Fahrplanwechsel im Ammertal und im Landkreis Tübingen

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Fahrplanwechsel im Ammertal und im Landkreis Tübingen

Beitrag von Vielfahrer »

Mit dem Zug zur Klinik-Frühschicht

Unter dieser Überschrift berichtet das Schwäbische Tagblatt Tübingen heute über den Fahrplanwechsel am 9. Dezember, der einige bessere Bus- und Bahnverbindungen verspricht. Darüber debattierte der Tübinger Kreistag. (Von Renate Angstmann-Koch)

Die größten Veränderungen wird es im so genannten "Bündel Nordwest" geben, berichtete Hans-Erich Messner, der Erste Tübinger Landesbeamte, am Mittwoch dem Kreistag. Die Neuerungen bei der Ammertalbahn im Einzelnen:

Künftig kommen Klinikbeschäftigte aus Richtung Herrenberg auch am Wochenende mit Bus und Bahn pünktlich zu Schichtbeginn um 6 Uhr an. Bisher war der erste Zug aus dem Ammertal samstags um 7:12 Uhr und an Sonntagen um 9:12 Uhr in Tübingen. Künftig wird die erste Ankunft in Tübingen schon um 5:42 Uhr sein. Der Stundentakt beginnt dann mit Abfahrt 6:17 Uhr nach Herrenberg und der Ankunft 7:42 Uhr in Tübingen, am Samstagen auch im Halbstundentakt. Ab Sommer 2020 folgt dann der nächste Schritt: Ein weiterer "Klinikzug" kommt dann um 6:12 Uhr in Tübingen an. Das sei derzeit aus Personalgründen noch nicht möglich.
An Schultagen gibt es seit Mai drei zusätzliche Züge nachmittags von Tübingen nach Entringen und seit dem 10. September auch die Rückfahrten dieser Züge. Künftig gibt es auch eine zusätzliche Fahrt am Abend um 23:17 Uhr am Bahnhof Tübingen - eine Abfahrtszeit, "die perfekt auf das Ende von Veranstaltungen passt" so Messner.
Auf der Strecke Tübingen - Horb werden Leihfahrzeuge eingesetzt. So kann der stark nachgefragte Zug der Ammertalbahn, der um 7:42 Uhr in Tübingen ankommt, an Schultagen auf drei Wagen verstärkt werden. Umgekehrt wird die Kapazität an Wochenenden so angepasst, dass samstags im Frühverkehr bis etwa 10 Uhr nur noch ein Wagen statt zwei unterwegs sind.
So unerfreulich Schienenersatzverkehr sei: Die eingesetzten Schnellbusse hätten gut eingeschlagen, sagte Messner. Von den weiteren Veränderungen zum 9. Dezember sprach er in der Sitzung nur die wichtigsten an. Im Linienbündel Südost, dem größten im Kreis, fahren seit Mai die Hechinger Verkehrsbetriebe. Dort habe es ebenfalls einen guten neuen Fahrplan gegeben. Er werde aber von einigen längerfristigen Straßenbauprojekten beeinträchtigt. Einige Verknüpfungen von Bus und Zug funktionierten auch wegen Langsamfahrstellen der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) nicht. Eigentlich sollten sie schon im Oktober beseitigt werden. Landrat Joachim Walter habe die Arbeiten beim Land und der Deutschen Bahn angemahnt.
Das Linienbündel Ost, zu dem die Strecken über Kirchentellinsfurt, Kusterdingen, Pfrondorf oder Pliezhausen in Richtung Reutlingen gehören, wurde neu ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielten regionale Anbieter: die Bietergemeinschaft Hartmann Reisen aus Oberndorf und Kurz aus Pliezhausen. Wie Landrat Joachim Walter erklärte, wird es mit etwas Verzögerung auch wieder ein Fahrplanbuch geben.
Ammerbuchs Bürgermeisterin Christel Halm (CDU) zollte dem Landratsamt Lob. "Wir finden es super, dass sich bei der Ammertalbahn so viel bewegt". "Wir sind im Überbrückungsmodus, damit wir bis zur Elektrifizierung keine Fahrgäste verlieren", sagte Walter.
Weniger zufrieden zeigte sich bei Punkt "Mitteilungen und Anregungen" Maggie Paal (Linke). "Ich wüsste gerne, wann sich der Regionalbahn-Verkehr normalisiert", sagte sie und nannte Beispiele von Verspätungen auf der Strecke Tübingen - Reutlingen. Manchmal seien die Züge so voll, dass sie sich um die Sicherheit älterer Reisender sorge. Wenigstens falle es jetzt im Herbst nicht mehr so stark ins Gewicht, wenn die Klimaanlagen ausfielen.
Der Nahverkehrsexperte im Ruhestand Gerhard Schnaitmann, der den Zweckverband Ammertalbahn berät, kennt den Grund für verspätete und überfüllte Züge. Ort kämen anstatt zwei Wagen nur einer. Entsprechend lang dauere das Ein- und Aussteigen. "Ein geschwächter Zug baut enorme Verspätung auf", erklärte er. Das Problem bestehe im ganzen Land: "Der Landkreis bestellt Leistungen und die Deutsche Bahn erfüllt dann nur einen Teil."
Es gebe zu wenig intakte Züge auf den von der Bahn bedienten Landesstrecken. Schnaitmann hat dafür wenig Verständnis. Die HzL verwende die gleichen Fahrzeuge, "und bei denen funktioniert's". Und überhaupt, redete sich der ehemalige Lehrer, den der damalige CDU-Verkehrsminister Hermann Schaufler 1995 in die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg holte, in Fahrt: " Es gibt ja bei der Bahn vier Feinde: Frühling, Sommer, Herbst und Winter."

