Bodenseegürtelbahn: Das VM teilt mit:

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: Bodenseegürtelbahn: Das VM teilt mit:

Beitrag von Tannenrainer »

Oho, sehr interessant!

Ganz besonders dieser Absatz: "Sollte die RAB dies nicht hinbekommen, wird das Land mit seiner Landesgesellschaft HzL auch den Betrieb der Bodenseegürtelbahn übernehmen."

Als leidgeprüfter Ammertalbahnanlieger mit exakt derselben RAB-Misere wie am Bodensee frage ich mich nun: Wann übernimmt die HzL endlich die Ammertalbahn?

Freu` mich jetzt schon darauf!

Gruß
Tannenrainer
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Bodenseegürtelbahn: Das VM teilt mit:

Beitrag von Robin »

Das hätte etwas, wenn die HzL noch bekannter wird *:-D* ... Dann könnte man ja irgendwo am See nochmal eine Werkstatt bauen, um auch das Seehäsle mitzuwarten - wobei, Immendingen wäre auch nicht aus der Welt. *:-D*
Sind die 622er dann auch in Immendingen angesiedelt? Es wären ja "nur" fünf.

Grüße
Robin
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Bodenseegürtelbahn: Das VM teilt mit:

Beitrag von Villinger »

Die HzL ist am Bodensee schon vertreten - die BOB-Werkstatt Friedrichshafen gehört schließlich zur HzL. Schätze aber, dass die für diese Leistung benötigten Lints zu denen aus dem Ulmer Stern Netz gehören, welches die HzL ab 2019 (?) gewonnen hat und mit den gleichen Fahrzeugen fahren wird.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Bodenseegürtelbahn: Das VM teilt mit:

Beitrag von Robin »

Fridinger hat geschrieben:Die HzL ist am Bodensee schon vertreten - die BOB-Werkstatt Friedrichshafen gehört schließlich zur HzL.
Es gibt immer wieder Neues, von dem ich noch nicht wusste. Danke. *:-)*
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
Wohnort: Hechingen

Re: Bodenseegürtelbahn: Das VM teilt mit:

Beitrag von Tübinger »

Tannenrainer hat geschrieben:Oho, sehr interessant!

Ganz besonders dieser Absatz: "Sollte die RAB dies nicht hinbekommen, wird das Land mit seiner Landesgesellschaft HzL auch den Betrieb der Bodenseegürtelbahn übernehmen."

Als leidgeprüfter Ammertalbahnanlieger mit exakt derselben RAB-Misere wie am Bodensee frage ich mich nun: Wann übernimmt die HzL endlich die Ammertalbahn?

Freu` mich jetzt schon darauf!

Gruß
Tannenrainer

und woher sollen die Fahrzeuge und die Tf Kommen.
Auch bei der HZL kemmt es bei beiden, nur wird das nicht öffentlich gemacht.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Bodenseegürtelbahn: Das VM teilt mit:

Beitrag von Karl Müller »

Richtig, - Tübinger.

Auch die HZL kann sich die Personale nicht aus dem Ärmel schütteln. Und, es werden noch mehr gebraucht, für das Netz RBUlm-Aalen/Munderkingen.

Mal sehen...

Oli
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Bodenseegürtelbahn: Das VM teilt mit:

Beitrag von Robin »

Also ich würde vermuten, dass dafür Neufahrzeuge angeschafft werden würden. Bis 2019 wären auch vielleicht RS1 der BSB als Übergangslösung frei, sollte es soweit kommen. Und in etwas weiterer Zukunft, wenn die Regionalstadtbahn fertig ist, werden HzL RS1 von der ZAB vermutlich auch frei, die unten fahren könnten. Bis dahin wird vielleicht aber sogar auch die Bodenseegürtelbahn elektrifiziert sein.
Neufahrzeuge würden sich aber eventuell lohnen. Ich gehe davon aus, dass sich das lohnen würde. Herrmann wird die landeseigene Bahn wohl nicht als Übergang einsetzen.

