KBS 731: Zusatzbusse ergänzen Züge

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: KBS 731: Zusatzbusse ergänzen Züge

Beitrag von Tannenrainer »

Vielfahrer hat geschrieben: Aber sind wir dennoch froh. Ich kenne die Ammertalbahn noch aus Zeiten (vor 25 Jahren), wo seitens der damaligen Bundesbahn nur auf Bahnbusse gesetzt wurde und lediglich ein halbes Dutzend Schienenbus-Fahrtenpaare im Schülerverkehr übrig geblieben sind, da nur mit Bussen nicht alle Schüler sinnvoll befördert werden konnten. Bis man alleine vom Tübinger Hauptbahnhof mit der Buslinie 7630 am westlichen Stadtrand in Richtung Unterjesingen war, hat es mitunter schon die ersten 30 Minuten gedauert. Heute ist man in 24 Minuten bereits in Herrenberg. Und von der Kommunalentwicklung Baden-Württemberg wurde dann der Vorschlag einer Spurbus-Linie lanciert. Nur mit einer starken Bürgerbewegung gelang es damals, dies zu verhindern. Allen Ernstes wurde erzählt, dass man mit Buslinien aufgrund der besseren Erschließung mehr Fahrgäste als mit einem schienengebundenen Angebot erreichen könnte. Den Zug nutzen heute (bei dem zurecht teilweise als unzuverlässig kritisiertem Angebot) über 8.000 Fahrgäste am Tag. Wäre es mängelfrei, so bin ich mir sicher, dass wir irgendwo bei weit über 12.000 Fahrgästen liegen würden.
Guten Morgen Vielfahrer,

prinzipiell hast Du natürlich Recht, wenn man sich die Entwicklung im Ammertal ansieht, Rumpfbetrieb in den Neunzigern mit der drohenden Gesamtstillegung, dann die Reaktivierung auf ganzer Länge mit Halbstundentakt von 4.47 Uhr bis 23.47 Uhr, und die anfangs stark steigenden Fahrgstzahlen zeigten ja eindrucksvoll, daß das Angebot wahrlich angenommen wurde.

Aber was hat sich seitdem getan? Im Grunde nur noch Symptombehandlung, um den Betrieb irgendwie auf dem Status quo zu stabilisieren, was bis heute nicht wirklich gelungen ist.

Wenn man es mit einer Mobilitätswende Ernst meint, den ÖPNV massiv auszubauen und gleichzeitig den IV zurückzudrängen, dann sind die bisherigen Anstrengungen, nicht nur im Ammertal, mehr als bescheiden!

Welcher Pendler, der nicht in der Wolle als ÖPNV-affin gefärbt ist, mag in diesen kalten, regnerischen Novembertagen freiwillig sein gut geheiztes Privatauto, mit dem er in angemessener Zeit umsteigefrei von seiner Haustür direkt in die Tiefgarage seines Arbeitsplatzes kommt eintauschen gegen eine tägliche Zitterpartie mit dem ÖPNV, angefangen von der schlecht ausgestatteten Bushaltestelle ohne Wetterschutz über den verspäteten Zubringerbus zum Bahnhof, wo er im Sprint gerade noch den völlig überfüllten Zug erreicht, der mal wieder nur mit einem anstatt zwei Wagen verkehrt, sich dort dichtgedrängt die aktuellen Erkältungsviren einfängt, dann am Zielbahnhof auf den Anschlußbus umsteigen muß und wieder ungeschützt im Regen steht, um dann nach einer weiteren Busfahrt und einem mehrminütigen Fußmarsch von der Zielhaltestelle zu seinem Arbeitsplatz zu gelangen und er so 3 Mal so lange unterwegs war, als er mit dem Pkw gebraucht hätte...

Zugegeben, das mag überspitzt klingen, entspricht aber exakt meiner täglichen Anreise zur Arbeit...

