2000 Tonnen pro Tag ab 6. Oktober via Gleisanschluss Lauffen

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

2000 Tonnen pro Tag ab 6. Oktober via Gleisanschluss Lauffen

Beitrag von Vielfahrer »

Wie der Schwarzwälder Bote berichtet, beginnt in einem Monat der Transport von täglich 2.000 Tonnen Aushubmaterial nach Deißlingen. Es sollen werktäglich vier Halbzüge 'a 500 Tonnen ab Rottweil zum Knauf-Anschluss verkehren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: 2000 Tonnen pro Tag ab 6. Oktober via Gleisanschluss Lau

Beitrag von Rangierer »

Ist bekannt wer da fährt?
Dürfte auf jeden Fall von der Traktion her interessant werden, denke auch dass man da in Rottweil umspannt, von E auf Diesel.

Andere Aushubzüge sehen ja
SO
oder
SO
aus.

LG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: 2000 Tonnen pro Tag ab 6. Oktober via Gleisanschluss Lau

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo und guten Abend ins Forum !

Vielfahrer war mit der Meldung schneller, ist aber auch positiv. Ich habe mal den Zeitungsartikel des Schwarzwälder Boten von heute eingescannt, komme aber erst jetzt an den PC.
Auf dem Bild ist zu erkennen, wie weit die Baustelle doch innerhalb weniger Wochen fortgeschritten ist.

Wenn die Züge zur Tageszeit fahren, gibt es wieder neue Motive zu fotografieren, ich mal gespannt darauf.

Bild

Bild

Ein schönes Rest-Wochenende wünscht Euch allen

Heinz
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: 2000 Tonnen pro Tag ab 6. Oktober via Gleisanschluss Lau

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo und guten Abend ins Forum !

Gemäß eines Zeitungsbercht vom 01.10.2014 SWB soll der Transport von Stuttgart 21 Erdaushub am Montag, den 06.10.2014 beginnen und bis etwa März 2018 andauern. Angeliefert werden sollen vier Halbzüge pro Tag mit jeweils 500 Tonnen.

Soweit ich beim Vorbeifahren gesehen habe, dürfte die Entladestelle weitgehend fertig gestellt sein. Es wurde noch eine neue Weiche am Ende der beiden Gleise eingebaut, so dass jetzt auch eine Lok umsetzen kann.

Vielleicht weis jemand schon die Fahrzeiten, wie kommen die Züge den nach Rottweil. Werden diese dort getrennt. Auf die Zugloks bin ich auch mal gespannt.
Gegenüber der Entladestelle in nördlicher Richtung ist soweit ich gesehen habe und guter Standort zum Fotografieren. Ich werde dies, wenn der Betrieb läuft mal aufsuchen und ausprobieren.

Eine schönes Wochenende wünscht Euch

Heinz
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 2000 Tonnen pro Tag ab 6. Oktober via Gleisanschluss Lau

Beitrag von Christian »

Rangierer hat geschrieben:Ist bekannt wer da fährt?
Habe gehört, übernimmt die in Singen ansässige U-TL.

Tranktion, vermutlich 2x185 bis Rottweil. Ab hier dann 294,
welche dann wohl am Zugschluss mitgebracht wird. (So mal
meine Vermutung!)

Chris
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: 2000 Tonnen pro Tag ab 6. Oktober via Gleisanschluss Lau

Beitrag von Tf Reinhard »

Wenn die vier Halbzüge am Tag bringen, dann wird die (wenn) 294 wohl in Rottweil bleiben (und ab und zu mal zum tanken nach Villingen fahren).

R.
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 2000 Tonnen pro Tag ab 6. Oktober via Gleisanschluss Lau

Beitrag von Vielfahrer »

Auf der letzten Fahrplankonferenz in Villingen ist die Frage aufgekommen, zu welchen Zeiten die Halbzüge verkehren werden. Darauf hat die NVBW hintersinnig geantwortet, dass die Züge beispielsweise zu den Zeiten fahren könnten, zu denen der Landkreis Rottweil es versäumt hätte den Stundentakt mit Ringzügen (Kreuzung in Deisslingen) zu bestellen....

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: 2000 Tonnen pro Tag ab 6. Oktober via Gleisanschluss Lau

Beitrag von Tf Reinhard »

Sollte aber auch dann möglich sein, wenn der RIZ um .06 in Rottweil ankommt. Bis der nächste RE dann aus Neustadt kommt (oder der RE Richtung Neustadt fährt, bis der nächste RIZ nach Rottweil kommt) sollte die Zeit ja auch locker reichen. Ich sehe da also keine Trassenkonflikte. Schon gar nicht, wenn man nicht erst in Deißlingen umsetzen muss.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 2000 Tonnen pro Tag ab 6. Oktober via Gleisanschluss Lau

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

das funktioniert so, wie Du es beschreibst. Bedenken muss man aber auch, dass zukünftig (ab Dez 15) sich die Fahrlagen des RE ändern werden. Es wird eine Kurzwende in Rottweil geben, um die RE aus Stuttgart (die ja die einzigen zuschlagsfreien Züge bis 2017) sind, anzubinden. Aber Du hast recht. Lange dauert die Fahrt bis Lauffen ja nicht. Da werden sich ausreichend Lücken finden.

Wenn man derzeit auf der A 81 unterwegs ist, dann fallen einem recht viele LKW mit Erdaushub auf. Ich kann nur hoffen, dass sich durch die Aufnahme des Schienentransports das etwas ändert. Wie man durch die Löcher im Bretterzaun in Stuttgart Hbf ja feststellen kann, ist der alte Teil der Bahnsteigüberdachtung sowie die alten Bahnsteige inzwischen weitestgehend abgebrochen. Da gibt es wirklich Unmengen von Abbruchmaterial zu entsorgen, ganz zu schweigen von der eigentlichen Aushebung, da der Tiefbahnhof ja etliche Meter tiefer zu liegen kommt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
SWBC
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 19:04

Re: 2000 Tonnen pro Tag ab 6. Oktober via Gleisanschluss Lau

Beitrag von SWBC »

Das fährt in der Tat UTL, die 185 DT wird variieren, man nimmt, was in TK grad abkömmlich ist!
Mit der Diesellok wird 294 primär, 232 sekundär beschäftigt sein, tanken wie gesagt in RVL oder
beim Loktausch in TK.
Ist ein Gemeinschaftsprojekt Schenker-UTL.
Antworten