Räuberbahn Pfullendorf - Aulendorf

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Räuberbahn Pfullendorf - Aulendorf

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

gerade hat mir ein Lokführer was Lustiges (oder auch nicht) berichtet. Er war auf der sog. "Räuberbahn" von Aulendorf nach Pfullingen mit einem 628er unterwegs. Einem älteren Ehepaar fehlte im Laufe der Fahrt tatsächlich der Geldbeutel....

Viele Grüße vom Vielfahrer
lepus maritimus
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 18:24

Re: Räuberbahn Pfullendorf - Aulendorf

Beitrag von lepus maritimus »

Hallo Forum,

unter http://newstix.de/?session=&site=actual ... ZcK2r.dpbs gibt es nähere Informationen zur neuen Räuberbahn von Altshausen nach Pfullendorf:
Spannende Blicke aus dem Zugfenster
Räuberbahn & Moorbahn starten in die Saison


Ravensburg: Auf was achten Fahrgäste, wenn sie während einer Zugfahrt aus dem Fenster schauen? Während der eine in die Ferne auf beschauliche Landschaften blickt, entdeckt ein anderer alte Ruinen oder kleine landschaftliche Details. Was alle vereint ist der seitliche Blick aus dem Zugfenster. So war die neue Freizeitmarke des bodo-Verkehrsverbunds schnell gefunden: „Seitenblicke“. Unterwegs auf den historischen Nebenbahnen „Räuberbahn“ und „Moorbahn“ gibt es viele dieser Seitenblicke. Bei einer Pressefahrt präsentierten die Verantwortlichen aus den Städten und Gemeinden entlang der Bahnstrecken gemeinsam mit dem bodo-Verkehrsverbund die Neuerungen der bevorstehenden Saison.

Ab dem Feiertagsdienstag, 1. Mai, rollen wieder die Freizeitzüge von Aulendorf nach Bad Wurzach (Moorbahn) bzw. Pfullendorf (Räuberbahn). Und das mit frischen Streckennamen und verdoppeltem Fahrtenangebot. Auch baulich hat sich einiges verändert. So investierten die Eigentümer der regionalen Bahn Pfullendorf, das sind die Stadt Pfullendorf sowie die Gemeinden Ostrach und Altshausen, merklich in die Infrastruktur.

Alle Beteiligten sind sich einig: „Die neuen Streckennamen Räuberbahn und Moorbahn stehen für eine tolle Weiterentwicklung unserer beiden historischen Nebenbahnen. Verbunden mit den neuen Programmangeboten, thematischen Highlights und den beliebt-bewährten Zugbegleitern erwartet Ausflügler eine spannende Saison“.

Neues Fahrplan- und Markenkonzept

Auf den einst stillegelegten Schienenstrecken der Räuberbahn und Moorbahn sind die Ausflugszüge ab dieser Saison an allen Sonn- und Feiertagen zwischen 1. Mai und 21. Oktober unterwegs. Los geht es wie immer ab Aulendorf. Das doppelte Fahrplanangebot ermöglicht Fahrgästen noch mehr Freizeitvergnügen entlang der Strecken. So haben die Städte, Gemeinden und touristischen Einrichtungen zahlreiche Angebote auf die Fahrtage abgestimmt. Alle Termine und Angebote, Fahrpläne oder auch historische Hintergründe zu beiden Strecken bietet dabei eine neu geschaffene Webseite unter http://www.bodo-seitenblicke.de
Die kostenlose Faltkarte mit Streckenplan und Ausflugstipps zeigt sich ebenfalls mit neuem Gesicht und ist ab sofort kostenlos in Städten, Gemeinden oder Tourist Informationen sowie in den Ausflugszügen der Räuber- und Moorbahn erhältlich.

Regionale Bahn Pfullendorf investiert

Entlang der regionalen Bahn Altshausen - Pfullendorf wurde auch baulich viel verändert, um die Strecke noch attraktiver zu machen. Die Bahnhofsbereiche erhielten neue Info-Stelen samt Wetterschutz, Sitzgelegenheiten und passenden Ausflugstipps. Auf Initiative der Stadt Pfullendorf als Bahnstreckenbetreiber wurde ein Förderprojekt beim Landesverkehrsministerium beantragt, das einen Großteil der Maßnahmen ermöglicht hat. Doch auch viel Eigenleistung war nötig. Das Ergebnis, so sind sich die Bahneigentümer Pfullendorf, Ostrach und Altshausen einig, kann sich sehen lassen. Fahrgäste und Ausflügler können die kulturellen Angebote und Naturlandschaften dank der Info-Stelen und modernisierten Bahnsteige nun noch besser kennenlernen.