Und, etwas vom ursprünglichen Thema abgedriftet, aber eben auch bezeichnend dafür, wie offensiv die Mobiltätswende angegangen wird, neuerdings wurde von meinem Arbeitgeber die bisher am Wochenende unentgeltliche Nutzung der Tiefgarage für Beschäftigte, die wochentags den ÖPNV nutzen, jedoch am Wochenende aufgrund der unzureichenden Bus- und Bahnverbindungen auf den Pkw angwiesen sind, abgeschafft, mit der Begründung, dadurch würden nicht unerhebliche Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung verloren gehen und verweisen nun darauf, daß das Parken auf Öffentlichen Parkplätzen am Wochenende ja kostenlos sei.
Heißt, ich darf am Sonntagmorgen um 6.00 Uhr irgendwo in der Prärie mein Auto abstellen, um dann nach einem (prinzipiell undramatischen) mehrminütigen Fußmarsch direkt am Eingang zu meinem Arbeitsplatz an der vollkommen leeren Tiefgarage vorbei zu kommen...

Dies nur am Rande als kleinen Fingerzeig, wie stark das Bewußtsein in der gesamten Gesellschaft ausgeprägt ist, die Nutzung des ÖPNV zu fördern und voran zu treiben!

Gruß
Tannenrainer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 731: Zusatzbusse ergänzen Züge

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Tannenrainer,

heute nachmittag bin ich mit meinem Hund entlang der Ammertalbahn spazieren gegangen. Der 16:17-Uhr-Zug ab Tübingen Hbf nach Herrenberg, der einen HzL-Shuttle an der Spitze zugestellt bekommen hat, war heute pünktlich unterwegs. Aber auf der B 28 gab es zwischen Tübingen und Unterjesingen auf ca. 4 km einen Stau, vielleicht auch noch in Tübingen bis zum Stadtrand. Ganz schlaue Autofahrer weichen dann auf den landwirtschaftlichen Weg, der von Schwärzloch über die Domäne Ammerhof nach Unterjesingen führt und nur für Anlieger (Anlüger) geöffnet ist, aus. Mindestens 15 PKW sind mir da in einer halben Stunde entgegen gekommen. Sollte man eigentlich alle anzeigen.

Während der Zug die Strecke nach Unterjesingen in ca. 3 Minuten zurück legt, braucht man mit dem Auto schätzungsweise 15 Minuten und länger. Da der PKW-Verkehr überwiegend noch im Landkreis endet, dürfte es tatsächlich an der Unzuverlässigkeit der Abbringer oder am Fehler der Abbringer liegen. So müssen manche Einwohner von Entringen noch 1.500 Meter vom Bahnhof zu Fuß gehen (ca. 20 Minuten). Spaß kann das Autofahren im Stau auf der B 28 den Pendlern sicherlich niemand machen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS 731: Zusatzbusse ergänzen Züge

Beitrag von Karl Müller »

Hallo miteinander,

Nein - Spaß macht es zur Zeit niemandem in der Metropolregion Stuttgart - das pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsplatz. Aber, was ist die Lösung gegen die Probleme?
Mir fällt nichts mehr ein dazu.
Wie wäre es mit - "das Wohnen in der Nähe des Arbeitsplatz ist bezahlbar - für "Otto Normalverbraucher"
Dann würde ein Großteil des pendeln wegfallen, egal ob mit Öffis oder dem PKW.
Sollte in den nächsten Wochen/Monaten noch das weiße Zeug *(Schnee?)* vom Himmel fallen befürchte ich das totale durcheinander.

Übrigens - ich benötige von Haustüre zu Haustüre - mit den Öffentlichen 2h. Mit dem PKW 30 Minuten.
Im Normalfall - wenn es trocken ist und es keinen Stau/Störung gibt.

Oli
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: KBS 731: Zusatzbusse ergänzen Züge

Beitrag von Tannenrainer »

Hallo nochmal,

die Lösung der Probleme? Das ist genau das, womit ich mir beim täglichen ÖPNV-Pendler-Spektakel die (Warte-)Zeit vertreibe... aber auch ich komm` auf nix wirklich Gscheites... außer:

Ein Blick zurück um 20 Jahre, irgendwas müssen die damals anders gemacht haben, denn, tatsächlich hat das alles doch schon mal um Längen besser funktioniert, mit der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, mit den Anschlüssen und... ja, damals gab es in meiner Erinnerung noch Busfahrer, die mitgedacht haben, und nicht nur stur und blind zur planmäßigen Abfahrtszeit losgebrettert waren, sondern den Sinn eines Zuganschlusses verinnerlicht hatten und diese auch abwarteteten...

