Streckensperrung Hüfingen-Bräunlingen

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Streckensperrung Hüfingen-Bräunlingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Da wir hier im Forum gerade bei den Streckensperrungen sind: In der ersten Augustwoche enden die Ringzüge in Donaueschingen. Es wird die seit über einem Jahr bestehende 20er La-Stelle im Gleisbogen beim ehemaligem Lidl-Lager gemacht. Der ausgehängte Ersatzfahrplan ist etwas verwirrend. Ich lese es so, dass die Busse teilweise den kurzen Weg nach Bräunlingen fahren (allerdings ist die Bräunlinger Sraße für Fahrzeuge über 3,5 - oder waren es 7,5 - Tonnen gesperrt) und die Zwischenhalte auf dem Rückweg, bei entsprechend früherer Abfahrt bedienen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Streckensperrung Hüfingen-Bräunlingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

Das hast Du richtig gelesen. Die Busse fahren teilweise im Ring, also über Hüfingen hin und auf dem direkten Weg über den sogenannten "Blenklepaß" zurück nach Donaueschingen. Der Grund liegt darin, dass dann mit einer Busfahrt in Donaueschingen der Abbringer aus Villingen nach Bräunlingen und der Zubringer von Bräunlingen nach Donaueschingen mit Zuganschluss nach Villingen geschafft wird. Würde man beidesmal über Hüfingen fahren, so würde das in der Regel nicht klappen.

Der "Blenklepaß" ist für den regulären Bus- und Schwerverkehr aber nicht gestattet. Es hat einer Ausnahmegenehmigung bedurft.
Problematisch ist es, dass die Welt ja in Bräunlingen nicht zu Ende ist, sondern dass dort mit Bussen der Linien 95, 96 und 98 Anschlüsse in verschiedene Richtungen bestehen. Da die Busse später als die Ringzüge in Bräunlingen eintreffen bzw. in der Gegenrichtung früher abfahren, kracht so manche Anschlussverbindung in sich zusammen. Zum Glück sind die meisten Fahrten an Ferientagen "Rufbusse", so dass die Disponenten bei der Anmeldung am Telefon sagen können, dass die Fahrt ggf. 10 Minuten früher stattfinden wird, um den Anschluss in Bräunlingen an den SEV zu erhalten. Umgekehrt können die Rufbusse auf vorangemeldete Fahrgäste warten, die anstatt mit dem Zug etwas später mit dem SEV eintreffen.

Da der SEV in den Sommerferien stattfindet, dürfte allerdings die Nachfrage nach Rufbussen und SEV-Leistungen leider doch sehr begrenzt ausfallen.


Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Streckensperrung Hüfingen-Bräunlingen

Beitrag von Karsten »

Aber warum ist man dann nicht bis Hüfingen gefahren???
Es gibt da ja noch gleis 1.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Streckensperrung Hüfingen-Bräunlingen

Beitrag von Villinger »

Wo wir grade in Hüfingen sind - ist das eigentlich noch ein Bahnhof oder wurde da ein Hp mit anschließendem Abzweig (nach Bräunlingen) drausgemacht? Komischerweise gibt es für Hüfingen nämlich keine Leidis-Daten - nichtmal eine ISTP-Prognose. Und auch wenn bspw ein IRE Ulm-Neustadt wegen hoher Verspätung in Donaueschingen endet, kommt für den Halt Hüfingen Mitte kein "Halt entfällt" (Selbst die Blechelse hat das neulich mal in Fridingen angesagt - "Information zu IRE 3208 nach Neustadt, heute nach Hüfingen Mitte, Abfahrt 13:59, heute ohne Halt in Döggingen, Löffingen, Rötenbach und Neustadt" - der Zug endete natürlich in Donaueschingen...)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Streckensperrung Hüfingen-Bräunlingen

Beitrag von Karsten »

Ich hab mal gelernt: Ein Bahnhof ist immer mit mindestens einer Weiche wo Züge Anfangen, Enden oder Wenden.
Ich bin der meinung ist noch Bahnhof.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Streckensperrung Hüfingen-Bräunlingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

Hüfingen ist natürlich noch ein Bf schließlich hat's da ja noch mehr als die verzweigung Bräunlingen/Döggingen.

Gleis 1 (301) ist für Reisezüge gesperrt.

Das Hüfingen keine LeiDis Daten kann nicht sein, schon zu leibit Zeiten in meiner Ausbildung wurden Verspätungen in Hüfingen begründet und konnte auch alles andere drum herum geladen werden.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Streckensperrung Hüfingen-Bräunlingen

Beitrag von Villinger »

Okay - das es dort noch ein anderes Gleid hat, wusste ich net *psst*

Aber bzgldes LeiDis - mir wird dort überhaupt nichts angezeigt, weder bei IRE noch Ringzügen. Im Anhang ein paar Bilder aus dem RIS - kleine Info dazu: Die fetten Werte unter den grauen Zahlen sind wirkliche Ist-Werte aus dem LeiDis, die dünnen kursiven Zahlen sind Prognosen, die von den letzten Ist-Werten automatisch berechnet werden.

