Lautes Dampfspektakel im Taunus

Hier könnt Ihr Eure Videos präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
eisenbahnfan200
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 146
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 12:55

Lautes Dampfspektakel im Taunus

Beitrag von eisenbahnfan200 »

Gestern hieß es wieder mit Volldampf in den Taunus. Bereits zum dritten mal besuchte ich am Pfingstsonntag diese tolle Veranstaltung.
Dieses Jahr waren gleich 3 Dampfloks im Einsatz: 01 118, 52 4867, und CFL 5519. Es wurde im Stundentakt von Frankfurt-Höchst nach Königstein gefahren.

Für ein besonderes Erlebnis sorgte 01 118. Sie hatte sehr mit den nassen Schienen und der Steigung im Wald vor Schneidhain zu kämpfen und blieb schließlich direkt vor der Kamera liegen.
Nur mit großem Kampf konnte 01 118 sich in den nächsten Bahnhof retten, wo 52 4867 zur Hilfe kam.

Die Bergfahrten sind wie immer ein Genuss was den Sound betrifft.
Den letzten Zug am Abend fuhren CFL 5519 und 52 4867 gemeinsam in Richtung Königstein.

https://www.youtube.com/watch?v=ZUQ5OOS7ld4


Viel Spaß beim Anschauen!
Benutzeravatar
Eutinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:47
Alter: 24

Re: Lautes Dampfspektakel im Taunus

Beitrag von Eutinger »

Hallo eisenbahnfan200,

da müssen wir uns knapp verpasst haben, ich war auch in Königstein, allerdings hatte ich aus familiären Gründen kaum Zeit, nach den Zügen zu schauen, doch die 01 118 wollte ich mir nicht entgehen lassen, und gerade die kam dann nicht. Daher habe ich fast ausschließlich Nachtbilder gemacht, die Dampfloks standen ja im Bahnhofsgelände. Die Bilder sind aber momentan noch auf der Speicherkarte, daher gihts die erst später.

Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Eutinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:47
Alter: 24

Re: Lautes Dampfspektakel im Taunus

Beitrag von Eutinger »

Sodele, hier jetzt die Bilder:

Am Samstag war ich auch schon in Königstein, allerdings aus familiären Gründen.
Von der im Video zu sehenden Ruine aus hat man auch einen guten Blick auf den Bahnhof Königstein und die in einer 180 Grad Kurve verlaufende Strecke. Ich konnte mich nicht entscheiden, welche Aufnahme schöner ist, daher gibts beide:
Ein Triebwagen der Taunusbahn im Bf Königstein
Bild

und ein paar Minuten später auf der anderen Talseite:
Bild

Leider hatte ich keine Gelegenheit einen Dampfer von da oben abzulichten, das heißt doch, auf dem ersten Bild erkennt man die 52 hinter dem vorderen Lokschuppen.

Das erste Dampflokbild gab es abends, als die Personale nochmal auf die Dampflok schauten und gleichzeitig ein Bus vorbeikam, 52 4867 im Bf Königstein:
Bild

Danach gabs zu meiner Freude noch einen VT 2E von Linke-Hofmann-Busch, der beim Halt an einer Weiche mitsamt angestrahlter Burgruine fotografiert werden konnte:
Bild
Später habe ich erfahren/selbst gesehen, dass diese Triebwagen noch werktags und auf der Linie F-Höchst - Bad Soden fahren.

Am Sonntag hatte ich kaum Zeit, nur den mittäglichen Zug mit 01 118 hätte ich fotografieren können, doch es kam eine Stunde lang nichts, bis dann die 52 loszog, um den Zug zu holen, dann hatte ich aber keine Zeit mehr.

Am Montag war das Wetter dann sogar noch etwas besser, ein Sonnenbild des ersten Zuges in Richtung Frankfurt mit CFL 5519 und 524867 (Nachschuss):
Bild

Als Bonusbild gibt's noch die Frankfurter Skyline, gesehen von der Burgruine aus:
Bild

Viele Grüße

Johannes
eisenbahnfan200
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 146
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 12:55

Re: Lautes Dampfspektakel im Taunus

Beitrag von eisenbahnfan200 »

Tolle Bilder!!
Vor allem von den beiden Bildern die du von "oben" gemacht hast. Kommt man ohne Probleme dort hin?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Eutinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:47
Alter: 24

Re: Lautes Dampfspektakel im Taunus

Beitrag von Eutinger »

Hallo Daniel,

wenn du den Eintritt in die Burgruine nicht als Problem siehst, dann ja.

Grüße

Johannes
Antworten