??? Umbau möglich ???

Neuheiten, News oder Fragen zur Modellbahn, bitte hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

??? Umbau möglich ???

Beitrag von Karsten »

Guten abend zusammen,

sind folgende umbauten von Analog auf Digital möglich?

Es handelt sich um folgende 3 Loks.
V100
Bild
Bild


Dann V160
Bild
Bild


V200
Bild
Bild

Alle Loks fahren ohne Probleme.

Ich hoffe es ist möglich.
Welchen Decoder kann ich den da verwenden???


Danke schon mal.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: ??? Umbau möglich ???

Beitrag von Schienenstoß »

Da bin ich mal auf Vorschläge gespannt. Selbes Problem plagt mich auch mit meiner 85 007.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: ??? Umbau möglich ???

Beitrag von patrick_kn »

Gerade war das Forum für etwa 5min nicht mehr erreichbar!? Komisch.

Naja, egal. Falls ihr nach einer Lösung sucht, dann schaut mal hier:

Umbau Märklin 141

Umbauhinweise für Märklin Digital

Viel Erfolg beim Umbau!
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: ??? Umbau möglich ???

Beitrag von Karsten »

Danke dir,

:Ohje ...: :Ohje ...: :Ohje ...:
Das ist ja nicht gerade ein Zuckerschlecken.
:Ohje ...: :Ohje ...: :Ohje ...:

Mal schauen ob mein Onkel das machen kann, leider ist er ca.350Km weit weg.
Naja, es wird schon irgendwie funktionieren.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: ??? Umbau möglich ???

Beitrag von patrick_kn »

Naja, so schwierig ist das auch wieder nicht. Viel falsch machen kannste eigentlich nicht. Und wenn dein Onkel so weit weg ist - warum probierst du es nicht selber? Nur so lernt man das.

Bsp V200:

Deinen Bildern nach hast du hier einen Märklin-Motor mit großem Scheibenkollektor. Um das feinfühligen Fahrgefühl von typischen Digitalloks zu haben brauchst du eben unbedingt den Umbau auf einen Rotor mit Permanentmagnet. Außer bei Märklin (etwas teurer) gibt es den Permangentmagneten zum Austausch auch bei ESU (Nr 51926 glaub ich). Müsste so um die 10Euro kosten. glaub ich.
Grundsätzlich müsste das auch ohne den Umbau gehen, dann aber kann der Decoder die Drehzahl des Motors nicht messen, weil kein Erregermagnetfeld da ist. Es gibt auch Leute die Spule rausgeschnitten haben und stattdessen einen Neodonymmagneten eingesetzt haben. Diese Möglichkeit benötigt aber etwas Geschick und Werkzeug.

Also kauf dir den ESU-Permanentmagneten und tausche deinen mit Spule dagegen aus. Ich würde danach den Kondensator zwischen Motorschild und Lokmasse ersatzlos entfernen. Danach Dekoder kaufen, alten Fahrtrichtungsumschalter entfernen und dafür den Dekoder einsetzen. Danach das ganze Verkabeln - also Kabel vom Gleis zum Dekoder und Kabel vom Dekoder zum Motor an die bisherigen Anschlüsse löten (u.a. da wo du den Kondensator abgeschnitten hast). Dann noch die Kabel vom Dekoder zur Beleuchtung der Lok (natürlich in Zukunft fahrtrichtungsabhängig). Ich würde die beiden dicken Glühlampen durch LEDs ersetzen. Dafür ggfs. den Lichtleiter kürzen und an die jeweiligen Ende 3 warmweiße LEDs ankleben. Die LEDs parallel schalten und mit passendem Vorwiderstand ausgestattet und ab gehts.

Wirklich net so schwierig alles. Macht sogar Spass wenn man sich mal damit beschäftigt! :genau/richtig:
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: ??? Umbau möglich ???

Beitrag von Karsten »

Ich werde mich in den Nächsten Wochen mal damit beschäftigen.

Mein Onkel schickt mir mal eine seiner umgebauten Loks, diese werde ich mir genau ansehen und testen.
Ich werde gerne auch ein paar Bilder von innen Zeigen.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Antworten