Das mit der Wahnsinns-Pendelei vom hintersten Winkel der Provinz zu den Arbeitsplätzen in die Städte ist tatsächlich ein größeres Problem, für das wirklich Lösungen dringend notwendig wären... aber versuch` mal in Tübingen eine (bezahlbare!) Wohnung für eine Familie zu finden, und dann noch mit einem Gehalt, das nicht dem eines Uniprofessors entspricht... da bleibt leider nix anderes übrig, als irgendwo drumrum auf den Dörfern seßhaft zu werden und in die Stadt zu pendeln... mit den bekannten Folgen, die man täglich im Straßen- und Schienenverkehr erleben kann!

Noch schöner wär`s natürlich, vor Ort auch arbeiten zu können, da hätte auch ich rein gar nichts dagegen, zu Fuß zur Arbeit und wieder heim, feine Sache... da muß ich Dich, Oli, schon bemitleiden, mit Deinen 2 Std. pro Richtung, das ist nichts wirklich Vergnügliches, kann ich mir denken...

Gruß und gute Nacht
Tannenrainer
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: KBS 731: Zusatzbusse ergänzen Züge

Beitrag von Tannenrainer »

Nabend,

will das leidige Thema eigentlich nicht unendlich ausdappen, zuviel Frust macht definitiv nicht glücklich, aber:

Heute war der dritte Tag in Folge, an dem ganztägig ein Umlauf im Ammertal und anschließend Richtung Bad Urach/Plochingen nur solo unterwegs war, selbstverständlich sowohl während der morgentlichen als auch der abendlichen HVZ...

Wurde dann aber noch übertroffen durch eine 3stündige Signalstörung zwischen Tübingen und Reutlingen von ca. 6 bis 9 Uhr, also zusätzlich noch etliche Verspätungen und einige Totalausfälle auf allen vier von Tübingen asugehenden Strecken...

Aber: Ich laß mich nicht davon abhalten, weiter mit dm Zug fahren, da bin ich eisern! Komme, was wolle...

Gruß und Schluß
Tannenrainer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 731: Zusatzbusse ergänzen Züge

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Tannenrainer,

viel sinnvollere Alternativen gibt es aber auch nicht. Bei meinem heutigen Nachmittagsspaziergang mit meinem Hund im Ammertal war die B 28 schon wieder dicht zwischen Tübingen und Unterjesingen, im Unterschied zu gestern jedoch in beiden Richtungen. Es schien mir, als ob die Straßenbauabteilung die reflektierenden Pfauenaugen gesäubert hat, wodurch sich in Richtung Tübingen ellenlange Staus gebildet haben, in der Gegenrichtung stand der Verkehr sowieso. Und noch was interessantes an Infrastruktur habe ich beobachtet. Ein Bagger und drei LKW sind auf den Feldern im Ammertal herumgefahren und haben eine Baustraße (Metallfahrbahn) erstellt, um für die bald anrückenden Betonmischer eine befahrbare Piste zu schaffen. Offenbar wird die Stromleitung erneuert und einige Masten werden dabei ersetzt, zugleich die Leitung begradigt. Die Arbeiter waren noch nach 17 Uhr, wo es derzeit schon ziemlich dunkel ist, auf den Feldern unterwegs. Im Sommer dürften sie das nicht tun, da man die Eidechsen schützen müsse, sagte mir ein Arbeiter. Dass es auf den vergleichsweise sehr nassen Äckern im Ammertal Eidechsen gibt, kann ich mir aber kaum vorstellen. Die hätte ich eher östlich der B 28 in den diversen Mauern und Hecken vermutet. So kostet die Verlegung der Stromleitung ein irres Geld und die Arbeiten auf den Äckern mit Staunässe sind alles andere als angenehm.

Da kann ich nur hoffen, dass die Elektrifizierung der Ammertalbahn nicht in den nassen Wintermonaten erfolgt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten