Hallo,
nachdem ich schon länger nichts an Bilder gezeigt habe, hier mal etwas wenn auch schon wieder paar Monate alt und zwar einer kleiner Umbau welcher aber noch lange nicht abgeschlossen ist:
Das Original (dürfte ja bekannt sein):
Das Modell:
Da der Zug zweimal die Woche an meinem Arbeitsplatz vorbeikommt und er ja ein kleiner Exot ist, musste ich ihn haben. Die Wagen gehören der Firma Uhl in Schutterwald und sind bei DB Schenker eingestellt, gebaut wurden 20 Stück um 1973 herum und pendeln seither mit Kies, Sand und Split zwischen Friesenheim und Villingen bzw früher auch Schenkenzell. Der Zug wurde früher in Hausach getrennt und eben ein Teil nach Schenkenzell gefahren und einer nach Villingen, so dass er früher meist mit 6 Wagen nach Villingen fuhr. Heutzutage verkehrt der Zug im Regelfall mit 9-12 Wagen. Also stand fest, es müssen mindestens 12 Wagen her, im Laufe der Zeit wurden ein paar Wagen in das Uhl Design umlackiert, um das auch darzustellen können, habe ich mir 3 rote Wagen besorgt, welche irgendwann mal in das grün umlackiert werden sollen (kann das jemand?).
Roco und Faller hatten die Wagen im Programm. Während das Roco Modell auf einem falschen Wagentyp aufbaut und kaum zubekommen ist.
Hat das aus den 70er? stammende Faller Modell zwar Rahmenaufwärts eine ziemlich vorbildgerechten Aufbau, besitzt aber keine Drehgstelle sondern nur 2 Achsen und für heutige Verhältnisse sehr weite Kupplungsabstände.
Paralell zum im Ebay zusammensuchen der Wagen, machte ich mich im Netz schlau, ob nicht jemand die Idee schon umgesetzt hatte. Ich wurde fündig, aber die Methode ging mangels fehlenden Materials in der Restekiste nicht. So entstand der Gedanke einfach andere Wagen mit KK und Drehgestellen zu opfern und in die Kieszugwagen einzupassen. Drehgestellmäßig sind die Eaos Wagen ziemlich identisch. Schlußendlich wurde ich wieder in Ebay fündig, wo dann 14 Märklin Zirkus Mondolino Eaos aus der Startpackung für günstiges Geld geordert wurden. Nun konnte der Umbau beginnen und so wurden die Eaos zerlegt und die Bodenplatte mit der Aufnahme der kk und der Drehgestelle vom Mittelteil getrennt. Der Kieszugwagen welche eigentlich über eine funktionierende Entladevorrichtung verfügte wurde auch ordentlich ausgeräumt um Platz für den Eaos Wagen Boden zu schaffen. Während der erste Wagen etwas länger dauerte bis die Pufferhöhe/abstand halbwegs mit dem Standard übereinsprach, ging der Rest quasi schon fast in Serienfertigung durch.
Ganz fertig ist der Umbau nun aber noch nicht, da u.a. noch folgendes zu tun ist:
- Seilanker nachrüsten
- Umbeschriftung (derzeit 14 Wagen mit Betriebsnummer 019)
- optische Aufwertung Bremstellungswechsel etc.
- Umlackierung der 3 roten Wagen (kann das jemand hier)
- und die unerlässliche Alterung
- langfritstig, Tausch der Drehgestelle gegen die von SBB Eaos
Grüße Andreas