Somit sind die Weichen gestellt für eine erfolgreiche Saison der Ausflugszüge auf der Räuberbahn und Moorbahn.

Bild


Viele Grüße
L.M.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Räuberbahn Pfullendorf - Aulendorf

Beitrag von Vielfahrer »

Die Schwäbische Zeitung berichtete über die Premierenfahrt auf der Räuberbahn.

Viele Grüße vom Vielfahrer
lepus maritimus
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 18:24

Re: Räuberbahn Pfullendorf - Aulendorf

Beitrag von lepus maritimus »

Hallo,

im Südkurier gibt es noch einen ausführlichen Bericht zur neuen "Räuberbahn" mit vielen Fotos:
Saisonstart für Ausflugszüge Räuberbahn und Moorbahn

Unterwegs auf historischer Nebenbahn: Mit den Ausflugszügen Räuberbahn und Moorbahn, die sonn- und feiertags zwischen Pfullendorf und Aulendorf unterwegs sind, kann man viel über die Heimat erfahren. Zum Beispiel, wie früher Räuberbanden die Gegend für ihre Überfälle nutzten. Das neue Konzept beinhaltet überdachte Infostelen mit Sitzgelegenheiten. Das Fahrtenangebot wurde gegenüber früheren Jahren verdoppelt.

Ein Zug, der in den Aulendorfer Bahnhof einfährt, als nächsten Halt Ostrach und Pfullendorf als Ankunftsort ankündigt? Ja, den gibt es: Mit neuem Konzept und aufgewerteten Haltestellen startete die Räuberbahn, der einstige Radexpress-Oberschwaben, am 1. Mai in die neue Saison.

Auf der Erkundungsfahrt der Räuberbahn erlebten Projektverantwortliche, Verantwortliche aus Städten und Gemeinden, Bürgermeister, gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben (Bodo) spannende Seiten- und Ausblicke aus dem Zugfenster. Ebenso in die Saison gestartet ist die Moorbahn, die zwischen Aulendorf und Bad Waldsee unterwegs ist.

Eine Fahrt mit der Räuberbahn ist ein besonderes Bahnerlebnis. Rollt die Bahn auf der regulären Bahnstrecke zwischen Altshausen und Aulendorf noch flott mit rund 100 Stundenkilometern durch die Landschaft, geht es auf der Nebenstrecke von Altshausen nach Pfullendorf gemütlich mit 20 bis 30 Stundenkilometer dahin.

Hobby-Zugbegleiter sorgen für Bewirtung

Vor jedem Bahnübergang hupt Triebfahrzeugführer Holger Maier mehrfach. Dieter Stohr, einer der zehn wechselnden eisenbahnbegeisterten Hobby-Zugbegleiter der Räuberbahn, steigt mit Warnweste und Warnfahne am Übergang aus und sichert diesen, bis der Zug den Übergang passiert hat. "Wir sind für die Sicherung, Bewirtung, Rat und Tat für die Fahrgäste und den Verkauf von Fahrscheinen zuständig", erläutert Stohr. Ihm gefällt der persönliche Kontakt mit den Zugreisenden.

(...)

Die Freizeitbahnen

Die Räuberbahn pendelt in der Region der Räuberlegenden zwischen Pfullendorf und Aulendorf mit Halt in Ostrach und Althausen. Die zweite Strecke, die Moorbahn, bringt Zugpassagiere in eines der bedeutendsten Moorgebiete Süddeutschlands, das Wurzacher Ried. Auf der Strecke von Aulendorf macht die Moorbahn Halt in Bad Waldsee. Durch kommunales Engagement wurden beide Bahnstrecken erhalten. Die Bahnstrecke der regionalen Bahn Pfullendorf wurden durch die Kommunen Pfullendorf, Ostrach und Altshausen zunächst gepachtet und 2015 gekauft. 2002 hatte die Bahn den Güterverkehr eingestellt. 2004 die Strecke stillgelegt.

Rund 3000 Fahrgäste pro Jahr nutzten bislang das Zugangebot. Mit frischem Streckennamen und verdoppeltem Fahrtenangebot pendeln die Freizeitzüge Räuberbahn und Moorbahn von 1. Mai bis 21. Oktober nun jeden Sonntag und Feiertag.

In den Freizeitzügen Räuberbahn und Moorbahn gelten alle Tarifangebote des Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (Bodo) und der Deutschen Bahn. Ein Einzelfahrschein von Pfullendorf nach Aulendorf für einen Erwachsenen kostet zum Beispiel 6,20 Euro. Eine Gruppentageskarte kostet 16,60 Euro.
Mehr unter unter https://www.suedkurier.de/region/linzga ... 70,9720542


Viele Grüße und gute Fahrt
L.M.
Antworten