Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Rangierer »

Saugkreisdrossel hat geschrieben:Die Fahrzeuge auf der Wieslauftalbahn haben das auch und fahren auch planmäßig mit NE 81-Steuerwagen, meines Wissens hatten/haben es die Fahrzeuge der Waldbahn/Oberpfalzbahn auch, der 650 997 der DB (ex Kahlgrundbahn) auch und auch die Fahrzeuge der BOB müssten es mal gehabt haben, man erkennt es noch auf alten Bildern an den Steuerkabeln.
War das nicht zumindest mal zeitweise bei der HzL auch der Fall? Im Buch "Regionalbahnen im Südwesten - HzL, SWEG, AVG und WEG auf ihrem Weg in die Zukunft" ist ein Bild abgedruckt, welches einen NE81 und einen RS1 (der Stammstrecke logischerweise) in Traktion zeigt. Kann da jemand vielleicht was näheres dazu sagen?

Grüße
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Tf Reinhard »

Könnte sein, dass die nur mit der Luft (und Haken natürlich) gekuppelt waren. Ich kenne es noch von meiner Ausbildung, da wurde von Gammertingen nach Jungnau(?) ein paar MAN hinten mitgeführt. Die waren nur an der 5er-Leitung, weil die MAN nur 8 bar in der HBL hatten. Der zweite Tf war hinten auf den MAN und hat beim Anfahren immer etwas mitgeholfen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Saugkreisdrossel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:21

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Saugkreisdrossel »

Tf Reinhard hat geschrieben:Könnte sein, dass die nur mit der Luft (und Haken natürlich) gekuppelt waren. Ich kenne es noch von meiner Ausbildung, da wurde von Gammertingen nach Jungnau(?) ein paar MAN hinten mitgeführt. Die waren nur an der 5er-Leitung, weil die MAN nur 8 bar in der HBL hatten. Der zweite Tf war hinten auf den MAN und hat beim Anfahren immer etwas mitgeholfen.

Reinhard
Vermute ich auch. Meines Wissens haben alle Fahrzeuge mit Auf-Ab-Steuerung Steuerkabel mit Harting-Steckern (Gekuppelt zwischen den Puffern) und alle Fahrzeuge mit Stufensteuerung Steuerkabel mit Schaltbausteckern (Gekuppelt unter den Puffern) bzw. Mittelpufferkupplung.
Saugkreisdrossel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:21

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Saugkreisdrossel »

Heute wurde die letzte Chance genutzt, nochmals Bilder auf der "alten" Schönbuchbahn zu machen.

Wenn gegen 23:00 der letzte Triebwagen in Dettenhausen im Schuppen verschwunden ist geht die Nebenbahnära endgültig zu Ende, die zukünftige teils zweigleisige und elektrifizierte Strecke wird zumindest im Abschnitt Böblingen-Holzgerlingen nichts mehr mit einer Nebenbahn zu tun haben. Ich habe mich für Holzgerlingen Nord entschieden, hier sind die kommenden Veränderungen gravierend und ich wollte nochmals den alten Zustand festhalten.

Bild
Blick aus Richtung Zimmerschlag über den Bf Holzgerlingen Nord
Bild
Das Überwachungssignal des BÜ 8,0
Bild
Rückfallweiche 302 ... Rund 180 000 Zugkreuzungen haben hier seit der Reaktivierung stattgefunden
Bild
Der BÜ 8,0 In diesem Bereich wird die zweigleisige Strecke unter der Straße hindurchgeführt.
Bild
VT 414 verlässt Holzgerlingen Nord in Richtung Dettenhausen
Bild