In Hüfingen wird nie etwas angezeigt, weder die Ist-Daten noch eine Prognose - und beim IRE-Beispiel steht zwar in RDO "Neuer Endbahnhof", das System merkt aber, dass in Hüfingen nichts eingetragen ist und gibt den Zug offiziell als "nach Hüfingen Mitte" aus - so auch bei einer Ansage gehört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Streckensperrung Hüfingen-Bräunlingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ja da weiß ich nicht warum das so ist.

Hüfingen sieht so aus. (Schlechtes Bild von 2011):

Bild

Siehe auch klick

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Streckensperrung Hüfingen-Bräunlingen

Beitrag von Vielfahrer »

Das Gleis 301 wurde bis etwa 2006 genutzt. Dort endete ein Ringzug aus Rottweil. Grund dafür war, dass der 88032 für die Donaueschinger Schulen etwa 15 Minuten zu spät ist, also verkehrte kurz nach 8 Uhr ab Villingen ein Ringzug bis Hüfingen (Gleis 301). Nachdem der 88032 dann nach Bräunlingen durchgefahren war und der folgende RE nach Neustadt ebenfalls, fuhr der Ringzug als Leerfahrt zurück nach Donaueschingen in die Abstellung. Übrigens konnte man den Zug nicht nur bis Donaueschingen planen, da in der Anfangszeit des Ringzugs die Grundschüler von Grüningen nach Allmendshofen hatten befördert werden sollen. Nach Bräunlingen aber konnte man auch nicht fahren, weil ja der 88032 folgte und zwei Züge zeitgleich in Bräunlingen nicht möglich waren. Also blieb nur das Gleis 301, das ansonsten vermutlich gleich abgebaut worden wäre.

Infolge Bedeutungsrückgangs des Schulbeginns in der 2. Stunde wurde die Ringzugleistung nach Hüfingen (Gleis 301) dann aufgegeben. Für eine geringe Restnachfrage verkehrt in dieser Fahrlage heute noch der Bus 7282.441 um 8:10 von Klengen Ringstraße nach Donaueschingen Fürstenberg-Gymnasium (an 8:33).
Die aufgegebenen Fahrleistung nach Hüfingen ist übrigens nicht ersatzlos entfallen. Mit diesen Zugkilometern wurde dann der Spätverkehr nach Bräunlingen aufgenommen (Zug 88156). Im Abschnitt Rottweil - Villingen blieb die Fahrleistung als 88024 bis heute bestehen. Sie ist erforderlich, um die Schüler der Rudolf-Steiner-Schule nach Zollhaus zu bedienen. Aus Kapazitätsgründen wurden jedoch die Umläufe geändert. 88024 kommt heute als VT 611 aus Horb nach Villingen, wobei er ab Rottweil mit HzL-Nummer als Ringzug läuft.

Damals stand übrigens am Gleis 301 noch ein Fahrkartenautomat der DB. Jahrelang nämlich waren in Hüfingen die DB-Züge nach Neustadt ohne Halt durchgefahren und ich kann mich noch gut daran entsinnen, wie die Wiedereröffnung des Bahnhofs (am Gleis 301) in den 90er-Jahren mit Böllerschüssen gefeiert wurde, nachdem klar war, dass der Bahnhof Hüfingen mit dem Ringzug sowieso wieder eine Zukunft hatte. Weil es diesen DB-Fahrkartenautomaten in Hüfingen am Gleis 301 gab, durfte der Zweckverband Ringzug zunächst keinen Fahrkartenautomaten des Ringzugs in Hüfingen-Mitte aufstellen. Es war aber schon etwas kurios, dass man Fahrkarten am Automaten des Gleises 301 lösen musste. Mit dem Entfall des Schülerzugs nach Hüfingen (Gleis 301) gab dann die DB ihren Fahrkartenautomaten auf und es wurde vom Zweckverband Ringzug in Hüfingen-Mitte in kundengerechter Lage ein ICA-Fahrkartenautomat installiert.

Von den 63 Stationen, die der Ringzug insgesamt bedient, lag Hüfingen-Mitte an 19. Stelle, was das Verkehrsaufkommen betrifft. Die aus dem Jahr 2012 stammende Reisendenzählung ergibt zwischen 85 (Sonntag) und 585 (Wochenmitte) Fahrgäste, dazu hin noch die DB-Fahrgäste der RE im Zwei-Stundentakt, so dass es werktags rund 700 Fahrgäste sein dürften, die in Hüfingen Mitte zu- oder aussteigen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Streckensperrung Hüfingen-Bräunlingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

nette Erläuterung, danke *hallo1*

Ja, leider fehlt die Weiche um dort kreuzen zu können. Das wäre gerade bei 86242 mit 88113 manchmal nicht schlecht wenn man im Verspätungsfall in Hüfingen kreuzen könnte. Leider passiert da im Rahmen der Breigsau S-Bahn auch nichts. Bin ja mal gespannt ob Gleis 301 noch Strippe erhält.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten