Seite 1 von 1

TGV nach Freiburg bald über Offenburg

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 20:41
von Benutzer 14 gelöscht
Hallo,

im französischen Fuzzy-Forum von trains-en-voyage.com wird gerüchtet, dass das aktuell verkehrende TGV-Paar von Paris über Mulhouse nach Freiburg ab 2019 auf Mulhouse eingekürzt werden soll. Stattdessen soll ein Zugpaar von Paris nach Strasbourg über Offenburg nach Freiburg verlängert werden.
*8-O* *daumenhoch*

Gruß

Re: TGV nach Freiburg bald über Offenburg

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 23:33
von Villinger
Das wird sicher lustig, denn im Bereich Offenburg-Freiburg dürften nichtmehr sonderlich viele Trassen ohne weiteres für einen schnellen Fernzug zur Verfügung stehen. Wird vielleicht wie beim neuen EC(E) Mailand-Frankfurt gemacht, der am Abzweig Saalbach, bevor er aus Richtung Karlsruhe auf die Schnellfahrstrecke nach Mannheim fahren kann, einen Betriebshalt von 5-6 Minuten hat.

Ich erinnere mich, dass es bereits auf mehreren Villinger Fahrplankonferenzen die Forderung gab, einen TGV von Straßburg über Offenburg weiter durch den Schwarzwald (sic!) nach Konstanz zu führen. Vielleicht ist das von der SNCF ein erstes Zugeständnis, dass man immerhin Offenburg bedient *:-D*

Re: TGV nach Freiburg bald über Offenburg

Verfasst: Sa 23. Jun 2018, 10:44
von KBS720
Hallo,

schön zu hören, vielleicht wird die Verbindung Schwarzwald - Paris dann mal schneller. wenn ich überlege das ich Paris - Strasbourg 1h45 brauche und anschließend bald nochmal so lange brauche *kopfgegendiewand*
Fridinger hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 23:33 Das wird sicher lustig, denn im Bereich Offenburg-Freiburg dürften nichtmehr sonderlich viele Trassen ohne weiteres für einen schnellen Fernzug zur Verfügung stehen.
Na solange man Güterzüge vom Gäu noch ins Rheintal verlagern kann, ist auch für den TGV noch Platz *:-P*

Grüße Andreas

Re: TGV nach Freiburg bald über Offenburg

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 14:34
von Benutzer 14 gelöscht
Hallo,

die Badische Zeitung berichtet heute einmal aus Freiburger und einmal aus Offenburger Sicht. Konkrete Fahrplanlagen sind aber nicht dabei.

Gruß

Re: TGV nach Freiburg bald über Offenburg

Verfasst: So 14. Okt 2018, 09:50
von Benutzer 14 gelöscht
Die Verbindung ist inzwischen auch schon bei der SNCF buchbar, was ich auch gerade getan habe. Offenburg-Strasbourg im TGV, nur so zum Spaß. *:-D*