KEIN Zug in Stuttgart - Ebitzweg.....

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

KEIN Zug in Stuttgart - Ebitzweg.....

Beitrag von Karl Müller »

sondern, nur mal zeigen was es in Stuttgart, außer S-Bahnen-Halten, noch gibt.
Auf der Schusterbahn fahren noch 4 Zugpaare für den ÖPNV, i d Regel 426, gelegentlich ein 425 und selten ein Lokbespannter Ersatzzug.
Am Haltepunkt Ebitzweg, der vor kurzem mit einer Lärmschmutzwand versehen wurde sieht es so aus:

Bild

Bis auf die Sitzgelegenheit ist alles da, oder ?

Das ganze von der Nähe gesehen :

Bild

Und zu guter Letzt die Unterführung, immer wieder schön anzusehen :

Bild

Ich wundere mich nur warum diese für den Stuttgarter HBF gute Entlastung nicht für einen Regelverkehr Esslingen - Ludwigsburg genutzt wird. Nicht erwünscht ? Wäre gerade bei den Störungen am HBF immer wieder sinnvoll gewesen.

Bild

Hier der berühmteste Teil der Schusterbahn : die Aussicht vom Schnarrenberg nach S- Münster,
ein 426 fährt nach Kornwestheim

:schok: Herrlich, oder ? :Frol:

MFG Oli
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: KEIN Zug in Stuttgart - Ebitzweg.....

Beitrag von Goldberger »

"Ich wundere mich nur warum diese für den Stuttgarter HBF gute Entlastung nicht für einen Regelverkehr Esslingen - Ludwigsburg genutzt wird. Nicht erwünscht ? Wäre gerade bei den Störungen am HBF immer wieder sinnvoll gewesen."
1. (Problem): Die Güterumgehungsbahn ist nicht kreuzungsfrei an die S-Bahn Gleise angebunden, sondern an die Ferngleise. Das verhindert heute oft einen spontanen "Ersatzbetrieb". Ob die Bahnsteighöhe überall (für 96cm S-Bahn gerade noch ausreichende) 76cm bietet, kann ich nicht sagen
2. (Vision): Die Übereckverbindung ES-LB ist zwar nachfragestark. Wenn man nun einen Ausbau (Anschluss an S-Gleise, Bahnsteigneubau) fordert: Allerdings wäre bei ähnlichen Kosten und erreichbaren Fahrzeiten das Nordkreuz (Verknüpfung des S-Bahn Ost- und Nordäste) sinnvoller: Man könnte damit weiterhin Canstatt und damit S2/S3/RV Murrbahn/RV Remsbahn/Stadtbahn hervorragend anbinden. Für die Stationen entlang der Schusterbahn selbst liegt sie eigentlich nicht in Hauptverkehrsrichtung (Stuttgart City) oder es gibt geeignete Alternativen (U13). Deshalb sehe ich auch für die Zukunft keine große Zukunft für PV auf der Schusterbahn.
Antworten