Randenbahn

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Laie
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:19

Randenbahn

Beitrag von Laie »

Heute morgen musste ich mit dem Bus von Tengen nach Singen. Zwar habe ich das als Schüler jeden Tag gemacht, hatte es aber nicht so schrecklich in Erinnerung. Völlig zurecht war der Bus total leer. Von Tengen nach Singen in einer Stunde. Das ist schon allerhand. Besonders zeitraubend sind da die Stichstrecken nach Büßlingen, Schlatt und Twielfeld.

Während der langen Fahrt habe ich dann kurz von einer Randenbahn geträumt, wie es sie ja damals schon gab. Vielfahrer hatte ja mal in einem Beitrag erwähnt, dass wenn die Strecke noch existieren würde, dort heute sicher Seehaszüge fahren würden.

Auch für Hilzinger oder Riedheimer wäre das wohl ein Traum.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Randenbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Von der Randenbahntrasse hört und liest man seit Jahren nichts mehr. Lediglich vor ca. 5 Jahren, als es um eine deutliche Verkürzung der Fahrzeiten auf der Gäubahn ging, um die im Vertrag von Lugano benannten 2 1/4 Stunden zu erreichen, wurde eine Variante ins Gespräch gebracht, die von Engen aus über Welschingen - Binningen - Thayngen nach Schaffhausen unter Umgehung von Singen führte. Dass diese Idee aus dem Raum Singen/Konstanz auf wenig Gegenliebe gestoßen war, dürfte einleuchtend sein. Sie war übrigens gepaart mit einer Streckenführung von Tuttlingen über Möhringen durch einen Hegau-Basistunnel...
Die Randentrasse wäre dann kurz vor ihrem Ende bei Beuren gekreuzt worden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Laie
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:19

Re: Randenbahn

Beitrag von Laie »

Hallo Vielfahrer,

danke für die spannenden Infos. Dass man von der Randenbahn nichts mehr hört, wundert mich nicht wirklich. Eine stillgelegte Strecke zu reaktivieren ist wahrscheinlich schon schwierig genug. Aber eine zurückgebaute neu aufzubauen, halte ich für nicht wirklich realistisch. Es war auch mehr so ein Tagtraum ;)

Der Hegau Basistunnel würde ja noch Sinn machen, da zwischen Tuttlingen und Engen ja eh nichts ist. Aber Singen auszusparen, würde ich jetzt auch für keine Gute Idee halten. Vor allem sind ja die Abschnitte Engen-Singen und Singen-Schaffhausen eh ordentlich trassiert. Und mit Triebwagen hält sich der Verlust durch den Richtungswechsel ja auch in Grenzen. Den Fahrtzeitgewinn Engen-Schaffhausen würde man sich da meiner Meinung nach schon teuer erkaufen. Kann mir also schon vorstellen, dass die Idee schnell gestorben ist. Wäre ja ein Riesenprojekt, mit dem man der Region hier eigentlich nur Schaden zufügen würde...
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Randenbahn

Beitrag von Sascha »

Laie hat geschrieben:Aber eine zurückgebaute neu aufzubauen, halte ich für nicht wirklich realistisch.
Warum? Es wurde doch schon gemacht, wie die Strecke Tübingen-Herrenberg. Die war ja auch stellenweise abgebaut? Andere Strecken wurden ja auch reaktiviert, Bregtalbahn (Hüfingen Mitte - Bräunlingen, Ringzug), Blumberg - Immendingen (Ringzug), Schönbuchbahn (Böblingen - Dettenhausen, WEG).

Oder die Strecke Müllheim (baden) - Neuenburg - nach Frankreich , hier wurde der Personenverkehr wieder eingeführt.

Es geht, wenn man sich darum bemüht.

Gruß

Sascha
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Randenbahn

Beitrag von Diesellok-Tf »

Die Ammertalbahn war zwar im Abschnitt Gültstein - Herrenberg seit den 60er-Jahren abgebaut, aber nie als Eisenbahnstrecke entwidmet. Daher war der Wiederaufbau bis Herrenberg kein größeres Problem.

Die Schönbuchbahn war meines Wissens noch vollständig von Böblingen bis Dettenhausen erhalten.

Genauso die Strecke von Zollhaus bis Abzw. Hintschingen, dort war sogar gelegentlich Verkehr, zumindest wenn ein Sdz zur oder von der WTB kam. War zwar mit einigem Aufwand wegen der damaligen Awanst. Hintschingen verbunden, wurde aber ein paar Mal im Jahr durchgeführt.

Gruß Diesellok-Tf
Laie
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:19

Re: Randenbahn

Beitrag von Laie »

Und von der Randenbahn ist ja bis auf ein paar alte Bahnhofsgebäude und eine Hand voll Brücken kaum etwas übriggeblieben. Vor allem die "neue" Bundesstraße B 314 hat das Bild ja gehörig verändert. Vor allem aufgrund der doch recht geringen Bevölkerungsdichte, würde sich das nie und nimmer lohnen. Anders wäre es, wenn die Schienen noch liegen würden...
Antworten