Bild
In diesem Bereich wird die Strecke zweigleisig in Tieflage sein und genau im Bild werden die Aussenbahnsteige des neuen Hp Holzgerlingen Hülben (Ersatz für Holzgerlingen Nord) sein.
Bild
Der sichtbare BÜ wird um wenige Meter nach "hinten" verlegt, ungefähr am Standort des Schalthauses wird der Bahnsteig des Hp Hülben enden (Blick Richtung Dettenhausen)
Bild
Ziemlich genau hier wird zukünftig die Üst Holzgerlingen sein, hier endet der zweigleisige Abschnitt. VT 414 brummt derweil wieder gen Böblingen
Bild
Der Apfelbaum dürfte den Ausbau nicht überleben ... links vom VT der Steg über die B464 zum Wohngebiet Hülben.
Bild
Deckungssignal 401Y aus Richtung Dettenhausen

Anschließend ging es noch ein Stück Richtung Böblingen:
Bild
In Km 7,5 wurde bereits ein Lagerplatz eingerichtet
Bild
Baugerät ist auch schon da
Bild
Deutlich ist erkennbar, dass sich im Wald schon was getan hat.
Bild
VT 414 kommt aus Böblingen zurück
Bild
Und fährt in Holzgerlingen Nord ein. Die letzte Kreuzung fand bereits gestern um 16:15 statt, heute wurde der Bf nur noch im Richtungsbetrieb durchfahren.
Bild

Bild
VT 414 verlässt Holzgerlingen Nord in Richtung Böblingen, es hat bereits der Tf der Spätschicht übernommen.
Bild

Bild
Mit dem im Wald verschwindenden VT 414 verabschiede ich mich von diesem Streckenabschnitt, oft bin ich hier in den letzten 20 Jahren gewesen, früher mit den Eltern, dann mit der Frau und heute mit Kinderwagen, wahnsinn, wie die Zeit vergeht ...
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Karl Müller »

Genau,

nochmals Abschied nehmen - mit/in der letzten Bahn. Von Dettenhausen nach Böblingen und zurück.

Der letzte hatte nochmals gut 10 Minuten Verspätung, füllte sich bis Böblingen gut - und, sammelte in Böblingen nochmals kräftig Fahrgäste ein. Kein Hinweis auf die letzte Diesel-Fahrt in einem regulären RS war zu finden, nichts und nirgendwo.
Nach und nach leerte sich der RS, bis in Dettenhausen waren noch 2 P im Zug, und, ganz romantisch:

Bild

wurde - ein Fahrgast von seiner liebsten herzlichst erwartet und empfangen! Schön!

Tja, dann rückte der RS in die Halle ein :

Bild

Feierabend! Schluß!

Unspektakulär, ganz normaler Betrieb.

Bis bald, moderne Schönbuchbahn!

Oli
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von CC414 »

Schöne Fotos!

Aber "letzte Diesel-Fahrt in einem regulären RS"?
Die RS 1 werden auch nach der Elektrifizierung nochmals nach Böblingen fahren, dann eben unter Fahrdraht. Es wird einen Mischbetrieb mit den neuen Triebwagen geben, sofern diese überhaupt rechtzeitig fahrfähig sind. Sollte das nicht so sein, müssen die RS 1 nochmals voll ran.
Saugkreisdrossel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:21

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Saugkreisdrossel »

Am Sonntag noch in Holzgerlingen Nord, heute schon eingelagert:
Bild
Die Deckungssignale 401 Y und 402 X sowie zahlreiches anderes Material ...
Saugkreisdrossel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:21

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Saugkreisdrossel »

Heute waren wir nochmal im Wald spazieren, nachdem ein Kollege gestern zu berichten wusste, dass in Holzgerlingen Nord bereits keine Gleise mehr lägen ...
Zunächst wollte ich mir aber noch den Bahnsteigneubau in Holzgerlingen Bf ansehen.
Bild
BÜ 9,2 in Holzgerlingen Bf, ob der Kilometerstein mitten im BÜ den Umbau überleben wird bin ich mal gespannt.
Bild
Blick in Gegenrichtung (Böblingen). Der Bahnsteigneubau ist in vollem Gange, die beiden Baumaschinen stehen dort, wo bahnlinks das neue Stumpfgleis errichtet wird.
Bild

Bild
Der alte Bahnsteig wurde bereits zu einem guten Stück abgebrochen. Ungefähr hier wird die Weiche ins Stumpfgleis zum liegen kommen.

Bild
Böse sieht es derzeit in Holzgerlingen Nord aus, der Bahnübergang ohne Lichtzeichen und Schrankenbäume ist fast noch harmlos ...
Bild
Ob ich das fehlen der Schrankenbäume dem Zugleiter als Störung hätte melden sollen ... ? *:-D*
Bild
Kurz vor dem BÜ beginnt der Schienenstrang nach Dettenhausen wieder ...
Bild

Bild
Dieser Schutthaufen war vor einer Woche noch ein Bahnsteig nebst Zuwegungen, Wartehäuschen und Beleuchtungsmasten
Bild
Den Spuren nach zu urteilen hat man die Wartehäuschen mit dem Bagger zerkleinert *:-D*
Bild
Vereinzelt liegen noch Dinge herum, die beweisen, dass hier mal eine Eisenbahn gefahren sein muss ...
Bild
Die Stahlschwellen hat man schon sauber zum Abtransport hergerichtet
Bild
Richtung Böblingen liegen noch Gleise, allerdings fehlen hier schon zahlreiche Kleineisen ...
Bild
Diverse Signale hat man einfach in den Wald geworfen ...
Bild
Am BÜ 6,7 haben ein Zweiwege- und ein Kettenbagger ihre Parallelfahrt sonntagsbedingt unterbrochen ...
Bild
Für das zweite Gleis ist alles vorbereitet ...
Bild
Blick Richtung Dettenhausen
Bild

Bild
Der Rückbau ist schon vorbereitet ...
Bild
Neue Schienen wurden auch schon massig abgeladen
Bild
BÜ 6,0 dürfte in der Form auch die längste Zeit existiert haben, hier gibt es zukünftig eine technische Sicherung
Bild

Bild
Blick in Richtung Dettenhausen
Bild
Etwa in Kilometer 5,8 endet der vorbereitete Einschnitt für das zweite Gleis. Auf den verbreiterten Damm links im Bild wird der Weg verlegt, das zweite Gleis soll wenn ich die Pläne richtig lese auf dem jetzigen Weg sein, in Fortsetzung ebenfalls in Blickrichtung links vom bestehenden. Hier werden noch massive Erdbewegungen notwendig sein, um den steil abfallenden Bahndamm zu verbreitern ...

Hier endete unser kleiner Spaziergang ...
Saugkreisdrossel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:21

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Saugkreisdrossel »

Gestern und heute war ich nochmals an der Strecke unterwegs.
Im Zimmerschlag halten sich die Baumaßnahmen noch in Grenzen, der BÜ wurde technisch entsichert:
Bild

Bild
Gleis 302 oder wie es gleich heißt ist schon seit Jahren gesperrt ...
Bild
Richtung Holzgerlingen wurde kräftig gerodet
Bild
Richtung Böblingen ebenfalls, die Weiche wird wohl noch ein Stück weiter nach "hinten" wandern, das Gleis ganz rechts wird entfernt und dem neuen Bahnsteig Platz machen, es führte früher nach Schönaich
Bild
Es ist schon kräftig zugewachsen, hier wurden noch bis vor ca. zehn Jahren mit RS1 Kesselwagen zu einem Industriebetrieb zugestellt
Bild
Derzeit wird die Schönbuchgummibahn durch die Firma Pflieger bedient, hier in Dettenhausen
Bild
Der Bahnsteigneubau in Holzgerlingen Bf macht Fortschritte
Bild
Die Bahnsteigkanten sind in ganzer Länge fertig gestellt, in der Mitte wurde bereits aufgefüllt
Bild

Bild
Die zukünftige Lage des neuen Stumpfgleises ist gut erkennbar, ich bin guter Hoffnung, dass dieser Bahnsteig bis zum Ende der Ferien fertig wird, wenn hier die Züge aus Dettenhausen enden sollen.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ein paar Bilder von der Schönbuchbahn aus den letzten Monaten

Beitrag von Karl Müller »

Sehr schön gemacht,

Danke für die Doku!

Oli
Antworten