Kooperationsvereinbarung zur Regio-S-Bahn Donau-Iller unterzeichnet

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Kooperationsvereinbarung zur Regio-S-Bahn Donau-Iller unterzeichnet

Beitrag von Vielfahrer »

Der "Rote Renner" berichtet heute über die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der baden-württembergischen Landesregierung und der Stadt Ulm, die das Projekt "Regio-S-Bahn Donau-Iller" betrifft.

Wie aus Stuttgart mitgeteilt wird, wollen die Stadt Ulm, der Alb-Donau-Kreis, der Landkreis Biberach und der Landkreis Heidenheim gemeinsam mit der bayerischen Nachbarregion ein S-Bahnsystem »mit einheitlichen Bedienstandards sowie abgestimmten Anschlüssen« etablieren. Ulms Oberbürgermeister unterschrieb für den Verein Regio-S-Bahn, dessen Vorsitzender er ist.

Laut Mitteilung sollen jetzt »auf Arbeitsebene vertiefende Gespräche zu den planerischen, betrieblichen und finanziellen Rahmenbedingungen geführt« werden. Es sei Ziel, die planerischen Grundlagen zügig zu verfeinern, den tatsächlichen Ausbaubedarf in Abhängigkeit vom Betriebskonzept zu ermitteln, Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit anzustoßen, »sowie alle in Frage kommenden Finanzierungsinstrumente zu prüfen«.

Es geht um den punktuellen Ausbau von Strecken wie der Brenz-, Donau-, Filstal-, Südbahn, Laupheim/West – Laupheim/Stadt und der Bayerischen Donau-, Illertal-, Mittelschwabenbahn und der Strecke Senden – Weißenhorn. In Ulm selbst gibt es darüber hinaus einen Straßenbahnbetrieb, die Schnellfahrstrecke von Stuttgart nach Ulm-Wendlingen ist ebenfalls gerade aktuell, nicht zuletzt sind die Großräume Augsburg und München und die gesamte Bodenseeregion (bis nach Basel) schon jetzt per Schiene mit Ulm verbunden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten