Fahrplanänderungen durch S21

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Fahrplanänderungen durch S21

Beitrag von Tf Reinhard »

Unser Vielfahrer hat ja in den Unterforen paar Fahrplanänderungen aufgeführt, die sich durch S21 ergeben werden. Da es sich um verschiedene Strecken handelt, schreibe ich die folgende Meldung jetzt mal hier rein:

Auch der Schwarzwälder Bote hat jetzt das Thema mit dem Taktfahrplan aufgegriffen. Im Artikel ist von einem "speziellen Forum, in dem seit einigen Tagen Experten diskutieren" die Rede. Ratet mal, welches Forum hier gemeint ist. Nein, es ist nicht DSO! Ein guter Geist, der hier ab und zu mal rein schaut, hat die Zeitung auf uns aufmerksam gemacht.

Jetzt hätte nur noch ein Link gefehlt...

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS 740

Re: Fahrplanänderungen durch S21

Beitrag von KBS 740 »

Genau! Hatte heute auch Zeitung gelesen.

Gruß Martin

No S21! Yes K21! :genau/richtig:
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fahrplanänderungen durch S21

Beitrag von Vielfahrer »

Tf Reinhard hat geschrieben:Unser Vielfahrer hat ja in den Unterforen paar Fahrplanänderungen aufgeführt, die sich durch S21 ergeben werden. Da es sich um verschiedene Strecken handelt, schreibe ich die folgende Meldung jetzt mal hier rein:

Auch der Schwarzwälder Bote hat jetzt das Thema mit dem Taktfahrplan aufgegriffen. Im Artikel ist von einem "speziellen Forum, in dem seit einigen Tagen Experten diskutieren" die Rede. Ratet mal, welches Forum hier gemeint ist. Nein, es ist nicht DSO! Ein guter Geist, der hier ab und zu mal rein schaut, hat die Zeitung auf uns aufmerksam gemacht.

Jetzt hätte nur noch ein Link gefehlt...

Reinhard
Also Vielfahrer hält den Artikel im Schwarzwälder Boten für ziemlich schlecht recherchiert. Die auf Seiten der S-21 Gegner veröffentlichte Netzgrafik zu S 21 ist kein offizielles Dokument und selbst bei den Erläuterungen zum inoffiziellen Dokument steht drauf, dass es sich nur um eine visualisierte Umsetzungen von Überlegungen der Bahn und des Landes (wohl der neuen Landesregierung) handelt, die von SMA nicht inhaltlich bearbeitet wurde. Überdies stellt diese Netzgrafik mitnichten einen ausgearbeiteten Fahrplan für Baden-Württemberg dar, sondern ist nur für das Kerngebiet präsizsiert (etwa die Region Mittlerer Neckar). Im Abschnitt Stuttgart - Horb etwa ist die Gäubahn so wie früher geplant, lediglich zwischen Horb und Schaffhausen wurde inzwischen unterstellt, dass es keinerlei Beschleunigungsmaßnahmen gibt und auch keine Doppelspuren. Dieser Netzgrafik würde ich außerhalb der Kernregion Stuttgarts eine Umsetzungswahrscheinlichkeit von 0% zubilligen. Wozu dann die gesamte Aufregung? Ich halte das ganze für ein ziemlich durchsichtiges Manöver, um flächendeckend im Hinblick auf eine vielleicht kommende Volksbefragung mal hier, mal dort ein Feuerchen zu legen.
Diese Null-Prozent-Umsetzungswahrscheinlichkeit sehe ich auch für die unterstellten Zeiten in der Schweiz. Im Ernst, wer glaubt denn, dass die Schweiz die ICE-Strecke im Abschnitt Zürich - Schaffhausen mit dreistelligem Millionen-Aufwand bis Ende 2012 zweigleisig ausbaut, um sich anschließend von irgendwelchen Baden-Württembergern den Züricher Taktknoten aus Richtung Schaffhausen zerschlagen zu lassen, nur damit er in Stuttgart stimmt? Nein, die Verbindung der beiden Fahrplankonzepte in Zürich und in Stuttgart erfordert den Ausbau der Gäubahn, genau so, wie er von SMA seit mehreren Jahren geplant und dargestellt wurde und wie er sämtlichen Konzeptionen bislang zu Grunde lag.


Viele Grüße vom Vielfahrer
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Fahrplanänderungen durch S21

Beitrag von Chimaera »

Ich wusste jetzt nicht so recht wohin damit, da wir ja keine Rubrik S21 haben, daher einfach mal hier mit herein:

Bei der Tagesschau kann man seit heute das SMA-Gutachten zur Streitschlichtung herunterladen. Ich verlinke jetzt absichtlich nicht direkt, aber der folgende Link hier, führt zur Tagesschau-Meldung mit der entsprechenden Download-Adresse.

Der Bericht selbst ist ungekürzt (202 Seiten) und nur 3,3 MB groß - also auch was für langsame Internet-Verbindungen oder für unterwegs.

Falls es nicht passt, bitte verschieben oder beseitigen ;-)
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fahrplanänderungen durch S21

Beitrag von Vielfahrer »

Chimaera hat geschrieben:Ich wusste jetzt nicht so recht wohin damit, da wir ja keine Rubrik S21 haben, daher einfach mal hier mit herein:

Bei der Tagesschau kann man seit heute das SMA-Gutachten zur Streitschlichtung herunterladen. Ich verlinke jetzt absichtlich nicht direkt, aber der folgende Link hier, führt zur Tagesschau-Meldung mit der entsprechenden Download-Adresse.

Der Bericht selbst ist ungekürzt (202 Seiten) und nur 3,3 MB groß - also auch was für langsame Internet-Verbindungen oder für unterwegs.

