafft entfernt, für den Krafft noch jahrelang bezahlt hat. Es wurde aber nur der Teil des (recht kurzen) Gleises entfernt, der nicht einasphaltiert war.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Antworten