HzL-RegioShuttle mit Steckdosen

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

HzL-RegioShuttle mit Steckdosen

Beitrag von Vielfahrer »

Gerade fahre ich auf der Südbahn mit RB 22607 von Ulm über Laupheim Stadt nach Aulendorf und stelle erfreut fest, dass der heute hier eingesetzte HzL-RegioShuttle über Steckdosen verfügt. Seit wann wurden denn die alten RegioShuttle damit nachgerüstet?

Immerhin, auf der Südbahn kann ich jetzt außer im IC-Zugpaar auch bei der HzL sinnvoll arbeiten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
meterspurgleisbauer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 75
Registriert: Di 21. Jun 2011, 10:21
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: HzL-RegioShuttle mit Steckdosen

Beitrag von meterspurgleisbauer »

Wo sind denn die Steckdosen angebracht? Wenn die nicht an den Sitzplätzen sind und nicht ausdrücklich für die Nutzung gekennzeichnet sind, wäre ich vorsichtig. Wenn da nicht 220 Volt, 50 Hertz und Sinusspannung rauskommen, reagieren da die meisten Schaltnetzteile allergisch drauf.

Gerald
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: HzL-RegioShuttle mit Steckdosen

Beitrag von Vielfahrer »

meterspurgleisbauer hat geschrieben:Wo sind denn die Steckdosen angebracht? Wenn die nicht an den Sitzplätzen sind und nicht ausdrücklich für die Nutzung gekennzeichnet sind, wäre ich vorsichtig. Wenn da nicht 220 Volt, 50 Hertz und Sinusspannung rauskommen, reagieren da die meisten Schaltnetzteile allergisch drauf.

Gerald
Die Steckdosen sind wie bei den Ringzug-RegioShuttle über den Plätzen über den Drehgestellen unter dem Abfallbehälter angebracht, also 4 Steckdosen auf jeder Seite.

Viele Grüße - kurz vor dem Umstieg auf den VT 628 in Richtung Hergatz - vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: HzL-RegioShuttle mit Steckdosen

Beitrag von Tf Reinhard »

Könnte das evtl. der VT205 gewesen sein? Das ist das erste Fahrzeug der alten Serie, bei dem ein paar Kleinigkeiten an die neue Bauserie angeglichen werden (bevor einer fragt: die Kupplungen bleiben natürlich). Das mit den Steckdosen ist jetzt zwar im Rundschreiben nicht aufgeführt - könnte aber sein.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: HzL-RegioShuttle mit Steckdosen

Beitrag von Vielfahrer »

Tf Reinhard hat geschrieben:Könnte das evtl. der VT205 gewesen sein? Das ist das erste Fahrzeug der alten Serie, bei dem ein paar Kleinigkeiten an die neue Bauserie angeglichen werden (bevor einer fragt: die Kupplungen bleiben natürlich). Das mit den Steckdosen ist jetzt zwar im Runschreiben nicht aufgeführt - könnte aber sein.

Reinhard
Hallo Reinhard, es war der VT 47 gewesen, wie ich beim Umsteigen in Aulendorf festgestellt habe.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: HzL-RegioShuttle mit Steckdosen

Beitrag von Tf Reinhard »

VT 46 und VT47 hatte ich jetzt nicht mit einbezogen. Ich bin nur von der ersten Bauserie ausgegangen. Hattest du vorher noch nie das Vergnügen mit einem der beiden?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: HzL-RegioShuttle mit Steckdosen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

es gab doch mal einen Plan, die OSB- und BSB-Shuttles ebenfalls mit Steckdosen auszustatten.

Weiß jemand, wie der Stand dort ist?

MFG

Sascha
Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: HzL-RegioShuttle mit Steckdosen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,*

nein, das Vergnügen hatte ich noch nicht. Ich bin zwar sehr viel unterwegs und bestimmt schon mit allen Ringzügen gefahren, ebenso hin und wieder auch mit der Zollernbahn, wobei ich der Geschwindigkeit wegen bei meinen Fahrten nach Oberschwaben eher doch die IRE den HzL-RB vorziehe. Nun ist mir eben heute früh um 7 Uhr ab Ulm dieser VT 47 begegnet, den ich eigentlich nur spaßeshalber genommen habe, denn normalerweise steige ich in den RE von der Brenzbahn nach Friedrichshafen um 7:12 Uhr ein, bin aber heute, weil es vom Anschluss auf den gleichen Zug in Aulendorf hinauslief, mal die Spazierfahrt über die Südkurve Laupheim gefahren und habe eben erfreut festgestellt, dass es nunmehr doch auch Strom auf der Südbahn, sogar in der Südkurve gibt.

Weniger erfreulich war die Besetzung bei Abfahrt in Biberach-Süd bis Aulendorf (die HzL-RB ging dann nach Sigmaringen weiter). Es waren außer mir gerade mal 4 Leute im Zug. Der VT 628 von Aulendorf um 8:08 nach Bad Waldsee - Hergatz brachte es immerhin auf 48 bei Abfahrt in Aulendorf.

In Roßberg stand im Kieswerkgleis eine 218 mit 22 Kieswaggons, in Kißlegg kreuzte ein 218 bespannter Wendezug in Richtung Augsburg.
Bei der Rückfahrt ab Wangen wars ein 218er-Wendezug, ab Hergatz eine Dispolok vor dem Alex und ab Lindau ein 218er-Dostozug. Außerdem standen noch zwei 218er in Lindau herum, natürlich auch die eleganten Vorarlberger S-Bahn-Triebwagen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
lepus maritimus
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 18:24

VT 46+47 sind die neuen von 2005 und haben Steckdosen

Beitrag von lepus maritimus »

Die beiden VT 46+47 sind die neuen Shuttles aus dem Jahre 2005 und haben daher Steckdosen und Klimaanlage (die man bei diesem Sommer nicht braucht), an der sie auch leicht auszumachen sind. Ursprünglich angeschafft für die Landesbahn-Stammstrecke SIG-Gammertingen-HECH, vagabundieren die in den normalen Umläufen mit: zur Freude der Fahrgäste und von Vielfahrern. :tja:

L.M.
Antworten