Falls es nicht passt, bitte verschieben oder beseitigen ;-)

Danke für den Hinweis. Ich gehe jetzt aber erst mal zum Empfang mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube, der heute den Festvortrag zum Thema "Perspektiven für die Bahn in Baden-Württemberg, Deutschland und Europa" hält.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Fahrplanänderungen durch S21

Beitrag von Chimaera »

Vielfahrer hat geschrieben: Ich gehe jetzt aber erst mal zum Empfang mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube [....]
Angeber :zunge:

Wobei, besser wäre ja noch "Ich gehe jetzt aber erst mal mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube zum Empfang" gewesen. :pfeifen:
Benutzer 14 gelöscht

Re: Fahrplanänderungen durch S21

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Das SMA-Gutachten ist inzwischen hier im Netz verfügbar. Werde es mir heute Mittag im Zug gen Schwarzwald mal zu Gemüte führen.
Lueger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22

Re: Fahrplanänderungen durch S21

Beitrag von Lueger »

Chimaera hat geschrieben:
Vielfahrer hat geschrieben: Ich gehe jetzt aber erst mal zum Empfang mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube [....]
Angeber :zunge:

Wobei, besser wäre ja noch "Ich gehe jetzt aber erst mal mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube zum Empfang" gewesen. :pfeifen:

Ich habe keinerlei Verständnis für solche Beiträge! Ich empfehle dafür andere Foren oder aber einen Knigge...
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fahrplanänderungen durch S21

Beitrag von Tf Reinhard »

Vielleicht hättest Du andere Smilies wählen sollen, die mehr aussagen, dass es ein Scherz sein soll. Ich hatte auch erst überlegt, wie du es gemeint hast.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Fahrplanänderungen durch S21

Beitrag von Chimaera »

Es befremdet mich feststellen zu müssen, dass heutzutage wohl Ironie und freundschaftlich-flapsige Bemerkungen als solche nicht mehr erkannt werden können. Oder, sofern ich mich täuschen sollte und diese durchaus als solche rezipiert werden, als unangebracht empfunden werden.

Ich persönlich war bis jetzt immer der Aufassung, dass es sich bei diesem Forum hier um eine hobbymässig betriebene Plattform für private Bahninteressierte, -fotografen und Liebhaber des ÖPNV handelte, welche einen Treffpunkt für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten mit diesen Interessen darstellen möchte.
Demzufolge sollte der Charakter dieser Plattform weniger im beruflichen als mehr im hobbiemäßigen und privaten Bereich anzusiedeln sein. Und Verzeihung, so seriös und professionell man im Arbeitsleben auch seins sollte, so denke ich, dass man gut beraten ist, diese Bierernstigkeit nicht unbedingt 1:1 in die Freizeit zu übernehmen. Womit ich gleichzeitig jedoch keineswegs behaupten möchte, dass es nach Feierabend angebracht ist, sich "wie die Axt im Walde" zu benehmen.
Wie dem auch sei, die bunte Mischung der Mitglieder hier sowie die Tatsache des eher lockeren Miteinanders, das seinen Höhepunkt wohl hin und wieder auch in gelegentlichen Foren-(Grill-)Treffs findet (ich gebe zu, ich war bis jetzt immer verhindert), ließ mir einen solchen von mir angeschlagenen Ton angebracht oder zumindest nicht völlig unpassend erscheinen.

Im Übrigen denke ich zudem, dass Vielfahrer, sollte er sich (zu recht oder auch nicht) beleidigt fühlen, durchaus in der Lage ist, für sich selbst zu sprechen. Und in solchem Fall bitte ich dann auch um Benachrichtigung - aber ich ging bislang eigentlich davon aus, dass ein kleines Spässchen hin und wieder auch mal erlaubt sein muss.

Und, auch wenn dies nicht hierher gehört, möchte ich durchaus anmerken, dass ich mich selbst vor einiger Zeit sehr wohl auf das Intensivste mit dem (Lebens)Werk des Freiherrn Adolph von Knigge, oder, so wie er sich selbst nannte, des "freien Herrn Knigge" auseinandergesetzt habe - und in meiner Aussage keinerlei Widerspruch zu den von ihm in "Über den Umgang mit Menschen" veröffentlichten Verhaltensrichtlinien erkennen kann. Niemand würde hier irgendwie angefeindert, verspottert oder sonst irgendwie herabgewürdigt, der Lächerlichkeit preisgegeben oder vorsätzlich unangemessen behandelt: Das sollte nur so aussehen. Ja, genau: Ironie ist es, wenn man das Gegenteil von dem sagt/schreibt, was man meint. Und genau das sollte dieser Satz ausdrücken: Den blanken Neid. :Frol:

[ot]Im Übrigen: Knigges Anspruch war es Leitlinien für die Gesellschaft zu vermitteln, Leitlinien, die sich nicht an einer Form von straffer Etikette, sondern vielmehr am gesellschaftlichen Miteinander der Menschen orientieren. Dies ist somit in etwa das Gegenteil von dem was man heutzutage unter dem Begriff "Knigge", der hauptächlich nur noch als Sammelsurium für allerlei Arten von formalen Kleidungs- oder Essensregeln gilt, versteht. Knigge ging es darum, das Menschen Menschen (sowie auch Tier - jawohl, Tierschutz im 18. Jahrhundert!) achten, ob Bettler oder Fürst - und nicht darum zu vermitteln welche Glas für Rot-, Weisswein oder Selters ist oder wie Personen unterschiedlichen Standes, Alters oder Berufs anzusprechen sind - wenn er auch auf deren Eigenheiten durchaus eingeht. Klare Literaturempfehlung.[/ot]

EDIT: Moment mal: Sollte es wirklich so sein, dass mancher den Zungen-Smiley falsch interpretiert hat?
Antworten