Viele Grüße vom Vielfahrer
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: Fahrplanwechsel im Ammertal und im Landkreis Tübingen

Beitrag von Tannenrainer »

Guten Morgen Vielfahrer,

das hört sich ja alles durchaus positiv an, was zum Fahrplanwechsel auf der Ammertalbahn geplant ist und man kann und darf nur hoffen, daß es auch so kommen wird.
Leider muß man zum jetzigen Zeitpunkt aber auch festhalten, daß das vergangene Jahr für den ÖPNV-Kunden im Ammertal überwiegend ein Jahr mit häufigen Unzuverlässigkeiten war, bedingt vor allem durch die anhaltenden fahrzeugseitigen Probleme der betriebsführenden RAB.

Die dadurch bedingten Kapazitätsprobleme, Verspätungen oder gar Zugausfälle aufgrund fehlender oder defekter Triebwagen hatten natürlich auch Auswirkung auf die im Ammertal anschließenden Zubringerbuslinien, womit ich wieder mal bei "meiner" Buslinie 7632 Rottenburg-Pfäffingen(-Altingen) angekommen bin.

Leider hat sich das altbekannte Problem der viel zu häufigen Anschlussverluste in Pfäffingen zwischen Zug und Bus durch das ganze Jahr gezogen und leider haben auch diverse Schriftwechsel zwischen dem zuständigen Zweckverband ÖPNV im Ammertal (ZÖA) bzw. dem Landratsamt Tübingen und mir daran nichts Wesentliches geändert.
Nach wie vor hängt es ausschließlich vom Wohlwollen der jeweils eingesetzten Fahrer ab, ob auf einen verspäteten Zug gewartet wird oder nicht, unabhängig von der anscheinend bestehenden Wartezeitvorschrift, wonach bis zu 5 Minuten auf verspätete Züge gewartet werden solle.

Nachdem ich diese ärgerlichen und völlig unnötigen Anschlussverluste die letzten Monate über viel zu oft beobachten konnte, hat es mich heute auch mal wieder persönlich "erwischt", nachdem ich nach der Einweihung der neuen Gemeinschaftsschule in Entringen auf der Heimfahrt in Pfäffingen den Anschlussbus nach Oberndorf verpasst hatte... üblicherweise komme ich in Pfäffingen aus Richtung Tübingen an und profitiere dabei von einer entspannteren Übergangszeit als aus Richtung Entringen/Herrenberg.

Die Tatsache, daß sich auch nach bald 2 Jahren und unzähligen Schriftwechseln und Gesprächen darüber an diesen unerträglichen Zuständen nichts geändert hat, erfüllt mich als überzeugten ÖPNV-Nutzer mittlerweile nur noch mit Resignation...

Und für die Schüler aus Poltringen, Oberndorf und Reusten der Gemeinschaftsschule Ammerbuch, die nächsten Monat von ihren bisherigen Standorten Altingen und Reusten nach Entringen in das neue und großzügige Schulgebäude direkt an den Bahnhof der Ammertalbahn umziehen werden, heißt das nun, daß sie statt der bisherigen Direktverbindungen per Bus direkt vor die jeweilige Schule künftig in Pfäffingen auf die Ammertalbahn umsteigen müssen, um nach Entringen zu gelangen.
Auf dem Papier vollkommen naheliegend und absolut sinnvoll, in der Praxis allerdings wird es sich dann zeigen, wie das mit den knappen und leider unzuverlässigen Anschlüssen in Pfäffingen funktionieren wird.

Gruß
Tannenrainer
Antworten