Dass die HzL Probleme mit Fahrzeugen und TFs hat, kann ich dir zustimmen. Man ließt auch immer mal wieder im Forum davon (vor allem vom ersterem, aber auch Personalmangel ist immer mal wieder zu entdecken in der Geschichte von Bahnkutscher.de). Davon ist wahrscheinlich auch jedes Unternehmen nicht verschont. Dennoch schafft es ja die HzL, zumindest im Ringzug, fast immer zuverlässig zu laufen. Klar, im Schülerverkehr wird es immer wieder eng, dennoch stehen die Räder selten still - ich würde einfach mal in den Raum stellen, dass Zustände wie beim RAB bei der HzL (im Ringzug) deutlich weniger bis gar nicht vorhanden sind. (Bei der ZAB kann ich leider nicht mitreden - aber vielleicht mache ich mir auch beim Ringzug jetzt doch die eine oder andere Illusion *schaffner* )
nur wird das nicht öffentlich gemacht.
Vielleicht beschweren sich aber auch tatsächlich weniger Fahrgäste über die HzL.
Es sieht also so aus, als würde die HzL doch etwas anders machen als der RAB - vielleicht ist der Schlüssel eine funktionierende Werkstatt!? Zumindest scheint mir das ein möglicher Unterschied zum RAB zu sein. Die funktionierende Werkstatt löst aber natürlich nicht das Tf-Problem. Die Tfs, die fahren, die haben zwar herzlich wenig vom funktionierenden Betrieb trotz Personalmangel (Überstunden), aber der Fahrgast ist bedient. (diesbezüglich bin ich aber eher auf Tf-Seite und würde für attraktive Bezahlung und mehr Personal sorgen).


Aber, noch ist nichts verloren. Die Hoffnung, dass der RAB das noch in den Griff bekommt, gebe ich jetzt mal nicht so schnell auf. Wenn dem Unternehmen seine Fahrgäste etwas wert sind, tritt es sich jetzt selbst in den Hintern, andernfalls soll es gerne mal die Hohenzollerische Landesbahn AG "probieren". Wobei, der Name wäre bei dieser südlichen Ausbreitung ja fast schon unpassend. *:-D*

Grüße
Robin
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: Bodenseegürtelbahn: Das VM teilt mit:

Beitrag von Tannenrainer »

Tübinger hat geschrieben:
Tannenrainer hat geschrieben:Oho, sehr interessant!

Ganz besonders dieser Absatz: "Sollte die RAB dies nicht hinbekommen, wird das Land mit seiner Landesgesellschaft HzL auch den Betrieb der Bodenseegürtelbahn übernehmen."

Als leidgeprüfter Ammertalbahnanlieger mit exakt derselben RAB-Misere wie am Bodensee frage ich mich nun: Wann übernimmt die HzL endlich die Ammertalbahn?

Freu` mich jetzt schon darauf!

Gruß
Tannenrainer

und woher sollen die Fahrzeuge und die Tf Kommen.
Auch bei der HZL kemmt es bei beiden, nur wird das nicht öffentlich gemacht.

Hallo Tübinger,

eines gebe ich zu: Ich kann nicht beurteilen, ob die HzL es auf der Ammertalbahn besser hinkriegen würde als die RAB... aber schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden... das ist die traurige Realität und dieser müßte sich die RAB endlich stellen!

Aber leider wiederholen sich die leeren und billigen Ausreden der RAB seit vielen Jahren, wenn es mal wieder darum geht, Gründe dafür zu finden, weshalb es mal wieder an einsatzbereiten 650ern mangelt und man ins Ammertal statt der benötigten Doppelgarnituren dann wieder über Wochen einteilige Züge schickt! Kannste alle paar Monate im Schwäbischen Tagblatt nachlesen, was die RAB-Verantwortlichen zu dem Thema von sich geben...

Das, was die RAB seit etlichen Jahren (nicht nur im Ammertal) abliefert, schreit zum Himmel! Und auch da kann ich mich nur wiederholen, daß es mir als zahlendem(!) Fahrgast (pardon!) scheißegal sein kann, weshalb die Züge nicht so verkehren, wie sie im Fahrplan stehen und wie sie kapazitätsmaäßig sein sollten! Das hat alleine die RAB zu verantworten und weder der Besteller oder gar die Landes- oder Bundespolitik... mal ganz abgesehen davon, daß ich von der sogenannten "Bahnreform"sowieso immer noch weniger halte und ich mich in die Zeiten einer funktionierenden "Behördenbahn" ohne ständige Ausschreibungen, Vergaben und deren kranke Stilblüten zurücksehne! Aber das ist ein vollkommen anderes Thema!

Und auch in dem einen Punkt kann ich mich nur wiederholen: Ich habe den allergrößten Respekt vor den heutigen Eisenbahnern, egal ob bei RAB, HzL oder sonstwo, keine Ahnung, wo die ihre tägliche Motivation herholen... ich dagegen habe da schon vor über 20 Jahren das Weite gesucht und umgesattelt!

Gruß
Tannenrainer
Antworten