KBS 774,Kulturbahn: Änderungen:

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

KBS 774,Kulturbahn: Änderungen:

Beitrag von Karl Müller »

Kulturbahn: Mehr Sitzplätze und geänderte Fahrzeiten zwischen Rottenburg (Neckar) und Tübingen

(Stuttgart, 12. Februar 2018) Auf der Kulturbahn kommt es ab Montag, 19. Februar 2018 zwischen Tübingen und Rottenburg zu folgenden Fahrplanänderungen:

RB 22408 Horb ab 8.49 Uhr endet Montag bis Freitag außer an Feiertagen in Rottenburg um 9.14 Uhr. Dort besteht Anschluss nach Tübingen.

RB 22439 fährt neu ab Tübingen um 9.03 Uhr und kommt in Rottenburg um
9.11 Uhr an. Leider kann der Halt Kiebingen nicht mehr bedient werden.

Neu verkehrt von Montag bis Freitag außer an Feiertagen RB 22492 Rottenburg ab 9.17 Uhr, Kiebingen 9.20 Uhr, Tübingen an 9.26 Uhr. Es kommt ein Fahrzeug mit 140 Sitzplätzen zum Einsatz (bisher 70 Sitzplätze).


http://www.deutschebahn.com/presse/stut ... ingen.html
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 774,Kulturbahn: Änderungen:

Beitrag von Vielfahrer »

Ab Rottenburg nach Tübingen sind die RegioShuttle der Kulturbahn m.E. das falsche Gefäß. Da in den vergangenen Jahren fast der komplette Busverkehr am Bahnhof Rottenburg auf die Schiene gebrochen wurde, sind die Fahrgastzahlen deutlich nach oben gegangen. Viele Züge, auch während des Tags, zwingen die Fahrgäste zu Stehplätzen. Für die 10 Minuten zwischen Tübingen und Rottenburg oder umgekehrt mag das ja noch angehen, aber ist das attraktiver Nahverkehr, der Autofahrer von den teils völlig verstopften Straßen auf den öffentlichen Nahverkehr locken kann?

Nun kommt die geschäftsführende Bundesregierung mit dem Test eines kostenlosen Nahverkehrs auf. Die potentiellen Fahrgäste zwischen Rottenburg und Tübingen würden dafür vermutlich statt eines 30-Minuten-Takts mit RegioShuttle einen 10 Minuten-Takt mit längeren Doppelstockzügen benötigen, ein Angebot, für das weder die Infrastruktur noch die Fahrzeuge oder das Personal vorhanden sind.

Herrenberg soll jetzt als Modellkommune den kostenlosen Nahverkehr bekommen. Ich steige dort häufig um und beobachte, wie viele Fahrgäste aus den Stadt- und Regionalbussen auf den Schienenverkehr umsteigen. Die S 1 nach Stuttgart ist eine der am stärksten ausgelasteten S-Bahnen. Mehr als Langzüge und dies alle 15 Minuten geht auf der Infrastruktur der Gäubahn nicht. Auch die IC- bzw. Regionalexpresszüge sind zu den Spitzenzeiten voll besetzt. Für die Pendler nach Stuttgart und anderswohin bringt der kostenlose Stadtverkehr aber nichts, weil sie für die S-Bahn ohnehin eine Verbundfahrkarte benötigen.

Besser wäre das Geld der Bundesregierung daher in den Ausbau der Infrastruktur angelegt. Bekanntlich hat unser südliches Nachbarland eine sehr viel höhere Akzeptanz des öffentlichen Nahverkehrs und das bei deutlich höheren Fahrpreisen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: KBS 774,Kulturbahn: Änderungen:

Beitrag von Robin »

Hallo zusammen,

ja, kostenloser Nahverkehr ist eingentlich eine tolle Sache, die ich gerne annehmen würde.
Aber wie du sagtest, Uli, wie soll das gehen? Ein S-Bahn-Langzug der S-Bahn in der HVZ ist ohne weiteres schnell voll. Wenn jetzt noch mehr Leute umsteigen, müsste man vier- oder fünfteilig fahren. Das wäre natürlich eine Lösung, die kurzfristig umsetzbar wäre. Das scheitert aber schon an der Fahrzeugtechnik. Dann sind die Bahnsteiglängen zu kurz usw.
Langfristig ist die Lösung also Ausbau der Infrastruktur. Das ist aber nicht von heute auf morgen getan - allein schon der Bürokratie wegen. Das Projekt in 20 oder 30 oder doch schon in 10 Jahren zu starten, wäre eine Idee.
Wobei ich mich immer noch Frage, wo das Ganze hingebaut werden soll. Neue Kapazitäten brauchen Platz - Platz braucht aber auch eine Kapazität, wenn er anderweitig bebaut werden soll. Ab Herrenberg viergleisig nach Stuttgart? Wohin bauen? Wo ist der Platz dafür? Nicht lieber ETCS oder später noch bessere Techniken einsetzen - wird man vielleicht sogar machen müssen, wenn der Platz nicht da ist.

Das ist eine schwierige Sache mit dem ÖPNV, wie ich finde. Gar keine Autos mehr wird nicht gehen. Aber umgedacht werden muss - die Leute dazu zu bringen, ist aber schwierig. Das scheitert schon bei mir in der Familie. Kostenlos ist kein schlechter Ansatz - aber manchmal ist der ÖPNV mit seinen Zuständen nicht einmal kostenlos sein "Geld" wert. Dieser neue Ansatz ist einfach in der falschen Reihenfolge geplant.

Grüße
Robin

PS: Meine Hoffnungen anfangs aus der Überschrift - dass nämlich Züge verstärkt werden - hat sich erfüllt. Meines Erachtens aber etwas mager. Ab Horb nach Tübingen wäre ebenso angebracht, wie auch teils von Horb Richtung Pforzheim.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: KBS 774,Kulturbahn: Änderungen:

Beitrag von Tf Reinhard »

Eigentlich guter Gedanke, finde ich. Abagesehen von den Kapazitätsproblemen. Dafür werden dann aber wieder die finanziell "bluten" müssen, die trotzdem weiterhin den PKW nutzen, bzw. nutzen müssen. Leute, die zum Beispiel gerne mit dem Donaueschinger Stadtbus in das große Industriegebiet zu Kendrion oder IMS fahren würden. Was aber mangesl entsprechender Linienführung, sowie mangels passender Fahrzeiten nicht machbar ist. Ebenso die Leute, die selbst den ÖPNV fahren, aber auf den PKW angewiesen sind, weil zu Dienstbeginn und Dienstende kein Bus oder Zug mehr fährt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten