Vielfahrers Fuhrpark

Deinen Fuhrpark würdest du gerne vorstellen? Kein Problem. Hier bist du Richtig!
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Vielfahrers Fuhrpark

Beitrag von Vielfahrer »

Es begann im Alter von 6 Jahren mit einer Märklin-Modelleisenbahn-Anlage Spur H0 und einer nicht dampenden Dampflok BR 24. Außerdem besaß ich vom ersten Tag an eine E 63-Rangierlok, dann kam eine E 44 hinzu, eine V 200 und dann war von Elternseite Schluss. Anschließend wurde das eigene Geld (Nachhilfestunden, Ferienjobs usw.) investiert und es sammelten sich im Laufe der Jahre Unmengen an Loks und Triebwagen an (es sind über 200 an der Zahl), so dass sich das Platzproblem stellte. Ab etwa 1995 habe ich mich entschlossen, nur noch solche Modelle zu erwerben, mit denen ich tatsächlich auch gefahren bin. Andere lasse ich grundsätzlich stehen, auch wenn sie attraktiv aussehen. Aber auch das geht gelegentlich noch ins Geld. Inzwischen warten so ziemlich alle gängigen Fabrikate (auch von Herstellern aus Übersee wie China, Japan, Brasilien, USA) in Vitrinen und Schachteln, dass sie mal wieder bewegt werden, auch mehrere Regio-Shuttles in Ringzugversion oder RAB-Version, BOB-Version usw.

Vor knapp 20 Jahren habe ich einmal ein Jahr lang mit einem Team des Süddeutschen Rundfunks einen Film gedreht. Als Honorar hatten die sich was ganz besonderes für mich ausgedacht: Kein Geld, sondern ich durfte beim Spielwaren Sindel, Ulms größtes einschlägiges Geschäft, alles mitnehmen, was ich wollte. Ich entschied mich für ein Bemo-Krokodil nebst einigen Güterzugwagen, da ich gerade aus dem Urlaub aus Graubünden zurückgekommen war. So kam ich dann auch zur Spur HOe.

N hat mich noch nie angemacht, aber dafür die große Spur, also LGB-Modelle von der Rhätischen Bahn. Vom Spiegel bekam ich dann mal eine Märklin-Z-Bahn geschenkt, anlässlich diverser Veranstaltungen noch so manche weitere Modelle, u.a. auch von der Schwarzwaldbahn mit Original-Aufdrucken.

Vor dieser Eisenbahn-Phase habe ich als Schüler Wiking-Autos gesammelt (aus den frühen 60er-Jahren). Diese Schätze befinden sich immer noch in diversen Schuhkartons.
Als letztes kamen dann noch einige Flugzeugmodelle von Herpa hinzu, jedoch nur solche Passagiermaschinen, mit denen ich geflogen bin.

Und mit was war ich heute unterwegs: Regio-Shuttle von RAB, 425 der DB, 611 von RAB, Dosto-Zug Schwarzwaldbahn, ICE 3, ICE 1, und Bügelfalten-110er von Stuttgart nach Tübingen mit N-Wagenzug.

Grüße vom Vielfahrer
Antworten