Neue Stellwerke der Gäubahn

Alles Rund um die Stellwerks-Simulation von js-home.org
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Neue Stellwerke der Gäubahn

Beitrag von BR 225 »

Hallo zusammen,
Es gibt neues bei Stellwek-Sim:

Wie ich gerade entdeckt habe, gibt es nun die ganze Gäubahn bei Stellwerk-Sim. Seit neustem gibt es nun auch die Stellwerke Horb, welches von Eutingen bis Grünholz steuert und das Stellwerk Rottweil von Oberndorf nach Rietheim, sowie umliegende Strecken. Wie ich finde, ist der Verkehr realistisch dargestellt, den der ICE284, heute IC284 hält in Rottweil von 8.46-8.49 Uhr, wie im Orginal. Schön finde ich auch die eingelsige Streckenführung, da man dort viele Zugkeuzungen machen muss. Beide sind wirklich tolle Stellwerke.

Gruß
Björn
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Neue Stellwerke der Gäubahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

Ja sind beide zwei sehr schöne Stellwerke. Horb gibst nun auch schon wieder eine Woche, während Rottweil erst seit gestern/vorgestern am Netz ist. Ich habe Rottweil gestern ausgiebig getestet und muss sagen, es ist ein super Stellwerk, bei Horb ist es genauso. Am Besten ist es wenn man zu zweit spielt, dann kann man auch mal Kreuzungen verlegen. Es ist eigentlich wirklich stimmig, außer das der Schuler in Deißlingen und Rammelswiesen von TR aus bedient worden sind :pfeifen:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neue Stellwerke der Gäubahn

Beitrag von Villinger »

Das Horb am Netz ist, habe ich vor einigen Tagen schon gesehen, aber auf Rottweil warte ich schon eine Ewigkeit! Wie wärs, wenn wir Freitag/Samstagabend mal die ganze Gäubahn und auch weiter nach Konstanz besetzen?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Neue Stellwerke der Gäubahn

Beitrag von Diesellok-Tf »

Kann mal jemand bitte den Link zu der Sim einstellen?

Wie realistisch ist die Bedienung?

Danke und Gruß
Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Gäubahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 383
Registriert: Do 28. Okt 2010, 22:25

Re: Neue Stellwerke der Gäubahn

Beitrag von Gäubahner »

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=s ... 0i3JfOpApA

Hier bitteschön ist das richtige oder ?
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neue Stellwerke der Gäubahn

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich finde es bis auf ein paar kleine Ausrutscher ganz realistisch. Da wäre zum Beispiel der BÜ in Baldheim, der meines Wissens nicht vom Fdl beschlossen werden muss (anders Rietheim und Aldingen). Die Stichstrecke nach Trossingen Stadt, die eigentlich zum Fdl Tuttlingen gehört (wie auch Schwenningen und Deißlingen), ist signaltechnisch nicht ganz korrekt. Genauer habe ich mich mit Rottweil nicht beschäftigt. Schein aber realistigscher zu sein als Tuttlingen. Hier nerven mich die vielen BÜ's, die von Hand geschlossen werden müssen und die vielen Blockabschnitte zwischen Immendingen und Tuttlingen. Beides entspricht nicht der Realität. Trotzdem macht es Spaß, weil die Verspätungen von einem auf den anderen weitergegeben werden. Teilweise sind aber auch extrem viele Störungen eingebaut.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Neue Stellwerke der Gäubahn

Beitrag von KBS720 »

Diesellok-Tf hat geschrieben:Wie realistisch ist die Bedienung?
Bezogen auf ein echtes Stellwerk, ist es nicht realtisch. Da noch einiges fehlt. Die Gleisanlagen stimmen schon einigermaßen auch wenn in echt der Rottweiler von der Horb bis Tuttlingen zuständig ist (70km).
Tf Reinhard hat geschrieben: Da wäre zum Beispiel der BÜ in Baldheim, der meines Wissens nicht vom Fdl beschlossen werden muss (anders Rietheim und Aldingen).
Ja die müsste nur Fernüberwacht sein.
Diesellok-Tf hat geschrieben:Teilweise sind aber auch extrem viele Störungen eingebaut.
Das stimmt allerdings, soviele Störungen haste in echt zum Teil nicht mal in einem Monat :Frol:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Re: Neue Stellwerke der Gäubahn

Beitrag von BR 225 »

Hallo zusammen,

Hätte jemand lust ein Spiel mit zu machen?
Ich wäre Rottweil.

Gruß
Björn
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neue Stellwerke der Gäubahn

Beitrag von Villinger »

Welche Zeit (Instanz)?

EDIT: Habe dich gesehen, bin jetzt in Instanz 2 (12:XX Uhr) in Tuttlingen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Neue Stellwerke der Gäubahn

Beitrag von Diesellok-Tf »

KBS720 hat geschrieben:
Diesellok-Tf hat geschrieben:Wie realistisch ist die Bedienung?
Bezogen auf ein echtes Stellwerk, ist es nicht realtisch. Da noch einiges fehlt. Die Gleisanlagen stimmen schon einigermaßen auch wenn in echt der Rottweiler von der Horb bis Tuttlingen zuständig ist (70km).
Stimmt, habe es mal getestet.

Da sind die ESTW-Simulationen von ESTW-Sim ESTW-Sim deutlich realistischer und meiner Meinung nach auch interessanter.
Allerdings wird da schon ein gewisses Grundwissen als Fdl vorausgesetzt.

Was auch sehr der Realität entspricht, sind die diversen SpDrS 60 Simulationen von Signalsoft
Signalsoft

Gruß Diesellok-Tf
Antworten